Eurorack-Patchbuchsen-Muttern-Werkzeug? Was gibt es da?

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Bei den Eurorackpatchbuchsen sind doch immer die Muttern drum, 6kant, rund gezackt usw...was für ein Werkzeug brauche ich, wenn ich die an- und abziehen (drehen) will?
 
ja auch für die runden mit den kleinen Zacken?

Gibt es da keinen Extra Eurorackuniversalschlüssel mit welchselbaren Köpfen für alle Arten?
 
Ich nehm ne kleine Zange, meist sind die Schrauben nicht besonders fest angezogen da geht das ganz gut.
Für die Bafaco Muttern gibt das hier:
 
Ich nehm ne kleine Zange, meist sind die Schrauben nicht besonders fest angezogen da geht das ganz gut.
Für die Bafaco Muttern gibt das hier:
ja so einer ist schon mal gut...aber genau so ein Ding für alle, sowas?
 
...da gibt es auch irgendwo einen ganzen Satz - ich habe jetzt nur die zwei gefunden:


ja die sind für die Potimuttern...auch nicht übel
 
Ich welchsel bei mir grad alles auf die Befaco Muttern um. Zum Abziehen der 6 Kant und der gerendelten Muttern nehm ich einfach ne kleine Zange.
auch keine schlechte Idee...evtl. komme ich da nochmal auf dich zu und evtl können wir ne gemeinschaftsbestellung machen wenn du nicht schon gebunkert hast
 
Gerne, hab erst vlt. 1/4 geschafft.
Wenn jemand gerendelte braucht, ich hab schon ne kleine Tüte voll zum abgeben :]
 
Für die Riffelmuttern mit 2 Einkerbungen drin hab ich mir dieses schraubendreherartige Werkzeug gegönnt und bin zufrieden damit:
Auch wenn ich dem 3u-shop sehr positiv gegenüber ein gestellt bin, so finde ich dieses Werkzeug, das ich selber habe, MIST.



https://www.youtube.com/watch?v=UU_mL0dOqlw


Um die Rändelmutter vor zuschrauben, nehme ich die Finger und zum festziehen ist es zu ungenau und rutsch gerne ab. Mein Werkzeug kann ein Einzelfall sein, aber ich merke an meinem Werkzeug kein wirkliche Abweichung. Zum festziehen nutze ich einen alten Qualitätzschraubendreher von Belzer mit gehärteter Klinge für Zweilochschrauben.

1674925883492.png


Der greif richtig und rutscht nicht ab.

Dagegen kann ich für 6-Kant-Muttern die Langnüsse nur empfehlen.





Wer aus Angst vor Kratzern auf Kunststoffwerkzeuge aus weichen will sollte bedenken, das die Kratzgefahr nicht gebannt, sondern unter umständen so gar größer ist bei Werkzeugen aus weicheren Materialien. Denn Stahl ist hart und es bleiben nach dem Säubern harte Fremdkörper nicht so einfach hängen. Im Kunststoff kann der Partikel in die Oberfläche eindringen und schabt dann die Oberfläche vom Panel um so besser, wie Sandpapier.

Kreppband als Schutzschicht und das öfters auswechseln ist die beste Methode.

Wichtig ist ein präziser Sitz des Werkzeuges in der Mutter und Sauberkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Riffelmuttern mit 2 Einkerbungen drin hab ich mir dieses schraubendreherartige Werkzeug gegönnt und bin zufrieden damit:

Das Ding hab ich auch, aber der kern hat einen zu geringen Durchmesser. Ich hab den mit einer Metallhülse etwas dicker gemacht. Aber eine einfache Spitzzange tut es auch

Das Thema hatten wir auch schon: https://www.sequencer.de/synthesize...hingmodular-nicht-korrekt.158282/post-2280369
 
ich einen alten Qualitätzschraubendreher von Belzer mit gehärteter Klinge für Zweilochschrauben.

Anhang anzeigen 165372


Der greif richtig und rutscht nicht ab.

So einen suche ich auch schon, die genaue Bezeichnung von dem kennst du nicht zufällig?

Jemand einen Tip für andere Hersteller solches Jerätes?

1674925883492.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen suche ich auch schon, die genaue Bezeichnung von dem kennst du nicht zufällig?

Jemand einen Tip für andere Hersteller solches Jerätes?

- Schraubendreher für 2-Loch Schrauben
- U-Gabel-Typ-Schraubendreher

gibt es auch als Bits

1675014384473.png

u.a. von WERA

gibt es auch so

1675015237997.png

----------------

Die Bits wären meine erste Wahl, dazu einen kurzen Bithalter

1675015393886.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die eventuell schon jemand ausprobiert?


Die sehen mit nicht sonderlich haltbar aus. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch?
 
Ich verwende dieses 4x Nut Tool Set beim Eigenbau und finde es ganz praktisch. Würde behaupten, wenn man nicht mit Gewalt dreht, wird das eine Weile halten - kann keinen Verschleiß erkennen. Ich würde es empfehlen.
 
Was neues von Think:


thonk-nutdriver-main.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben