Sammlung Eure Top Ten-Alben für die Insel

meine insel-top ten sind

The Beatles - Sergeant Pepper´s Lonely Hearts Club Band (1967)
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon (1973)
David Bowie - Heroes (1977)
Wire - 154 (1979)
Joy Division - Closer (1980)
Talking Heads - Remain In Light (1980)
Harold Budd/Brian Eno - Ambient 2 - The Plateaux Of Mirror (1980)
Malcolm McLaren - Duck Rock (1983)
Public Enemy - It Takes A Nation To Hold Us Back (1988)
Aphex Twin - Selected Ambient Works 85 - 92 (1992)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groovedigger du scheinst auch noch plattenkäufer und -hörer gewesen zu sein. da hattest du doch bestimmt die ein oder andere lieblingsscheibe, die du ohne skippen gern durchgehört hast.
Danke für die Aufmerksamkeit..ich werde die Tage konkretere Stücke nennen..Da mich der Thread berührt hatte, wollte ich vorerst nur meine persönliche Einleitung dazu im groben schmücken und ich in dem moment für mich mit guten Menschen auf der Insel war...
 
gibt´s nicht ; )

ich könnte auch mindestens 20 mitnehmen, aber es ist eben nur platz für 10 scheiben.
Na gut, ich probier's mal.
Möglicherweise würde ich morgen was ganz anderes schreiben, aber was solls.

Jean Michel Jarre - Oxygene
Tangerine Dream - Tangram
Depeche Mode - Violator
Chopin - Klavierkonzert Nr 1
Dvorak - Symphonie aus der neuen Welt
Oscar Peterson - Night Train
Eroll Garner- Feeling is Believing
Kansas - Leftoverture
Manfred Mann's Earth Band - Angel Station
ELP - Trilogy
 
Na gut, ich probier's mal.
Möglicherweise würde ich morgen was ganz anderes schreiben, aber was solls.

Jean Michel Jarre - Oxygene
Tangerine Dream - Tangram
Depeche Mode - Violator
Chopin - Klavierkonzert Nr 1
Dvorak - Symphonie aus der neuen Welt
Oscar Peterson - Night Train
Eroll Garner- Feeling is Believing
Kansas - Leftoverture
Manfred Mann's Earth Band - Angel Station
ELP - Trilogy
Die Trilogy habe ich grad eben wieder komplett gehört, und gestern und vorgestern auch. Angel Station letztens auch und auch was von gesampelt..
 
meine top ten:

[70s Rock] Uriah Heep - ich nehme mal spontan die "Salisbury" von 1971
Kruder & Dorfmeister - The KD Sessions (1998)
The Prodigy - The Fat of the Land (1996)
[sphärischer Progressive Rock und Jazzrock] Gong - You (1974)
David Byrne & Brian Eno - My Life in the Bush of Ghosts (1981)
Laurent Garnier - Tales of a Kleptomaniac (2009)
DJ Shadow - The Mountain Will Fall (2016)
Jackson and His Computer Band - Smash (2005)
[Punkrock und Proto Grunge] Wipers - Youth of America (1981)
Killing Joke - Killing Joke (erste Platte, 1980)

Was ausserdem fehlt, nur die Bands: Deep Purple, Ministry, Led Zeppelin, Depeche Mode, Kraftwerk, Beatles, Can, Pink Floyd, The Police, NIN, Marius Müller-Westernhagen (die Pfefferminz natürlich), Keith Jarrett, Fanta 4, Severed Heads, Amon Tobin, Ween, Alien Sex Fiend, Revolting Cocks, Fehlfarben, Gary Numan, Tuxedomoon, Plastikman, Red Snapper, Squarepusher....

ich hör auf .... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Wipers... gibt auch andere gute Platten von Wipers, erwähnenswert z.B. die allererste.
Das sind bei mir Erinnerungen an meine "wilde" Jugend, aber ich finde die Musik immer noch mega.
Seltsam dass sie nie so richtig bekannt wurden, sie waren und sind immer nur ein Geheimtipp geblieben. Greg Sage hat's wohl auch nicht so mit Marketing.
 
