(Roland JV/JD/XP Serie) Expansion Boards SR-JV80 sind tickende Zeitbombe

....dass ich nur ein Board höchstens selber löten könnte. (Rotes Fähnchen auf dem Bild). Da kommt man mit dem Kolben ran.
Bei den anderen SR-JV Boards ist mit meinen Feinkolben kein rankommen.
...

rolandexpansion.jpg

:? Für mich sehen die 5 Boards auf Deinem Bild alle gleich aus...
 
Ich nochmal,

ich frage mich langsam, ob mich das wirklich betreffen kann. Ich bin kein Techniker.

1. Warum die Warnmeldung auf Pikinesisisch - aehm japanisch?
2. Gibt es unterschiede, wenn das Hauptgerät 110v oder auf 220/230 v Betrieben wird?
3. Ich hatte mal Elkos auf Grafikkartenplatinen gesehen, die wie ein gestanztes Kreuz oben hatten und die sind bei übermässiger Wärme (Ausfall des Lüfters) an dem Kreuz aufgegangen.

@Sulitjelma
bei dem einen kann man an die Lötstelle ran, die liegen dort frei und bei den anderen 4 auf meinem Bild liegen die Lötstellen fast unter dem Teil

LG Hoodie
 
O.K. jetzt verstanden. Es kam ja auch der Vorschlag die alten Elkos abzuschneiden statt rauszulöten - so würde ich es auch versuchen wollen.
 
O.K. jetzt verstanden. Es kam ja auch der Vorschlag die alten Elkos abzuschneiden statt rauszulöten - so würde ich es auch versuchen wollen.
Abschneiden - mit einer Blechschere oder wie darf man sich das vorstellen?
In einer Elektronikwerkstatt würde ich es mit Heißluft probieren, wenn man an die Lötpads kaum oder nicht heran kommt. Den Job kann mit Sicherheit jede Elektronikwerkstatt durchführen, sofern man eine solche noch vor Ort findet. Ob man im Austausch einen SMD-Elko einlöstet oder konventionelle Bauform ist in dem Fall wirklich Geschmackssache.
 
@Hoodie: Ja, das betrifft alle. Egal ob du dein Modul in Deutschland oder Japan gekauft hast, die kommen alle aus derselben Fabrik, wahrscheinlich wurden die anfälligen Kondensatoren nur einmal für alle Boards gleichzeitig geordert.

Die Netzspannung kann nur Kondensatoren beeinflussen, die vor dem Spannungsregler sitzen, dahinter entspricht alles den Spezifikationen.

Die Elkos, die du gesehen hast, haben eine Sollbruchstelle, die Explosionen vorbeugen soll. Manche kleineren Elkos haben das nicht, bei SMD kenne ich mich nicht aus. Kann sein, dass genau das ein Teil des Problems hier ist ;-)

Die Lötstellen liegen bei SMD immer teilweise unter dem Bauteil. Dann den Metallkontakt des Elkos erhitzen. Die Wärme reicht bis zum Lötzinn.



Wie man seriös SMD-Teile >abschneiden< soll? Vielleicht hier zwischen Kunststoff und Zylinder. Sonst hätte ich zu viel Angst um die Platine.

Was auf jeden Fall geht, ist erst einen Kontakt abzulöten und dabei versuchen, den Kondensator ganz leicht dort anzuheben (Mini-Schraubenzieher unters Bauteil oder Bauteil mit Zange greifen). Dann mit dem Lötkolben schnell die Seite wechseln. So lange, bis beide Kontakte los sind. Aber wirklich vorsichtig, damit das Kupfer nicht mit abgehoben wird! Die Lötstellen nur kurz erhitzen, bis das Zinn schmilzt, besonders wenn man ohne viel Erfahrung mit einem einfachen Lötkolben arbeitet.
 
Hallo, das ist jetzt ein Hilferuf von mir.

Roland XV-88 und XV 5080 sind meine Brot&Butter Maschine zum Komponieren.
Trotz des etwas antiken Sound sind für mich Complete Orchestra, World und Dynamic Drums absolut die wichtigsten Erweiterungen.
Glücklicherweise - hoffe ich, sind dies die SRX Boards die anscheinend nicht betroffen sind.

Die anderen 5 SR-JV Boards benutze ich nicht so oft. Verzichten möchte ich auf die Soundvielfalt nicht.
Ich habe mal alle Expansionsports ausgebaut. und sehe gerade, wie auf dem Video im ersten Beitrag, dass ich nur ein Board höchstens selber löten könnte. (Rotes Fähnchen auf dem Bild). Da kommt man mit dem Kolben ran.
Bei den anderen SR-JV Boards ist mit meinen Feinkolben kein rankommen.
So gute Augen habe ich auch mit Lupe nicht. Ich will auch nichts verbraten.

Tipps jetzt hin oder her -> WER kennt sich mit soetwas aus und kann dieses Problem lösen?
Freue mich über eine zuverlässige Quelle, auch PN

Danke Hoodie

Ich könnte dir das schon löten (Teile habe ich ja nun bestellt) ob sich das aber mit Versand und kleinem Entgeld aber lohnt ist die andere Frage..
 
Ich wollte mal wissen, was Roland dazu meint und hab an den Service das da geschrieben:

" Hallo Roland, ich habe eben mitbekommen, dass es anscheinend Probleme bei den alten JV-Boards mit explodierenden Kondensatoren gibt. (Ich habe davon 8 Stück in meinem JV2080 ...) Können Sie mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man die defekten Kondensatoren fachmännisch wechselt? Ich würde das bei einem Elektronik-Reparaturservice machen lassen. Oder verfahren Sie damit anders? (Einsenden o.ä.) Danke ..."




Die Antwort des ROLAND-Kundendienstes war einen Tag später diese:

" ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Sollte Ihr JV-2080 einen Defekt aufweisen, können Sie Ihr Gerät in unser hauseigenes Servicecenter senden. Die Kostenermittlung ist für Sie kostenlos. Aufwand sowie Fehlerursache können erst nach Inaugenscheinnahme durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Adresse lautet:


ROLAND Germany GmbH

Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim


..."


Ich hab darufhin nochmal geantwortet, ob sie meine Mail durchgelesen und verstanden haben.

Soviel zum Kundendienst von ROLAND dazu.

:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:


SCHMEISST SIE WEG, DIE BOARDS!

hier die aktualisierte Antwort vom Roland-Kundendienst:


" ... wir haben Sie in der vorherigen E-Mail missverstanden und bitten dies zu entschuldigen.



Die von Ihnen angesprochenen Kondensatoren leiden tatsächlich unter Alterungsverschleiß und resultieren im Auslaufen der elektrolytischen Lösung. Aufgrund dieser Gefahr hat der japanische Mutterkonzern vom Gebrauch genannter Expansion Boards grundsätzlich abgeraten. Eine Reparatur der Expansion Boards (gesamte Serie SR-JV80-01 bis SR-JV80-99) ist von Roland Germany aus nicht möglich. Daher können wir Ihnen keine Anleitung oder weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis. ..."

:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:


Ich werde in jedem Fall sicherheitshalber vom Erwerb weiterer ROLAND-Geräte absehen!
 
Leute ich hab einen Roland JV1080 und ich glaub auch Expansions im Rack.
Muss ich irgendwas tun kann mein Studio abfackeln?
 
Nicht gleich alle auf Panik machen. Das Problem ist nun zwar von Roland offiziell bestätigt, aber passieren kann dies mit jedem elektronischen Gerät.
Ich wage gar nicht daran zu denken, wie viele nun ihre Boards aus Angst wegwerfen. Gebt sie mir!
 
Solange keine anderen Geräte schaden nehmen können bzw. kein Feuer etc. ist mir das egal und ich lass erstmal alles so wie es ist.
Deswegen frage ich ja auch!
 
Was für ein Glück dass ich zufällig den Thread entdeckt habe. Danke an den Ersteller! Werd mal gleich JD-990 und JV-2080 erleichtern.
 
Sicher auch eher dann zu bedenken, wenn das Gerät unbeaufsichtigt angeschaltet bleibt.

Da man an die Boards aber wirklich leicht rankommt.... Batterie-Tausch am XP50 war da schon mehr Arbeit.
 
Sicher auch eher dann zu bedenken, wenn das Gerät unbeaufsichtigt angeschaltet bleibt.

Da man an die Boards aber wirklich leicht rankommt.... Batterie-Tausch am XP50 war da schon mehr Arbeit.

Schon mal Displaytausch am 01/W gemacht? Ich war wirklich ganz kurz davor das Teil in die Tonne zu treten...
 
Was kann den nun letztendlich passieren wenn ich einfach die Boards drin lasse und so weiter mache wie bisher?
 
So sieht das z.B. aus:
587427d1473939146-exploding-jv2080-expansion-card-img_3823.jpg

welche Folgeschäden dabei entstehen können und ob du das Risiko eingehen willst, ist alleine deine Einschätzung.

Und nein, das kann dir nicht mit jedem Gerät passieren, bzw. wäre es dort eine ziemliche(!) Ausnahme.
Denn sowohl der heftige Verlauf als auch die Häufigkeit sind *nicht* was man normalerweise erwartet.

Wie oft das tatäschlich passiert, könnte uns allenfalls Roland sagen. Ist aber wohl mehr als Anekdotisch, sonst hätten sie die Warnung nicht heraus gegeben.
 
Das ist aber schwach von Roland Germany... Muss der Kunde also entscheiden was er mit den Boards macht. Risiko eingehen und weiter betreiben oder ausbauen und ärgern...
Gruß Aven
 
Wie wäre es mit ausbauen & fixxen?

Wer zum Nerdlich kommt, kann seine Boards mitbringen, das kann ich dann schnell umlöten.
Nur bitte vorher per "Unterhaltung" Bescheid sagen, da mit ich die Teile (passende Elkos) und das Werkzeug (SMD-Lötkolben) dabei habe, das bringe ich nicht "auf Vorrat" mit.
 
@Nоrdcore
Ich bekomme immer einen Fehler, wenn ich eine Unterhaltung mit Dir beginnen möchte.

Ich wollte nämlich fragen, ob ich Dir die Boards auch zusenden kann.

Gruss Tom
 
Mal eine fachliche Frage in die Runde: Ich kannte bisher nur das Versagen der Japan SMD Elkos in einigen Casio oder Sega Geräten und die Tantals, die kurzschliessen oder abfackel, wenn verpolt. Und Samsung Akkus, aber das ist eine andere Baustelle. Was ist denn mit dieser Charge von Elkos im argen, dass die so wild hochgehen? So wild werden die dort ja nicht belastet.
 
Schon echt verwunderlich, weil alte Rolands eigentlich super verbaut sind. Liegt es vielleicht wirklich daran, dass die 6V Spezifikation zu nahe an der Betriebsspannung (ich vermute 5 V) liegt?
 
Ich wollte mal wissen, was Roland dazu meint und hab an den Service das da geschrieben:

" Hallo Roland, ich habe eben mitbekommen, dass es anscheinend Probleme bei den alten JV-Boards mit explodierenden Kondensatoren gibt. (Ich habe davon 8 Stück in meinem JV2080 ...) Können Sie mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man die defekten Kondensatoren fachmännisch wechselt? Ich würde das bei einem Elektronik-Reparaturservice machen lassen. Oder verfahren Sie damit anders? (Einsenden o.ä.) Danke ..."




Die Antwort des ROLAND-Kundendienstes war einen Tag später diese:

" ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Sollte Ihr JV-2080 einen Defekt aufweisen, können Sie Ihr Gerät in unser hauseigenes Servicecenter senden. Die Kostenermittlung ist für Sie kostenlos. Aufwand sowie Fehlerursache können erst nach Inaugenscheinnahme durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Adresse lautet:


ROLAND Germany GmbH

Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim


..."


Ich hab darufhin nochmal geantwortet, ob sie meine Mail durchgelesen und verstanden haben.

Soviel zum Kundendienst von ROLAND dazu.

:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:


SCHMEISST SIE WEG, DIE BOARDS!

hier die aktualisierte Antwort vom Roland-Kundendienst:


" ... wir haben Sie in der vorherigen E-Mail missverstanden und bitten dies zu entschuldigen.



