Eurorack Delays ohne Pitch Changes

Tom Noise

Tom Noise

*****
Gibt es eigentlich Delay Module, die beim Ändern/Modulieren der Delayzeit keine Pitch Effekte machen? Ich meine so etwas wie den Grain Mode im Rounds Delay (NI Reaktor & Blocks), falls das hier jemand kennt..
Alle die ich bisher ausprobiert habe, können nur den üblichen Modus. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Danke :)
 
Chronoblobb / kann man umschalten.
DLD / gewöhnungsbedürftige Bedienung. aber ansonsten eines der besten Delays überhaupt, imho. ( SEHR sauber + und hohe klangqualität)
Grain mode ? k.A. aber das Erica black stereo Delay hat den digital mode. Das ist wahrscheinlich sowas.
 
Danke schon mal für die Tipps. Ich werde mal ein paar Demos und Reviews anschauen.
 
Mungo d0.
Das beste delay im Eurorack Bereich, klanglich zumindest. Und was es alles kann.
Etwas speziell in der Bedienung allerdings:)
 
Grain mode ? k.A. aber das Erica black stereo Delay hat den digital mode. Das ist wahrscheinlich sowas.
Was ich meine ist, dass das Delay beim Modulieren/Sequenzieren der Delayzeit keine Pitchmodulation machen soll. Und das möglichst simpel aufgebaut.
Es geht mir um Beat Repeat Effekte bis hin zu sehr kurzen Resonanzeffekten, die ich damit gerne per Sequenz/Modulation erzeugen möchte.
Bisher sind sehr gute Vorschläge dabei, das Meiste davon hatte ich bis jetzt übersehen. Von daher ist das hier super hilfreich. Das Erica schau ich mir auch mal an.
 
das d0 hat starke pitcheffekte, es sei denn man regelt den slew runter. Dann hat man allerdings artefakte im signal. Das lässt sich natrülich rausfiltern im feedbackpfad. Das D0 ist tatsächlich genial, da kann man die pitch effekte ziemlich gut einsetzen im gegensatz zu den meisten anderen delays klingt das musikalisch IMO. Man muss aber wissen, dass man dafür mindestens einen mixer zusätzlich brauch um das feedback herzustellen. Filter und env follower ist auch gut.
 
Was ich meine ist, dass das Delay beim Modulieren/Sequenzieren der Delayzeit keine Pitchmodulation machen soll. Und das möglichst simpel aufgebaut.
Das ist technisch nicht möglich. Es gibt keine eindeutige mathematische Lösung für das Problem, und die (heuristischen) Algorithmen, die man dafür nimmt, sind nicht trivial, selbst die eher mäßig klingenden.
Wirklich einfach klingt es dann wie früher die Modems bei der Einwahl ....
 
Ja Mimeophone ist schon recht färbend bis hin zu noisy.

Das Mimeophone kann halt auf einer Bühne nicht in der ersten Reihe spielen, dafür macht es in den hinteren Reihen eine gute Figur. Das DLD müsste man dafür erst richtig setten.., es steht trocken gespielt ganz vorne.. Das Mimeophone ist am Ende ja ein Looper mit Hall und insich geschlossener Struktur. Das DLD ist im Grunde nur der Delay Kern, dafür halt flexibel und komplexer Patch und auch steuerbar.. Für mich ist es einfach das Delay im Eurorack, ..
Und am Ende auch ein Looper mit Rythmisch auslebarem Buffer ..
 
bin mir ziemlich sicher, dass man das D0 noch direkt bestellen kann. Wird aber teuer inklusive Lieferung. Ich hab meins mal mit Glück für 320€ gebraucht ergattert
 
Es muss nur „gut“ klingen und funktionieren. Hi-Fi ist nicht mein Anspruch, dafür gibt es ja genügend Software und andere Ansätze.
Ich denke mal dass das was ich mit Delay meine, dann eher kurze Loops mit Feedback sind. Also wohl eher Looper als Delaymodule.
 
Das DLD ist ein tolles Delay und ein super Looper. Meines ist über 5 Jahre alt, vor der Pandemie ging es kaputt und ich konnte es erst kürzlich einschicken. Sie meinten es war problemlos zu flashen und funktioniert aber zur Sicherheit schicken sie mir jetzt ohne weitere Kosten ein neues. Kundenservice ist also auch top.
 
Ich habe mir einige Videos zum Vergleich der verschiedenen Delays angesehen. Das DLD scheint genau das (und mehr) zu sein was ich suche.
Danke an alle für die Tipps, super hilfreich!
 
Es geht mir um Beat Repeat Effekte bis hin zu sehr kurzen Resonanzeffekten, die ich damit gerne per Sequenz/Modulation erzeugen möchte.
2HP Freeze müsste sowas können.
Das ist technisch nicht möglich.
Warum kann es das (originale) Korg SDD3000? Da wird halt eine anderes Adresse fürs Auslesen angesprungen (Audioknackser beim Ändern der Delayzeit sind natürlich kostenlos dabei)
 
Audioknackser beim Ändern der Delayzeit sind natürlich kostenlos dabei
Eben - mach das schnell genug, und du bekommst das, was ich mit Modem-Sound meinte.
Blende das "irgendwie sinnvoll" über, und es wird ein heuristischer Algorithmus, der nicht mehr einfach ist. (Letzteres machen die modernen Algorithmen, z.B. in Ableton. Und da kann/muss man wählen welchen Kompromiss man eingehen will... )

Die "saubere" Lösung, die das prinzipielle Problem des Information dazuerfindens oder weglassens nicht hat, muss eine Tonhöhen-Modulation machen.

Ohne Tonhöhen-Veränderung habe ich beim Verändern der Delay-Zeit in Richtung länger immer das Problem, das im Delay zu wenig *neue* Information steckt und ich etwas hinzuerfinden muss. Typischerweise lese ich dazu benutzten Kram doppelt aus. Also schlimmstenfalls *KNACK* und dann den Attack der Snare nochmal.
In Richtung kürzerem Delay steht im Delay schon was drin, von dem ich es nicht mehr schaffe, es auszugeben. Also ( wieder für einfache Implementierung, dummer Fall) KNACK und der Attack der Snare fehlt.


Worauf ich hier im Kontext hinauswill: das ganze *muss* klingen.
Also im Sinne von besser/schlechter oder geht gut für Stimme/Drums/Flächen/Arpeggios.
Und man muss einen Tod sterben: klingt gut, dann ist es ein VST (oder neumodischer DSP-Kram), oder klingt interessant (.. bis speziell-toll), dann kann es auch einfacher sein, funktioniert aber nicht für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Betonung auf „Einfach“ nicht. Was ich mit simpel meinte, bezog sich auf die Bedienung.
Das DLD hat eigentlich schon fast zuviel Funktionen, scheint aber noch gut zugänglich zu sein. Den Klang finde ich, den sämtlichen Demos nach zu urteilen, sehr gut.
Oder anders: Interessanter Klang (Klangqualität) ist für mich okay, solange es sich im Rahmen von gut genug bewegt. Da höre ich beim DLD nicht viel negatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich unverzichtbar ist das Nostalgia. Starke Pitcheffekte und coole Filterung). Ich nutze es öfters als das Dub JR. V2. Und gleichviel wie das analoge Sarajevo (das hat aber grad den Geist aufgegeben)
 


News

Zurück
Oben