Eurorack - ich glaube ich bin infiziert

Servus,

so, nachdem es hier den Thread gibt "Ausstieg aus der Eurowelt" dachte ich mir - da muss das Gleichgewicht wieder hergestellt werden und ich tauche mal in die Eurorackwelt ein:)

Mein Rack sieht folgendermaßen aus: https://www.modulargrid.net/e/racks/view/1366680

e_Rack.jpg



Ich habe jetzt noch insgesamt 20 HP frei. Was würde euch noch fehlen bzw. welche(s) Modul(e) wären für euch ein Muss.
Von Außen kommt noch ein Deluge, 0-coast und minilogue XD dazu.

Die Richtung in die es gehen soll befindet sich so zwischen ambient und
https://www.youtube.com/watch?v=yQlabNrRmo0


Freue mich auf Eure Ideen
 
Vielen Dank. Stimmt das "Behringer 150 Ringmod / Noise / S&H /LFO" könnte etwas mehr leben reinbringen.

Ich hätte noch eine kurze Frage und wollte deshalb jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen.

Da ich quasi ein Neuling im Eurorack geschäft bin ist mir eines noch nicht ganz klar:

wenn ich z.b. den OSC mit VCF, VCA und Envelope verbinde bekomme ich über den externen Sequencer auch Töne wie ich sie mir vorstelle. Wenn ich jedoch den Sequencer stoppe bleibt der OSC auf dem zuletzt gespielten Ton stehen und wenn ich am VCA den Schalter auf linear lasse ist es sehr deutlich zu hören und auf exponential leiser aber noch wahrnehmbar.

Deutet das auf einen Fehler beim patchen hin oder liegt es an den Behringer Modulen?

Edit: ich sollte noch erwähnen, das ich direkt vom Deluge über CV/Gate die Module ansteuere (das MI Yarns kommt erst heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
...triggert der sequencer nur das cv (also die tonhöhe) oder auch gate (note an/aus) des osc (welchen osc in deinem rack meinst du konkret?)...wenn letzteres nicht gepatched ist, dann hört man den zuletzt gespielten ton als dauerton..
 
Es geht um den Befaco OSC. CV ging in den OSC und Gate ging (glaube ich, bin gerade auf der Arbeit) in den envelope. Also ich konnte alles steuern, vcf und envelope. Es hatte alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle mit Ausnahme des hängenden Tons - wenn der sequencer gestoppt wurde.
 
...ich kenne jetzt diesen osc nicht und weiß daher auch nicht, wie der gestrickt bzw bei dem zu patchen ist...aber normalerweise schwingt ein osc immer permanent (wenn du den audioausgang am mixer aufdrehst hörst du einen dauerton)...mit cv befiehlst du ihm die tonhöhe, mit gate eben note an/aus...das von dir beschriebene verhalten des osc hört sich für mich für ein permanent offenes oder eben nicht gepatchtes gate am osc an....
 
Danke dir erstmal. Wenn ich mich nicht irre hat dieser OSC keinen Gate-Eingang. Wie gesagt ich bin noch neu in der Eurowelt und war vorher höchstens Halbmodulare gewohnt. Es kann gut sein, dass ich einen oder mehrere Fehler beim patchen gemacht habe.

Ich versuche heute nachmittag/Abend mal so zu patchen wie ich denke, dass es sein sollte und dann kann ich hier ein Foto reinstellen.
(versuche jeweils verschieden farbige patchkabel herzunehmen, sodass man evtl. Fehler besser eingrenzen/beschreiben kann). Vielleicht kann dann mal jemand drauf schauen, ob er grobe Fehler sieht.
 
ich würd noch ein Happy Nerding 3x MIA (oder vergleichbares) empfehlen..
um CV/Audio-Signale invertieren/abschwächen/mixen und im Offset verschieben zu können...
brauch ich ständig. über die LEDs bekommt man noch Feedback bzgl. Polarität/LFO-Geschwindigkeit.
 
Also als Einsteiger in die Eurorackwelt gleich ein Plaits, Yarns sowie ein Disting mkIII reinzunehmen halte ich ja für engagiert.
Zwei FX-Aid empfinde ich als Overkill. Könntest ja eins durch einen Erica Synths Pico DSP (ist aber nicht soo toll) sowie ein Befaco Outputmodul ersetzen.

Mit dem Yarns hast Du ja bereits einen 1A Sequenzer sowie einen Arpeggiator. Da musst Du also nicht immer einen externen dazu nehmen.

Was definitiv fehlt sind LFOs. Nimm einen Quad- oder Octal-LFO dazu. Was will man mit einem Modularsystem, wenn es dann am Ende nahezu statisch bleibt? Da reicht dann ja auch ein Taschenrechnermusikant.
 
Genau dann kommt auch ein Signal durch. Den Gain steuerst du ja ebenfalls mit einem/dem Envelope.

das war’s. Tausend Dank. Dachte der müsste auf sein. Was dazu gelernt.


Also als Einsteiger in die Eurorackwelt gleich ein Plaits, Yarns sowie ein Disting mkIII reinzunehmen halte ich ja für engagiert.
Zwei FX-Aid empfinde ich als Overkill. Könntest ja eins durch einen Erica Synths Pico DSP (ist aber nicht soo toll) sowie ein Befaco Outputmodul ersetzen.

Mit dem Yarns hast Du ja bereits einen 1A Sequenzer sowie einen Arpeggiator. Da musst Du also nicht immer einen externen dazu nehmen.

Was definitiv fehlt sind LFOs. Nimm einen Quad- oder Octal-LFO dazu. Was will man mit einem Modularsystem, wenn es dann am Ende nahezu statisch bleibt? Da reicht dann ja auch ein Taschenrechnermusikant.

Dank dir

Wo ich das jetzt mit dem Gain gelernt habe komme ich mit dem Rest relativ gut klar. Ok, yarns muss ich noch einbauen und lernen und ja, das disting 4 ist nicht das simpelste Modul, es ist aber super vielseitig.

Die Aid fix habe ich noch nicht geholt, finde die aber wirklich überzeugend von der Qualität. Da gehe ich nochmal in mich, ich dachte 2 wären gut, da ich dann zumindest 2 Quellen schon mal mit (unterschiedlichen Effekten) versehen kann.

Aber mit den lfo‘s da hast du vollkommen Recht, da brauch ich noch was.


ich würd noch ein Happy Nerding 3x MIA (oder vergleichbares) empfehlen..
um CV/Audio-Signale invertieren/abschwächen/mixen und im Offset verschieben zu können...
brauch ich ständig. über die LEDs bekommt man noch Feedback bzgl. Polarität/LFO-Geschwindigkeit.

Dank dir. Guter Tipp.
 
das war’s. Tausend Dank. Dachte der müsste auf sein. Was dazu gelernt.




Dank dir

Wo ich das jetzt mit dem Gain gelernt habe komme ich mit dem Rest relativ gut klar. Ok, yarns muss ich noch einbauen und lernen und ja, das disting 4 ist nicht das simpelste Modul, es ist aber super vielseitig.

Die Aid fix habe ich noch nicht geholt, finde die aber wirklich überzeugend von der Qualität. Da gehe ich nochmal in mich, ich dachte 2 wären gut, da ich dann zumindest 2 Quellen schon mal mit (unterschiedlichen Effekten) versehen kann.

Aber mit den lfo‘s da hast du vollkommen Recht, da brauch ich noch was.




Dank dir. Guter Tipp.

FXAid - Hall Super, der Rest na ja .. Schau dir lieber mal ein irdentliches Delay an,.
 
Statt der Behringer Module erfüllen ggf. auch die Dreadbox Module ihren Zweck, sind dabei aber in der Regel kleiner.
Als Multiplier empfehl ich eigentlich immer den:

Der ist klein und kopiert bei Bedarf einen Eingang auf alle nachfolgenden Ausgänge, dass ist deutlich flexibler als der Behringer.
 
Wenns nicht so toll ist, warum schlägst du´s dann vor ?!? ?‍♂️

Weil es klein und günstig ist und seinen Zweck erfüllt. Willste was ordentliches legst Du 600 - 1000 Eier auf den Tisch und verballerst mal fix 24+ TE.
Ich hoffe, dass war verständlich? Evtl. hätte ich das "so" mit drei o schreiben müssen. :P
 
Du hast 4 Hüllkurven. Das ist recht viel. Ich brauche selten mehr als 2. 2 Effekte finde ich gut, bei mir sind es einfach andere. Aber da Du so oder so ein Delay brauchst könntest Du eins durch das Nostalgia ersetzen welches super klingt.

Ich würde noch ein Cosmix nehmen und einen Tip Top Fold Processor. Der macht mir viel mehr Spass als Plaits. Dann bist Du schon recht gut bedient. Plaits würde ich weglassen, das fand ich immer ein Kompromiss. Falls Du mal mehr TE hast kannst Du immer noch einen sehr guten Digi VCO nehmen (Odessa oder Erica Graphic VCO).
 
Tja, arme Sau. Das war es jetzt mit dem Leben in Überfluss und Völlerei. Jetzt wird Deine Kohle nur noch an die Dealer rausgehen... wenn Deine Finger plötzlich anfangen zu zittern und Du das nächste Modul brauchst...
 
Du hast 4 Hüllkurven. Das ist recht viel. Ich brauche selten mehr als 2. 2 Effekte finde ich gut, bei mir sind es einfach andere. Aber da Du so oder so ein Delay brauchst könntest Du eins durch das Nostalgia ersetzen welches super klingt.

Ich würde noch ein Cosmix nehmen und einen Tip Top Fold Processor. Der macht mir viel mehr Spass als Plaits. Dann bist Du schon recht gut bedient. Plaits würde ich weglassen, das fand ich immer ein Kompromiss. Falls Du mal mehr TE hast kannst Du immer noch einen sehr guten Digi VCO nehmen (Odessa oder Erica Graphic VCO).

Den Nostalgia werde ich mir mal näher ansehen. Plaits habe ich schon und finde den eigentlich ganz spannend.
Über kurz oder lang (eher lang) kommt der Model d sicherlich auch raus, um Platz für weitere Module zu machen. Dann würde ich noch nen weiteren analogen vco,vcf,vca nehmen, aber vllt. auch mal die von dir genannten näher ansehen.

Tja, arme Sau. Das war es jetzt mit dem Leben in Überfluss und Völlerei. Jetzt wird Deine Kohle nur noch an die Dealer rausgehen... wenn Deine Finger plötzlich anfangen zu zittern und Du das nächste Modul brauchst...

haha, ich versuche mich zu beherrschen. Hab noch so viele Synths, da muss ich erstmal welche verkaufen, um dann die Modulsucht zu stillen. Aber es ist ja auch alles eine Frage des Platzes, da muss erst was weg um neues zu schaffen.
 


News

Zurück
Oben