Die von Ihnen angesprochenen Kondensatoren leiden tatsächlich unter Alterungsverschleiß und resultieren im Auslaufen der elektrolytischen Lösung. Aufgrund dieser Gefahr hat der japanische Mutterkonzern vom Gebrauch genannter Expansion Boards grundsätzlich abgeraten. Eine Reparatur der Expansion Boards (gesamte Serie SR-JV80-01 bis SR-JV80-99) ist von Roland Germany aus nicht möglich. Daher können wir Ihnen keine Anleitung oder weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis. ..."

:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:


Ich werde in jedem Fall sicherheitshalber vom Erwerb weiterer ROLAND-Geräte absehen!


ich finde eher deinen text und dein fazit :selfhammer:

hallo roland... ja gut kann man so schreiben :)

was ist denn das für ein seltsames anspruchsdenken dass man für expansions cards von einem produkt das ein viertel jahrhundert alt ist eine anleitung zum umbau eines cent artikels fordert ?

damit du dann vielleicht was kaputt machst oder dich verletzt weil man dich nicht gewarnt hat vor den risiken ?

was soll die anleitung von roland denn sein? eine grudlegende schulung in elektrotechnik mit angehängtem lötkurs ?

entweder du kannst das, dann mach es selbstständig - wenn nicht dann lass es bleiben - und deine garantieansprüche sind ja wohl 2 jahrzehnte verjährt.


nur um das mal in eine normale relation zu setzten.
 
Ich wollte mal wissen, was Roland dazu meint und hab an den Service das da geschrieben:

" Hallo Roland, ich habe eben mitbekommen, dass es anscheinend Probleme bei den alten JV-Boards mit explodierenden Kondensatoren gibt. (Ich habe davon 8 Stück in meinem JV2080 ...) Können Sie mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man die defekten Kondensatoren fachmännisch wechselt? Ich würde das bei einem Elektronik-Reparaturservice machen lassen. Oder verfahren Sie damit anders? (Einsenden o.ä.) Danke ..."




Die Antwort des ROLAND-Kundendienstes war einen Tag später diese:

" ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.


Sollte Ihr JV-2080 einen Defekt aufweisen, können Sie Ihr Gerät in unser hauseigenes Servicecenter senden. Die Kostenermittlung ist für Sie kostenlos. Aufwand sowie Fehlerursache können erst nach Inaugenscheinnahme durch unsere Techniker ermittelt werden. Die Adresse lautet:


ROLAND Germany GmbH

Eisenstraße 2-4
65428 Rüsselsheim


..."


Ich hab darufhin nochmal geantwortet, ob sie meine Mail durchgelesen und verstanden haben.

Soviel zum Kundendienst von ROLAND dazu.

:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:


SCHMEISST SIE WEG, DIE BOARDS!

hier die aktualisierte Antwort vom Roland-Kundendienst:


" ... wir haben Sie in der vorherigen E-Mail missverstanden und bitten dies zu entschuldigen.



Die von Ihnen angesprochenen Kondensatoren leiden tatsächlich unter Alterungsverschleiß und resultieren im Auslaufen der elektrolytischen Lösung. Aufgrund dieser Gefahr hat der japanische Mutterkonzern vom Gebrauch genannter Expansion Boards grundsätzlich abgeraten. Eine Reparatur der Expansion Boards (gesamte Serie SR-JV80-01 bis SR-JV80-99) ist von Roland Germany aus nicht möglich. Daher können wir Ihnen keine Anleitung oder weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wir bitten um Verständnis. ..."

:selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer::selfhammer:


Ich werde in jedem Fall sicherheitshalber vom Erwerb weiterer ROLAND-Geräte absehen!


ich finde eher deinen text und dein fazit :selfhammer:

hallo roland... ja gut kann man so schreiben :)

was ist denn das für ein seltsames anspruchsdenken dass man für expansions cards von einem produkt das ein viertel jahrhundert alt ist eine anleitung zum umbau eines cent artikels fordert ?

damit du dann vielleicht was kaputt machst oder dich verletzt weil man dich nicht gewarnt hat vor den risiken ?

was soll die anleitung von roland denn sein? eine grudlegende schulung in elektrotechnik mit angehängtem lötkurs ?

entweder du kannst das, dann mach es selbstständig - wenn nicht dann lass es bleiben - und deine garantieansprüche sind ja wohl 2 jahrzehnte verjährt.


nur um das mal in eine normale relation zu setzten.


jeder hat halt so seine "normale relation", gell.
 
....
was ist denn das für ein seltsames anspruchsdenken dass man für expansions cards von einem produkt das ein viertel jahrhundert alt ist eine anleitung zum umbau eines cent artikels fordert ?

damit du dann vielleicht was kaputt machst oder dich verletzt weil man dich nicht gewarnt hat vor den risiken ?

was soll die anleitung von roland denn sein? eine grudlegende schulung in elektrotechnik mit angehängtem lötkurs ?

entweder du kannst das, dann mach es selbstständig - wenn nicht dann lass es bleiben - und deine garantieansprüche sind ja wohl 2 jahrzehnte verjährt.

nur um das mal in eine normale relation zu setzten.

Also ich erwarte von einem Hersteller wie Roland, das sie ihren Kunden eine Lösung bieten die anders aussieht als „Diese Boards nicht mehr benutzen...“.
Roland hat doch eine eigene Werkstatt. Warum bieten die nicht einen kostenpflichtigen Service in ihrer Werkstatt an?

Gruß Aven
 
Wo genau sind diese Boards im JV1080 verbaut muss ich das Gerät nun aus dem Rack ausbauen und aufschrauben?
 
Okay dann muss ich es ausbauen, gut dann kann ich gleich mal sehen welche Boards ich habe und mir ggf. jetzt vllt. günstig noch welche holen.
Werde die dann anpassen lassen, der JV 1080 ist neben dem Quasimidi Technox mein einziger Rompler will ich nicht drauf verzichten. :) Mal von Nexus abgesehen der ja Software ist. :)
 
Also ich erwarte von einem Hersteller wie Roland, das sie ihren Kunden eine Lösung bieten die anders aussieht als „Diese Boards nicht mehr benutzen...“.
Roland hat doch eine eigene Werkstatt. Warum bieten die nicht einen kostenpflichtigen Service in ihrer Werkstatt an?

zum einen ist "Roland" schon lange keine einzelne Firma mehr - Roland USA, Roland Deutschland, Roland Japan, alles (bis zu einem gewissen Grad) eigenständige Firmen.

zum anderen: bist Du Dir da sicher mit der Werkstatt? Ich weiß nur von authorisierten Roland-Servicetechnikern, aber keiner eigenen Werkstatt.
 
Zur Unerreichbarkeit der Lötstellen:
Ich hatte mal so ein Roland Expansion-Board, bei dem man den besagten Elko relativ
einfach abziehen konnte. Das Board war zuvor eh kaputt.
Somit waren die Lutzen freiliegend, und man hätte einen neuen Elko drauf löten können.
 
zum einen ist "Roland" schon lange keine einzelne Firma mehr - Roland USA, Roland Deutschland, Roland Japan, alles (bis zu einem gewissen Grad) eigenständige Firmen.

zum anderen: bist Du Dir da sicher mit der Werkstatt? Ich weiß nur von authorisierten Roland-Servicetechnikern, aber keiner eigenen Werkstatt.

Mag sein das es "die" Firma Roland in der Form nicht mehr gibt und es bis zu einem gewissen Grad eigenständige Firmen sind.
Das interessiert mich als Kunde aber nur am Rande. Meine Erwartung als Kunde ist einfach das ich in irgendeiner Form Hilfe bekomme. Wie die auch immer aussieht.
Der erste Schritt ist ja schon mal gemacht und die Nutzer dieser Boards werden informiert.
Wobei ich es mir schwer vorstellen kann, das diese Information die Masse der betroffenen Nutzer auch erreicht.

Thema Werkstatt: Ich selbst war im Frühjahr 2016 in Nauheim bei Roland. Dort wurde eines meiner Gerät in deren eigener Werkstatt repariert.
Kann sein das es aktuell keine Werkstatt mehr gibt. Da bin ich nicht 100%ig auf dem aktuellen Stand.

Wenn Roland keine eigene Werkstatt mehr hat, könnten sie ja zumindest auf die authorisierten Werkstätten hinweisen.

Gruß Aven
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben