Also, ich würde auch anfangen die VCOs zu reduzieren. Ggf. Durch ein Braids (das macht auch Chords) oder E370 (wie oben vorgeschlagen) ersetzen um einfach mehr verschiedene VCOs ins Rack packen.
2x Function raus und ein weiters Maths rein. Damit deckst du ein bisschen ab was dir an Utilities fehlt.
Pamelas oder Tempi raus, falls du nicht irgendeine spezielle Anwendung hast bei welcher du beide unbedingt brauchst. Vor allem hast du ja noch die Clock Mults/divider dazu und eine Turing Machine...
Was mit etwas fehlt sind Filter... sehe da nur die Doepfer VCFs und das Borg Filter. Gerade wenn du soviel CV hast macht es Spaß und vielleicht auch Sinn in diese Richtung zu denken. Man kann nicht genug Filter haben - jedenfalls gehts mir so.
Auf der LFO Seite kannst du auch darüber nachdenken einige Module welche eine "sehr einfache" Funktionalität haben gegen ein Modul - z.B. Batumi - zu ersetzen welches etwas mehr liefert (auch als Clock Divider). Vor allem nachdem 2 Maths (s.o) und PEG (brauchst du das wirklich?) ja schon 6 mögliche LFOs bieten.
Den Doepfer Quantizer würde ich auch gegen einen mehrkanaligen Ersetzen. Schau mal bei ADDAC, die haben einen schicken 4fach Quantizer mit deutlich mehr Funktionalität als der kleine Doepfer.
Was mir fehlt ist eine ordentliche Noise Quelle und Wave Shaper/Folder. In der Richtung geht auch so einiges.
Auf der anderen Seite hast du jede Menge FX Module. Nutzt du die alle?
Das ist alles was ich machen "würde". Nachdem ich nicht weiß wofür du das System nutzen willst ist das natürlich erstmal ein Schuss ins Blaue.
Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass reduzieren mich weiter gebracht hat als neue Module zu kaufen. Bin von knapp 450HP auf unter 200HP runter und schaue nicht zurück. Ich musste meinen Workflow anpassen, ja, aber das führt nur dazu, dass ich konsequenter aufnehme und ich mir mehr Gedanken über meine Patches mache als davor. Habe jetzt sogar noch 70HP frei und überlege mir sehr ausgiebig mit was und ob ich das noch füllen kann und soll, vermutlich das eine oder andere Filter...
Danke. Sehr interessant, deine Erfahrung mit deiner Rackverkleinerung.
Einen
Braids werde ich vermdeiden. Der kann zwar viel aber gibt mir vom Klang her nichts. Ich hatte ja den Rings für Akkord-Zeug, ggf. wird irgendwann mal ein Plaits, aber das ist nicht dringend. Ein
E370 ist mir auch viel zu groß für das was er kann. Die Functions finde ich gerade gut, weil die eben noch was abdecken was der Math nicht macht (2x eor/eoc, hang), zudem kann ich die auf Teilracks verteilen (was ich oft inspirierend finde, nur einen Teil der Module griffbereit zu haben).
PAM, Tempi, Triggerman, SCM, G8 machen irgendwie alle das gleiche und doch sind sie anders. Da kann ich mich ganz schlecht entscheiden. Der PAM zeigt schön die bpm an und lässt sich auch extern syncen und hat start/stop, wie der Triggerman. Der hingegen kann auch ungerade Teiler und verschieden lange Sequencen abspielen. Der Tempi ist für mich aber, nachdem ich endlich nach dem Mylarmelodies-Video verstanden habe wie der bedienbar wird, eigentlich der beste von den dreien. Nur hat er leider keinen start/stopp, das kann aber durch die Mute-Möglichkeit kompensiert werden.
Filter habe ich echt genug: Döpfer Wasp und SEM, Borg, LXD, uvcf da brauche ich echt nichts mehr, zudem ist bei Anti- und Richter Oszillator mit dem richtigen Patch gar kein Filter mehr nötig. Die klingen alleine schon so gut.
LFOs da habe ich ja als komplexen Dual LFO den E355 im Rack. Der ist mir oft schon zu komplex mit FM und Morph. Da mag ich meinen einfachen Döpfer, der mir alle Standardformen gleichzeitig rausgibt und zudem noch einen Reset hat. Auch den PEG nutze ich in dieser Richtung. Batumi fand ich immer sehr verlockend, aber neu zu teuer. Und ich brauche den auch nicht so dringend.
Quantizer den ADAC schaue ich mir mal an, ich finde den Döpfer aber schon sehr gut, da er schön einfach ist, 2 Signale quantisiert und sogar Trigger ein und aus gibt. Der hängt dann meist hinter der Turing Machine. Zudem brauchen einige Module wie der Klavis Twinwaves auch gar keinen quantizer mehr.
Noise nutze ich aus der Turing Machine, der Telharmonic kann das auch. Random noise macht auch der Noise Ring. Das reicht mir.
Waveshaper und folder habe ich auch schon genug: der Anti OSC hat die schon eingebaut, ansonsten ufold 1 + 2, und umod, sollten erstmal reichen.
FX-module nutze ich eigentlich nur den Hall, das DLY ist zwar manchmal ganz nett, kann aber eigentlich raus.
Was mir gerade noch auffällt: der Screenshot oben aus dem Modulargrid ist nicht mehr aktuell, Scheinbar wird der automatisch von Modulargrid aktualisiert. Daher fehlen schon einige Module, die ich ursprünglich in dem Rack noch drinnen hatte, darunter z.b. Pressurepoints, Brains, Rene, die sind ja in eine eigenes Gehäuse gewandert.