Bathory: Blood Fire Death
Black Sabbath: Heaven and Hell
Covenant: Sequencer Beta
Front 242: Tyranny for you
Manowar: Sign of the Hammer
Pink Floyd: Meddle
Slayer: Reign in Blood
Tangerine Dream: Stratosfear
The Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination
The Sisters of Mercy: Some Girls wander by Mistake

Und morgen würde ich 10 andere nennen. :mrgreen:
 
Da es auf der Insel Strom gibt, nehme ich einfach mein Ipad mit, da ist die gesamte Musik meines Lebens drauf. 🙂
Nimmt sogar weniger Platz ein als 10 Schallplatten (die habe ich ohnehin alle vor 25 Jahren digitalisiert).
 
- DM Construction time again
- DM Some great reward
- DM Sounds of the universe
- Thomas Dolby The golden age of wireless
- Working Week Working nights
- Howard Jones Transform
- Erdenklang Bergpredigt
- The Cure Pornography
- Seabound Double crosser
- Edge of Dawn Anything that gets you through the night
 
aber warum ein thread, der in einer woche 150 x 10 alben auflistet, die bestimmt alle geil sind.. ?
Für mich ist das auch eine kleine Zeitreise (ahh, stimmt, das habe ich früher auch mal gehört, total vergessen) und auch das Kennenlernen neuer Musik. Ich find's ziemlich klasse.

Und das Szenario ist ja, 10 Alben herauszusuchen mit denen man auf die Insel geht. Und wer sich nicht entscheiden kann ist dann den Rest seines Lebens ohne Musik unterwegs. Das sollte man sich dann doch sehr genau überlegen.

Ich persönlich habe auch gar nicht unbedingt überlegt was meine Superduperlieblingsalben (also die mit dem größten emotionalen Kick) sind sondern habe eher das ausgewählt was mich die letzten Jahre, aus welchen Gründen auch immer, häufiger begleitet hat. Zum Beispiel (willkürlich ausgewählt) Midori Takado, deren Album Le Renard Bleu mich total flasht. Aber ich höre es eher selten da ich dazu in einer sehr speziellen Stimmung sein muss.
 
Ich finde das spannend, besonders bei Leuten, die ich persönlich kenne oder die mir im Forum besonders aufgefallen sind.

Bei mir wären es vermutlich nicht unbedingt Platten, die ich besonders gut finde (aber natürlich auch, ja!), sondern welche, mit denen ich besondere Erinnerungen verbinde.

- Demon: Night Of The Demon
- Edson Masabwite: das Album, das ich mir in Tansania gekauft habe - keine Ahnung, wie das heißt
- diese Cajun-Compilation von irgendwo vom Grabbeltisch, die ich auf jeder Zugfahrt höre
- Elsa Sophia von Kamphoevener: Das Lächeln der Scheherazade
- UK Subs: Diminished Responsibility
- Metallica: Kill 'Em All
- ['ramp]: Doombient.Two - A Declaration Of War
- Depeche Mode: Violator
- selbstkompilierte Lieblingsliedertapes von JMJ, Manfred Mann und EFSS

Das sind elf, aber die Baronin war eine Märchenerzählerin und hat keine Musik gemacht, deshalb stimmt's doch wieder.

Schöne Grüße
Bert
Da die "Tales of Mystery an Imagination" genannt wurde, fällt mir ein, dass es in meiner Jugend bei uns zwei Fraktionen gab: die "Tales of Mystery and Imagination"-Fraktion und die "Jeff Wayne's War of the Worlds"-Fraktion. Ich war Letzteres und habe diese wohl wichtigste Platte meiner Jugend gestern einfach vergessen.
Die und Mike Batts "The Hunting of the Snark".
Kommen also beide dazu, und ich dampfe meine Lieblingsnummern von Mann, JMJ und EFSS auf eine ganz lange Kassette (120er) - OK?

Schöne Grüße
Bert
 
Ich war in der "Tales of...." Fraktion.
Trotzdem habe ich mich später auch noch mit "War of the worlds" anfreunden können.
Unf schön, dass du Mike Batt erwähnst. Seine "Tarot Suite" ist ein heißer Kandidat für meine morgigen Top 10.
 
Dionne Warrick - Dionne Warrick sings Burt Bacharach: zwei, füreinander geschaffen
War - Youngblood: oft gesamplet, nie erreicht
Dead Can Dance - Dead Can Dance: Lisa Gerrads Aura und Stimme hat mich damals im Schauspielhaus in Hamburg (88, 89, 90?) einfach nur umgehauen
Marvin Gaye - Here, my Dear: Eine musikalische Beziehungsbilanz
Pat MacDonald - Begging Her Graces: Noch eine Beziehungsbilanz
Young Marble Giants - Colossal Youth: Berührend und treibend mit einfachsten Mitteln
Diverse - Bastard Tracks (Different Drummer): …I Was A Carpenter……
23Skidoo - Urban Gamelan: was für ein Drive
Joe Jackson - Steppin Out: geniale Percussions, Joe auf dem Höhepunkt seines Schaffens
No Zen Orchstra - Invisible College: das Berlin der ersten Jahre, Grüße ans Fischbüro

und, das ist natürlich nur eine ganz spontane Zusammenstellung, es so viel mehr… 24carat black,
Billy Joel, Eartha Kitt, Eno, Byrne …und und und

und warum taucht Marianne Faithfull - Broken English nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe Jackson - Steppin Out: geniale Percussions, Joe auf dem Höhepunkt seines Schaffens
Das ist vom Album "Night And Day". Die Percussions hat fast ausnahmslos Sue Hadjopoulos gespielt, obwohl Joe Jackson an der Royal Academy of Music auch das Percussionspiel studiert hatte.

Steppin' Out hatte mich schon als Kind schwer begeistert. Irgendwann im Jugendalter lief das während der Fahrt mit meinem Papa im Auto und dann habe ich endlich erfahren, von wem das tolle Stück stammt. Joe Jackson nimmt mit seiner vollständigen Discographie* einigen Platz in meinen CD-Regalen ein. Ich höre fast alle Alben** sehr gerne und immer wieder.

*Oh, ich sehe gerade, dass mir "Live at Rockpalast" fehlt. Das wird baldmöglichst korrigiert!
**Ausnahmen: Night And Day II, The Duke.
 
Du hast natürlich vollkommen recht, Steppin out ist eingebrannt, das war über Jahre das Lied zum Aufbrezeln für die nächste Nacht.
Hast Du weitere Tips, was Sue Hadjopoulos angeht?
 
meine top ten:

[70s Rock] Uriah Heep - ich nehme mal spontan die "Salisbury" von 1971
Kruder & Dorfmeister - The KD Sessions (1998)
The Prodigy - The Fat of the Land (1996)
[sphärischer Progressive Rock und Jazzrock] Gong - You (1974)
David Byrne & Brian Eno - My Life in the Bush of Ghosts (1981)
Laurent Garnier - Tales of a Kleptomaniac (2009)
DJ Shadow - The Mountain Will Fall (2016)
Jackson and His Computer Band - Smash (2005)
[Punkrock und Proto Grunge] Wipers - Youth of America (1981)
Killing Joke - Killing Joke (erste Platte, 1980)

Was ausserdem fehlt, nur die Bands: Deep Purple, Ministry, Led Zeppelin, Depeche Mode, Kraftwerk, Beatles, Can, Pink Floyd, The Police, NIN, Marius Müller-Westernhagen (die Pfefferminz natürlich), Keith Jarrett, Fanta 4, Severed Heads, Amon Tobin, Ween, Alien Sex Fiend, Revolting Cocks, Fehlfarben, Gary Numan, Tuxedomoon, Plastikman, Red Snapper, Squarepusher....

ich hör auf .... :cool:
... schöne Liste und Aufzählungen. Viele Gemeinsamkeiten. Aber mit MMW hast du ALLES zerstört. Ich würde "auf die Palme gehen/klettern" ... ;-)
 
Schwierig. Zu einem anderen Zeitpunkt würde ich sicher zehn andere wählen aber jetzt gerade gingen diese mit in den Koffer:
  1. Bill Callahan - Sometimes I Wish I Were An Eagle
  2. Super Furry Animals - Phantom Power
  3. Radiohead - Kid A
  4. R.E.M. - New Adventures In Hi-Fi
  5. Mogwai - Rave Tapes
  6. DJ Shadow - Endtroducing.....
  7. Boards Of Canada - Music Has The Right To Children
  8. Mouse On Mars - Vulvaland
  9. Blur - 13
  10. Queens Of The Stoneage - R
  11. Dr. Lämmerbein - Selected Ambient Works 22-23 (würde ich mir dann spontan zusammenstellen)
Reihenfolge ist unklar.
 


News

Zurück
Oben