Events im Stuttgarter Großraum

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Zotterl, 3. Dezember 2011.

  1. Zotterl

    Zotterl Guest

    * * * Habe den Thread umbenannt. Jeder, der was über interessante Veranstaltungen
    * * * im Großraum Stuttgart zu berichten weiß, kann und darf hier posten. :P
    * * *


    4 Pics vom gestrigen (2.12.) Molvaer-Konzert in Nürtingen (Nürtinger Jazztage);
    war aber eher ein elektronisches Konzert. Besetzung
    Nils Petter Molvaer – Trompete
    Erland Dahlen – Schlagzeug
    Stian Westerhus – Gitarre
    Natürlich alles durch eine Armada von Effektboxen gejagt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Achherjehchen, sind die niedlich. Hat jemand ne Luftpumpe?

    http://www.flickr.com/photos/71288291@N ... otostream/
    http://www.flickr.com/photos/71288291@N ... otostream/
    http://www.flickr.com/photos/71288291@N ... otostream/
    http://www.flickr.com/photos/71288291@N ... otostream/
     
  2. Zotterl

    Zotterl Guest

    Ein paar Impressionen von der Veranstaltung im „Klangraum“, Stuttgart.
    3.12.2011. Infos zum Kunstraum / Klangraum unter http://www.kunstraum34.de

    Einmal im Jahr findet hier ein kleines aber feines zweitägiges Festival statt. Angesiedelt im Bereich
    Neue Musik, Kunst und „Nicht-Schubladenfähiges“. Das eine oder andere Kleinod kann man hier entdecken.

    So z. B. Das Konzert „Objectus“ von Rene Bastian aus Wissembourg. Er stellte ein älteres
    Werk aus den Siebzigern vor, welches er mit dem VCS 3-Synth komponiert hat; kam leider
    nur von der CD.
    Er erzählte noch ein paar Geschichten über ausgetrocknete Kondensatoren und Notation
    seiner Werke. Der Sound der schicken „PA“ war sehr transparent und klar.

    Ansonsten gabs noch Klanginstallationen, die Aufführung von "Chrysalis" (Musik + Tanz) sowie
    die Improvisationen von Klaus Marquardt + Peter Schönfeld.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.flickr.com/photos/petefarn/6 ... hotostream
    http://www.flickr.com/photos/petefarn/6 ... hotostream
    http://www.flickr.com/photos/petefarn/6 ... hotostream
    http://www.flickr.com/photos/petefarn/6 ... hotostream
    http://www.flickr.com/photos/petefarn/6 ... hotostream
    http://www.flickr.com/photos/petefarn/6 ... hotostream

    P. S. weiß jemand, wie ich Flickr-Fotos hier so verlinken kann, dass sie mehr als nur
    "Briefmarkengröße" haben?
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    "view all sizes" und dann etwas mit max 560pixel Breite wählen, passt hier am besten rein..
    [​IMG]
    Rechtsklick "Link zum Bild speichern / Bildlink kopieren oder wie auch immer es heißt.."
     
  4. Zotterl

    Zotterl Guest

    :supi:

    (Wo waren noch einmal die Baupläne für die Hyperraumumgehungsstraße?)
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Vermutlich irgendwo im Bahnhofsgebäude in S, übrigens eine Gegend die mir ferner ist als San Francisco, sprachlich wie kulturell versteh ich die da einfach nicht. Kann daher leider nichts beitragen außer wie man Bilder einhängt. Weitermachen. Gern auch mit anderen Regionen, sollte es eigentlich einen Termin-vorbei - Dokukanal geben? Da könnten Besprechenungen die jetzt in Kontakte (treffend zu unserem gestrigen Trip ins WDR Studio für elektr.Musik) sind (wäre das nicht was für dich?) und da kann man Nachbesprechungen und so lang und viel machen oder längerfristige Dauersachen, welche dann in Termine, wie bisher, gepostet werden wenn mal was aktuell ist mit Datum.

    Sinn: Trennung von aktuellem "da kann ich hingegen" Tippsammelbecken und "da war ich, hier sind Bilder und wasnochalles", wobei - es wäre sinnvoll wenn jeder seine Tipps VORHER eintrüge in Termine, ggf. muss man langfristig Elektronisches und Rest trennen oder sagen wir inhaltlich dem Forum nahestehendes, damit man sieht - das könnte ein Synthevent oder ein elektronisches Konzert im weiteren Sinne sein und dies ist ein Tipp, der nur weil das hier ein Synthforum ist aber cool und soll nicht untern Tisch fallen-Ding sein..

    Denke das ist sinnvoller als nur "Stuttgart" die Einträge würden ähnlich aussehen wie in Termine "GEGEND - WER - EVENTINFOS" in Betreff (Datum ist dann ja nicht mehr sooo entscheidend) und alles in Termine, was vorbei ist und weiter besprochen wird (der Rest rasselt durch).

    Vorschlag für die ganze Welt ;-)
     
  6. Zotterl

    Zotterl Guest

    Bleibt noch Weltsprache Musik.
    Kann nur das Nachbesprechen, wo ich selbst war. WDR würde mich auch interessieren, ist leider nicht um die Ecke. Weiß auch nicht, ob ich mich als rasender Reporter eigne? ;-)
    Spontan fällt mir ein "Stuttgarter Synthstammtisch auf Tour" ein...

    Was Universum & den ganzen Rest betrifft:
    Normalerweise weise ich gerne VORHER auf Veranstaltungen hin - sei es überregional, wie Donaueschinger Musiktage - oder
    im Ländle (Molvaer hatte ich schon Wochen vorher angedroht) oder auch Radiosendungen - wie kürzlich die Jubelsendung Experimentalstudio.

    Die After-Berichterstattung war eher spontan, da ich meine Knippse dabei hatte.

    Also doch Stuttgart? :mrgreen:

    Alsdann, Nägel mit Zöpfen: Alle Schwaben und "Reigschmackte": ihr seid eingeladen hier zu posten, wenn ihr von
    interessanten Events zu berichten wisset.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das Wort Stammtisch vermittelt das Gefühl von Weltoffenheit in jeder Pore ;-)
    So und nun zurück zu dem wofür der Thread hier da sein soll.
     
  8. Zotterl

    Zotterl Guest

    "Schlammfisch" würde mir auch besser gefallen :lollo:
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Swamp Fish war die 4. Generation nach Dubstep und charakteristisch waren dafür ein halbgeshuffelter Beat mit Betonung auf die 3" und insgesamt sehr klare Sounds mit einer Ausnahme - DEM Sound der Zeit damals um 2014, von dem auch der Name kam, ein Britischer DJ und drei bekannte Fanboys haben ihn quasi eingeführt als keiner nach einem Namen gesucht hat. Heute reißen sich die Leute ja mehr nach Flat Sulloms, wir warten halt einfach auf den großen Post-Stepfish Swarp. Aber das wissen nur Leute die in einem mp3-Laden arbeiten wirklich gut, MPlecs und Fanjoxs.

    Scheiß Szenegelaber, sorry. Ich kenn mich nur so aus weil ich da aufgewachsen bin.

    Phaser Flanger auf Betäubung. Übrigens in dem Stil ziemlich wieder in, überhaupt. Man wiederentdeckt die 14 Ton Musik rein retrospektiv und was kommt danach? 15 Scales mit 3plet-Schrupplets?
     
  10. Zotterl

    Zotterl Guest

    Immer diese Nord-Süd-Gefälle...
    Letzte Woche wurde hier übrigens das Auto erfunden...
    Was, gibts schon? Spielverderber!

    DAS hier habe ich glatt verdusselt, mangels Kann-mich-nicht-teilen:
    http://semf.net/

    Frage an die ortsansässigen Forumler: war von Euch jemand da?
     
  11. Zotterl

    Zotterl Guest

  12. Zotterl

    Zotterl Guest

  13. Zotterl

    Zotterl Guest

    Im Stromraum / Bad Cannstatt gibt es am 15.12. diese Veranstaltung:
    http://stromraum.blogspot.com/2011/11/k ... mraum.html

     
  14. Zotterl

    Zotterl Guest

  15. Zotterl

    Zotterl Guest

  16. christophek

    christophek aktiviert

    Anhänge:

  17. Zotterl

    Zotterl Guest

    Für Cage-Freunde
    http://www.kulturfinder-bw.de/index.php?id=johncage
     
  18. Zotterl

    Zotterl Guest

    Wer sich noch kurzfristig entscheiden kann:
    Matinee ab elf Uhr. War gestern da - prima, was die Leute da jedes Jahr
    auf die Beine stellen. Otto Kränzler macht dort übrigens Sound/Elektronik.
    So, muß jetzt los...
    http://www.kunstraum34.de/klangraum/kla ... ogramm.php
    [​IMG]
     
  19. Zotterl

    Zotterl Guest

  20. Zotterl

    Zotterl Guest

    Peter Gabriel in STUTTGART !

    So, 13.10.13, 19:00 Uhr
    Hanns-Martin-Schleyer-Halle
    Mercedesstraße 69, 70372 STUTTGART
     
  21. Zotterl

    Zotterl Guest

    Habs der Einfachheit halber rauskopiert.
    Auf der Homepage hoffentlich übersichtlicher:

    STROMRAUM Stuttgart/Bad-Cannstatt
    http://www.stromraum.de

    [​IMG]
     
  22. Zotterl

    Zotterl Guest

  23. Zotterl

    Zotterl Guest

    Im Stromraum gibts wieder Modularstündchen (26.10.)
    http://stromraum.blogspot.de/

    ?
     
  24. Zotterl

    Zotterl Guest

    Die alljährliche "Klangraum"-Veranstaltung steht an. Für alle, die synthesizerfreie Zonen verkraften können...
    ( Ort: Stuttgart, Filderstr. 34; siehe auch http://www.kunstraum34.de/klangraum/klangraum.php )

    Zeugs von: György Ligeti, György Kurtág, Sandeep Bhagwati, Xenakis etc.

    Details, glotschdu hier:
    am 29.11.: http://www.neuemusikstuttgart.de/verans ... -2013.html
    am 30.11.: http://www.neuemusikstuttgart.de/verans ... 3-176.html
    am 1.12.: http://www.neuemusikstuttgart.de/verans ... 3-177.html
     
  25. Zotterl

    Zotterl Guest

    Innovationen finden halt doch eher im Süden statt: :mrgreen:
    Molvaer hatte ich in diesem Thread angesprochen/empfohlen
    viewtopic.php?f=98&t=86929&p=963789&hilit=molvaer#p962326

    Eintritt ca. 25 EUR

     
  26. Zotterl

    Zotterl Guest

    Heute abend im "Franz K", Reutlingen, 20 Uhr:
    Trumpet Night
    mit Ack van Rooyen, Rüdiger Baldauf und Joo Kraus
    Glotsch hier:
    http://www.franzk.net/events/view/id/97 ... 1397772000
     
  27. Zotterl

    Zotterl Guest

    Stromraum Stuttgart:

     
  28. Zotterl

    Zotterl Guest

    http://www.mdjstuttgart.de/teminleser-n ... -lang.html
    http://www.mdjstuttgart.de/terminleser- ... eil-i.html

     
  29. Zotterl

    Zotterl Guest

  30. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    shit! das kam eine halbe stunde zu spät gestern. da wären mein frauchen und ich sonst wohl hin gefahren... :sad:
     

Diese Seite empfehlen