Brainstorm Eurorack Patch Kabel – Erfindung & Produktidee

Hallo Modularfreunde,

seit einiger Zeit patche ich ebenfalls und löte mir zusammen, was ich benötige.
Da mir Nachhaltigkeit bei Synthesizern genau so wichtig ist wie Qualität,
setze ich schon lange auf einen Cordial Neutrik Rean System,
v.a. weil es kaum Kunststoff enthält und einfach wertiger ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mich bei Langzeitpatches normale Eurorack Kabel beim Knopf drehen stören.
Es gibt natürlich gewinkelte Kabel, jedoch leider wieder nur aus Kunststoff.
Die puristische Ästhetik der Mooer Patch Kabel für Gitarreneffekte fand ich sehr ansprechend,
also habe ich ein wenig getüftelt und gefräst und bin zu einem Ergebnis gekommen.

eurorack_patch_angled_led_01.JPGeurorack_patch_angled_led_02.JPGeurorack_patch_angled_led_03.JPG

Der Stecker ist von Neutrik Rean, der rest aus Messing – Wird noch schmaler und verchromt.
Eine Schraube dient als sichernde Zugentlastung
und eine Prototyp bedingte Öffnung darin habe ich für eine LED inklusive Widerstand genutzt.
Somit kann man auch sehen, ob und wie stark Signal durch die Verbindung geht.
Zu den normalen und den LED Köpfen könnte es noch eine dritte Variante mit Buchse geben.

Mich würde nun einfach mal eure Meinung interessieren,
und ob ich mal mehrere davon bauen (lassen) soll.


Ganz liebe Grüße,

André
 
Ich hätt gern je 10St. in 15cm und 60cm. :tel:

Zu den normalen und den LED Köpfen könnte es noch eine dritte Variante mit Buchse geben.
a.k.a. Stackable? Dafür gäbe es sicher eine Nachfrage.

Schöner Ansatz mit der Nachhaltigkeit, rein optisch auch schick.
Was mir auffällt: der Übergang vom Kabel in das Gehäuse macht auf den Bildern einen scharfkantigen Eindruck...
 
Hey Jeltz, danke für deine Nachfrage!
Scharfkantig ist nur der Prototyp 01. Ich bin kein gelernter Metallbearbeiter. :)
Falls es eine Serienproduktion geben sollte, ist diese natürlich entgratet und schonender zu den Kabeln.
 
Ich finde die Idee auch sehr gut und würde mitbestellen, gerade die LED-Variante hilft sehr bei Signalverfolgung.
 
Was mir grad noch durch den Kopf geht: versuch, den Steckerkörper ein wenig schlanker zu gestalten.
Ist dieser zu dick, könnte es Probleme beim herausziehen aus dicht gepackten Buchsenbereichen kommen, da man tw.nicht mehr richtig greifen kann.
D.h. es sind gedanklich gerade alle Buchsen - in deinem angehängten Bild auf der rechten Seite - gesteckt.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinen Wurstfingern versuche, den einen Stecker aus der Mitte rauszufummeln. ;-)

Edit: Wer lesen kann... :achso:
Wird noch schmaler
Alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich finds cool. Aber eher so nicht in Messing-Farbe.

Wird wie gesagt verchromt


Was mir grad noch durch den Kopf geht: versuch, den Steckerkörper ein wenig schlanker zu gestalten.
Ist dieser zu dick, könnte es Probleme beim herausziehen aus dicht gepackten Buchsenbereichen kommen, da man tw.nicht mehr richtig greifen kann.
D.h. es sind gedanklich gerade alle Buchsen - in deinem angehängten Bild auf der rechten Seite - gesteckt.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinen Wurstfingern versuche, den einen Stecker aus der Mitte rauszufummeln. ;-)

Die Breite entspricht den Neutrik Rean Steckern, die Schraubenenden werden auch so schmal wie der Rest.
Ich versuche eine möglichst kompakte Lösung, v.a. auch für langzeitliche Patches zu schaffen.
Für schnelles gepatche sind die normalen Kabel wahrscheinlich besser geeignet.
Ich würde sagen, die Mischung machts.

Die LED ist übrigens auch so einzubauen, dass sie nicht herausragt, sondern plan abschließt.

eurorack_patch_angled_led_04.JPG
 
Das macht einen super Eindruck aber was sollen die den ungefähr kosten ?

Reich werden will ich davon nicht, ich sehe es eher als Community Projekt.
Außerdem würde es mich selbst einfach freuen diese Kabel in höherer Stückzahl für meinen Polyphonen Modular Patch zu haben.

Ich wollte erst mal evaluieren, ob überhaupt Interesse besteht.
Wenn es noch mehr Leute hier im Forum möchten, erstelle ich wahrscheinlich ein Crowdfunding Projekt.
Je mehr Leute mitmachen, desto günstiger :)

Als Spezialprodukt werden sie wohl etwas über den Preisen von den Cordial CPI ZZ liegen.
 
paar Ideen:
- dual clour led für positiv/negative signale?
- verschiedene Farben zur Unterscheidung der Kabel
- Ggf. eingeprägte Zahlen und Buchstaben zur Unterscheidung der Kabel
- steampunk design?
- geflochtene Kabel (upgrade option)
- kleine- auf große Klinke Variante
 
Danke für das Feedback!

paar Ideen:
- dual clour led für positiv/negative signale?
- verschiedene Farben zur Unterscheidung der Kabel
- Ggf. eingeprägte Zahlen und Buchstaben zur Unterscheidung der Kabel
- steampunk design?
- geflochtene Kabel (upgrade option)
- kleine- auf große Klinke Variante

– Dual Color LED ist angedacht
– Farbige Schrumpfschläuche zur Unterscheidung sind auch angedacht

Ich konzentriere mich erstmal auf eine Basic Variante.
Die LED Funktion ist eh schon ein großes Plus :)
 
@louiewavo, vielen Dank für Deine Initiative, ein paar Anmerkungen:

Ich bin selbst ein großer Freund von "Langzeitpatches" und benutze dafür die gewinkelten Tendrils-Patchkabel. Die bilden für mich die maximale Größe (genauer: Breite), die solch ein Stecker haben darf. Alles darüber wäre schlicht zu breit, selbst die Tendrils sind teilweise sehr schwer zu greifen bei Modulen, in denen viele Buchsen eng beieinander stehen (wie z.B. beim OD ER-301).

Angesichts dieser Enge brauche ich keine LEDs, sondern viel lieber einen möglichst dünnen, aber gut zu greifenden (geriffelten?) "Dorn" auf dem Stecker, der es mir ermöglicht, auch in sehr "engen" Patches gezielt einen von anderen Steckern "eingekreisten" Stecker herausziehen zu können – etwas was z.B. in diesem System ein Ding der Unmöglichkeit ist, ich muss dann immer "umgebende" Stecker rausziehen, um einen der "eingekreisten" Stecker herausziehen zu können:
ebffdf954c6ae6fe1bedce07d151924758a9630b_2_690x468.jpeg


Falls es stattdessen aber unbedingt LEDs sein müssen, und diese auch noch zweifarbig sein sollen, um positive und negative Werte anzeigen zu können, bitte ich um eine Farbwahl, die auch für Rot-Grün-schwache Menschen funktioniert (immerhin sind 10% der männlichen Bevölkerung von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen).
 
@serge > Tolle Anmerkungen, vielen Dank!

Angesichts dieser Enge brauche ich keine LEDs, sondern viel lieber einen möglichst dünnen, aber gut zu greifenden (geriffelten?) "Dorn" auf dem Stecker, der es mir ermöglicht, auch in sehr "engen" Patches gezielt einen von anderen Steckern "eingekreisten" Stecker herausziehen zu können – etwas was z.B. in diesem System ein Ding der Unmöglichkeit ist, ich muss dann immer "umgebende" Stecker rausziehen, um einen der "eingekreisten" Stecker herausziehen zu können:

Das mit dem Dorn ist auch eine gute Idee – die LED könnte sogar der Dorn sein?
Eventuell lässt sich die Deckelschraube noch dementsprechend anpassen.

Falls es stattdessen aber unbedingt LEDs sein müssen, und diese auch noch zweifarbig sein sollen, um positive und negative Werte anzeigen zu können, bitte ich um eine Farbwahl, die auch für Rot-Grün-schwache Menschen funktioniert (immerhin sind 10% der männlichen Bevölkerung von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen).

Ich bin Hauptberuflich visueller Gestalter und habe bereits Erfahrungen
in Universal Design für alle Farbwahrnehmungen gesammelt.
Der Standard ist mit rot und grün codiert – Ich versuche die Kabel selbst modular und reparabel zu halten
Auf andere Farbvarianten auszuweichen ist wünschenswert, möglich und wahrscheinlich umsetzbar.
 
Das mit dem Dorn ist auch eine gute Idee – die LED könnte sogar der Dorn sein?
LEDs haben meiner Erinnerung nach eine glatte Oberfläche, die den Fingern nicht ausreichend Halt bieten wird beim Versuch, einen Stecker herauszuziehen.

Eventuell lässt sich die Deckelschraube noch dementsprechend anpassen.
Schau Dir mal die geriffelte Oberfläche der Knurlies an (gibt es in M3 und M2.5), bei denen rutscht man nicht ab.

Auf andere Farbvarianten auszuweichen ist wünschenswert, möglich und wahrscheinlich umsetzbar.
Danke im voraus!

Es ist abgefahren, bei wievielen Produkten immer noch rot-grüne-LEDs eingesetzt werden, obwohl die Industrie um die Verbreitung dieser Schwäche weiß. Ich habe meine Elektron-Geräte A4 und Octatrack verkauft und durch die MkII-Versionen ersetzt, weil ich bei diesen aufgrund der blauen LEDs endlich die verschiedenen Gerätezustände zweifelsfrei auseinander halten konnte.

EDIT: Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: wenn Du es ernst meinst, dann sprich mal mit dem Andreas von Schneiders Laden.
Das wäre ein idealer Vertriebspartner. Er unterstützt auch klitzekleine "Ein-Mann-Buden" vertrieblich.
Afaik steht im Showroom einiges von Leuten, die mehr Bastler als Verkäufer sind.
 
Ich find die Idee auch gut.

Angesichts dieser Enge brauche ich keine LEDs, sondern viel lieber einen möglichst dünnen, aber gut zu greifenden (geriffelten?) "Dorn" auf dem Stecker, der es mir ermöglicht, auch in sehr "engen" Patches gezielt einen von anderen Steckern "eingekreisten" Stecker herausziehen zu können
Jo, das wäre genial...irgendein Knubbel oben dran zum Greifen.
Vielleicht so ne Art "Türknopf" aus Acryclas? Angeraut für besseren Griff? Dann könnte die LED durchleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts, dass du dich für Messing und Chrom entschieden hast? Wäre Edelstahl nicht günstiger und u.U. besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts, dass du dich für Messing und Chrom entschieden hast? Wäre Edelstahl nicht günstiger und u.U. besser?

Das war Prototyp bedingt. Ich habe auf industrielle Normteile zurückgreifen müssen.
Wenn man sie in Produktion gibt, sind andere Metallarten kein Problem denke ich.
Die Stecker sollen auf jeden Fall freundlich zu Allergikern (Nickel) und möglichst ohne Chemie herzustellen sein.

Daher bietet sich Edelstahl wohl gut an, danke dir! :)
 
Das war Prototyp bedingt. Ich habe auf industrielle Normteile zurückgreifen müssen.
Wenn man sie in Produktion gibt, sind andere Metallarten kein Problem denke ich.
Die Stecker sollen auf jeden Fall freundlich zu Allergikern (Nickel) und möglichst ohne Chemie herzustellen sein.

Daher bietet sich Edelstahl wohl gut an, danke dir! :)
Edelstahl enthält Chrom und Nickel :guckstdu:
 
Die Stecker sollen auf jeden Fall freundlich zu Allergikern (Nickel) und möglichst ohne Chemie herzustellen sein.

Daher bietet sich Edelstahl wohl gut an, danke dir! :)

Das mit der Nickelfreiheit in metallischen Werkstoffen ist eine Herausforderung. Denn anscheinen gibt auch Edelstahl ausreichend Nickel-Ionen ab um die Symptome hervorzurufen.

Da bleibt fast nur noch Titan, Kunststoff, Holz, Glas oder Porzellan. Auch ohne Chemie können keine brauchbaren Oberflächen mit vertretbaren Aufwand hergestellt werden.

Entscheidend finde ich aber, das das Produkt überhaupt erstmal auf den Markt kommt.
 
Ein +1 von meiner Seite nochmals für @serge s Idee mit dem geriffelten Knubbel in der Mitte.
 
Wäre Edelstahl nicht günstiger und u.U. besser?
Edelstahl hat mMn schlechte Zerspanungseigenschaften und ist insgesamt immer teuerer. (Faktor 2 bis 10)
Messing vernickelt ist wahrscheinlich die erste Wahl, wenn man sowas bauen möchte. (kenn mich aber jetzt nicht im Elektronik Sektor aus)

Nur mal so als Idee:
Was auch ganz gut ist, Aluminium mit Hard-Coat. Das Alu ist super leicht zu fräsen/drehen, durch die Beschichtung aber extrem robust.
Wir verwenden sowas bei uns in der Firma, um für die Druckindustrie Zylinder zu fertigen. Dadurch ist es sehr leicht und hat eine lange Lebensdauer. Außerdem sieht es sexy aus, so ein wenig militärisch^^, und fässt sich toll an (ist stumpf und griffig)
58eb6d2d90c25e3c4a304517245363d7.jpg
 


News

Zurück
Oben