(Roland JV/JD/XP Serie) Expansion Boards SR-JV80 sind tickende Zeitbombe

Das interessiert mich als Kunde aber nur am Rande. Meine Erwartung als Kunde ist einfach das ich in irgendeiner Form Hilfe bekomme. Wie die auch immer aussieht.

Irgendwann muss man mal aber auch den Absprung schaffen und einen Punkt setzen. Garantie, Austausch, Reparatur für 20 Jahre alte Technik? Das muss dann schon aus Gutwill passieren und nicht einfach "so drinliegen" - Die (einfachste) Hilfe von Roland ist ja erst Mal zu sagen dass die Boards nicht weiter verwendet werden dürfen, und das hat sicherlich auch rechtliche Gründe.
Ob die zuständigen Roland-Service Center dann bei der Reparatur helfen oder diese gar übernehmen hängt aber dann vom jeweiligen Center ab. Es ist allerdings mehr als verständlich wenn eine kostenlose Reparatur nicht angeboten wird. Auch bei Roland arbeiten die nicht kostenlos.
 
Ich finde es halt enorm schwach, in diesem Fall als offizieller Ansprechpartner lapidar zu sagen, dass die Teil nicht mehr verwendet werden sollen - damit wertlos sind, wenn eine "Reparatur" oder "Instandsetzung" rel. einfach möglich ist. Der elektronische Laie kann das nicht einschätzen.
Ich werde die 5 Boards, die ich habe von einem Fachmann machen lassen, der dankbar ist für eine entsprechende qualifizierte Hintergrundinformation. Dann muss er das nicht selbst zusammensuchen.
Diese hätte mir von Roland gereicht.
Schließlich hat Roland die Kondensatoren - wie es scheint - falsch ausgelegt. Und davon kann ich als Kunde ja eigentlich nicht ausgehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch vom Hersteller der Bauteile so sein. Gerade bei grossen Mengen können eine grosse Anzahl an "faulen Eiern" darunter sein.
Ich kenne es von der Arbeit bei mir: Bei neuen Geräten sind die ersten Modelle/Chargen fast immer fehlerhaft. Das wird aber erst später im Feldeinsatz klar, da sich die Problematik im Labor selten nachvollziehen lässt.
 
Mit geht es in diesem Fall auch nicht um eine kostenlose Reparatur!
Es ist mir klar das man das als Kunde nach 20 Jahren nicht verlangen kann.
Es geht mir um Hilfe seitens des Herstellers, wie Kunden nun damit umgehen können um ihre Boards zu retten. Nochmal, die Aussage, sorry Boards nicht mehr benutzen... ist schwach, sehr schwach.
Ich selbst kann meine Boards mit neuen Elkos umrüsten. Es gibt nur viele Leute die das nicht können und die auch in ihrem Umfeld keine Möglichkeit haben das Problem fixen zu lassen.

Gruß Aven
 
Auch wenn ich hier mit wahrscheinlich eher Öl ins Feuer gieße, aber:

Roland hat EUCH gar nichts gesagt!

-> Roland Japan hat seine Kunden informiert. Auf japanisch.

;-)
 
Aus meinem (ganz anderen) Bereich kenne ich es halt so, daß der Support für Hardware gerne nach einer Zeit von deutlich weniger als 20 Jahren eingestellt wird. Danach soll man dann bitte neue Geräte kaufen und wenn man das nicht macht, weil man eigentlich noch gut damit klarkommt, heißt das auch schnell "selber Hand anlegen".

Ist natürlich schön wenn das bei Synths anders ist, aber erwarte würde ich es nicht.
 
Es ist halt alles eine Frage des Service. Da werden die Dinger 25 Jahre in Betrieb gehalten und genutzt, das ganze neue Zeug wird auch gekauft als gäbe es kein morgen mehr, da erwarten die Fans von dieser Firma halt ein wenig mehr als einen Arschtritt. Auch bei einem 25 Jahre alten Gerät. Ein wenig Service (im Sinne von Hilfe) und Goodwill halt. So ist es halt ein weiterer Dreckstall der nur verkaufen will...
 
Also der Service und Hilfestellung von Roland Schweiz (ist grad im Nachbarsdorf) kann ich als sehr gut bewerten, auch wenn sie mir nicht immer helfen konnten.
 
Es ist halt alles eine Frage des Service. Da werden die Dinger 25 Jahre in Betrieb gehalten und genutzt, das ganze neue Zeug wird auch gekauft als gäbe es kein morgen mehr, da erwarten die Fans von dieser Firma halt ein wenig mehr als einen Arschtritt. Auch bei einem 25 Jahre alten Gerät. Ein wenig Service (im Sinne von Hilfe) und Goodwill halt. So ist es halt ein weiterer Dreckstall der nur verkaufen will...

jetzt würde mich ja mal interessieren...

HAT denn jemand überhaupt schon bei Roland Deutschland (in Nauheim) deshalb auch nur ANGEFRAGT?!

oder wird sich hier einfach wieder prinzipiell, aber dafür theoretisch aufgeregt?
 
Es ist halt alles eine Frage des Service. Da werden die Dinger 25 Jahre in Betrieb gehalten und genutzt, das ganze neue Zeug wird auch gekauft als gäbe es kein morgen mehr, da erwarten die Fans von dieser Firma halt ein wenig mehr als einen Arschtritt. Auch bei einem 25 Jahre alten Gerät. Ein wenig Service (im Sinne von Hilfe) und Goodwill halt. So ist es halt ein weiterer Dreckstall der nur verkaufen will...

jetzt würde mich ja mal interessieren...

HAT denn jemand überhaupt schon bei Roland Deutschland (in Nauheim) deshalb auch nur ANGEFRAGT?!

oder wird sich hier einfach wieder prinzipiell, aber dafür theoretisch aufgeregt?


ja.
#68 lesen.
ad lib auch #60.
 
Es ist halt alles eine Frage des Service. Da werden die Dinger 25 Jahre in Betrieb gehalten und genutzt, das ganze neue Zeug wird auch gekauft als gäbe es kein morgen mehr, da erwarten die Fans von dieser Firma halt ein wenig mehr als einen Arschtritt. Auch bei einem 25 Jahre alten Gerät. Ein wenig Service (im Sinne von Hilfe) und Goodwill halt. So ist es halt ein weiterer Dreckstall der nur verkaufen will...

jetzt würde mich ja mal interessieren...

HAT denn jemand überhaupt schon bei Roland Deutschland (in Nauheim) deshalb auch nur ANGEFRAGT?!

oder wird sich hier einfach wieder prinzipiell, aber dafür theoretisch aufgeregt?


ja.
#68 lesen.
ad lib auch #60.

Danke, irgendwie überlesen vorher...

Kann die Frustration verstehen, aber auch Roland als (internationale) Firma, die hier Produkte ihrer Mutterfirma aus Japan evtl. selbst gar nicht anbietet, aber die Service-Anfragen dafür dort eintrudeln.
Das ist übrigens meiner Meinung nach der Grund für diese ausweichende Antwort - ich kenne das leider so ähnlich von meiner Arbeit.

Ich denke mir, Roland freut sich auch nicht über diese Position...
 
Klar, alle größeren halbwegs rentablen Firmen müssen das heutzutage ähnlich machen

wenn die Leute nur abartig billiges Zeug kaufen muss man halt irgendwo Abstriche machen

ein Profi tauscht das Teil doch in 5 Minuten aus, da könnte man das locker für meinetwegen 30,- € anbieten, aber sowas interessiert die einfach gar nicht - speziell bei Roland hat sich das wohl in den letzten Jahren sehr gewandelt, davor waren sie nach Aussage eines Roland Service-Technikers ein Vielfaches hilfsbereiter (z.B. kostenloser Austausch von verklebten JD-800 Tastaturen) - rentiert sich wohl nicht... heutzutage hat man halt Boutique oder ist gleich in der Cloud
 
(z.B. kostenloser Austausch von verklebten JD-800 Tastaturen) - rentiert sich wohl nicht... heutzutage hat man halt Boutique oder ist gleich in der Cloud

Die hatten gerade damit aufgehört als ich mir einen gebrauchten JD800 kaufen wollte. Die Tastatur war nicht das Problem, aber der D/A Wandler verzerrte (auch bekanntes Problem beim JD800). Ich hatte keine Lust auf eine unendliche Bastelstunde, daher ging das Teil zurück und ich lebe seither JD800-los.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
ich hab bei meinem die Säure-und-Einkleb-Behandlung vorgenommen, dabei aber leider eine "geklebte" elektrische Verbindung zwischen zwei flexiblen Platinen kaputt gemacht :sad:

seitdem steht er im Keller und wartet auf seine Auferstehung und ich lebe bis dahin glücklich mit einem JD-990 mit Vintage Expansion und Ctrlr-Editor

! wenn das hier jemand liest, der meinen JD-800 und zwei Expansion Boards qualifiziert reparieren könnte und möchte, sehr gerne !
 
<<HAT denn jemand überhaupt schon bei Roland Deutschland (in Nauheim) deshalb auch nur ANGEFRAGT?!>>

Ich kenne einen "Fall", dem wurde nun angeboten den Wiederbeschaffungswert zu erstatten.

Roland hat ihm geschrieben, dass er seinen Schaden ersetzt bekommt, wenn er seinen defekten JV einschickt und der Schaden in der Karte begründet ist. Sie würden dann den Wiederbeschaffungswert zahlen.
 
Nach dem Motto "schimpfst Du noch oder lötest Du schon" - gerade an allen 4 Boards die Elkos getauscht (mit Erfolg). War zwar mit Lesebrille angenehmer aber dann ging´s eigentlich relativ einfach. Nötig wäre es bei meinen nach Sichtkontrolle nicht gewesen, aber schadet ja nichts. Ich danke dem TO für´s Erstellen des Threads und

Habe jetzt erst den treat gesehen. Flux in die elko dose geschsut und einen 100uf 63v rausgezogen und eingelötet. Dauerte ganze 3 minuten. Den alten elko kann man leicht mit ner passenden zange bzw seitenschneider abschneiden. Dann sind noch die fahnen drann und dort dann den neuen elko eingelötet. Super easy.

hier für die gute Anleitung. Schneiden mußte ich garnicht, der Elko-Corpus ließ sich einfach abziehen.
 
(z.B. kostenloser Austausch von verklebten JD-800 Tastaturen) - rentiert sich wohl nicht... heutzutage hat man halt Boutique oder ist gleich in der Cloud

Die hatten gerade damit aufgehört als ich mir einen gebrauchten JD800 kaufen wollte. Die Tastatur war nicht das Problem, aber der D/A Wandler verzerrte (auch bekanntes Problem beim JD800). Ich hatte keine Lust auf eine unendliche Bastelstunde, daher ging das Teil zurück und ich lebe seither JD800-los.

Hättest du nicht müssen, es gibt einen Offset Trimmer wie beim Jd990 damit kann man es beheben. http://www.donsolaris.com/?p=579
 
Was mich mal wirklich interessiert ist.. Wie oft ist das denn vorgekommen das ein Board "explodiert" ist, ich befürchte bald, es ist so wie mit den iPhones... Da ist mal eines hoch gegangen und da wird gleich Panik geschoben... Und das könnte ja bei den Boards ähnlich sein, da sind 2, 3 hoch gegangen und um Probleme vorzubeugen bzw. um nicht gerichtlich belangt zu werden wird einfach eine Warnung raus gegeben....

Frank
 
Als damals die Samsung Note 7 reihenweise "explodiert" sind, hatte die Modding Community bei CS:GO die Handgranaten durch Note7 ersetzt. Fanden alle, bis auf Samsung selber, lustig.
Vielleicht sollten wir das mit den EXP Boards machen?

Fire in the Hole *schmeisst SR-JV80 011*
 
Was mich mal wirklich interessiert ist.. Wie oft ist das denn vorgekommen das ein Board "explodiert" ist, ich befürchte bald, es ist so wie mit den iPhones... Da ist mal eines hoch gegangen und da wird gleich Panik geschoben... Und das könnte ja bei den Boards ähnlich sein, da sind 2, 3 hoch gegangen und um Probleme vorzubeugen bzw. um nicht gerichtlich belangt zu werden wird einfach eine Warnung raus gegeben....

Frank

Hallo Frank,

ich hätte mir damals gewünscht, dass KORG mitteilt, dass die NiCD-Akkus im Polysix auslaufen und das KLM-367-Board zerfresssen. Als die meisten Nutzer das bemerkt haben war es bereits zu spät.
Von daher bin ich schon ganz froh, dass Roland rechtzeitig informiert um vorzubeugen. Dass sie nicht empfehlen, den C auszutauschen ist doch normal. Der Konsument soll konsumieren.
 
Zunächst mal DANKE an @swissdoc für das Thema! Ich wäre nicht traurig, wenn Meister @Moogulator oder wer auch immer solch wichtige Themen als Newsletter versenden würde...es soll ja Leute geben, die nicht so viel Zeit für Foren wie diese haben.
Ich hab das Thema (Gott sei Dank) nur per Zufall gefunden. Hab auch 2 Karten im JV-1080 die neue Kondensatoren wollen/brauchen.
Na dann mach ich mich mal ans Werk...in letzter Zeit bastle und Löte ich mehr als das ich Musik mach...Hardware eben.
 
Ich glaube nicht das Moogulator die Zeit und Lust dazu hat sowas zu machen... Er ist ja schließlich nicht dafür zuständig was wir mit unseren Geräten machen, wenn einer eine Info rumschicken müsste dann Roland, niemand anderes.... Die nächste Frage ist: Was ist wichtig? Für einen der keine Boards hat ist diese Info sehr unwichtig...

Frank
 
Reposted: Blog, FB, Twitter.

Generell: Besonders wichtige Dinge könnte man ins Blog packen, aber auch das müsste man irgendwann lesen.
Einen Newsletter betreibe ich aktuell nicht. Hilfreiche Beiträge gab es mal - wurde aber von den Usern eher "rausgewählt". Es gibt aber einen Twitterkanal fürs Forum ..
Es müsste ja alle paar Wochen verteilt werden - ein Thema für About:Forum…

Habs mal via FB repostet und hänge es mal für ein paar Wochen oben an, wer es dann nicht gesehen hat, sieht es nicht mehr. Roland Expansion Boards (JD,JV,XP) – needs service! wichtiger Hinweis!


Wer nicht Sequencer liest, spart an der falschen Stelle *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Bild sieht zwar wild aus, trotzdem kann ich es kaum glauben, das bei so einen Minielko und bei der Spannung soviel passieren kann oder soll. Ist mir noch nie untergekommen. Auslaufen usw. ja und wenn mal einer hoch geht ok, aber nicht in dem Ausmaß. Es passt natürlich auch dazu, das gerade die PluginVersion rausgekommen ist?! lol
Naja, also was doof wäre, wenn am Gerät wirklich ein Schaden entsteht, ansonsten beobachten, gerne bei Bedarf halt den Elko wechseln!
Wie wäre die Idee, den intakten alten Elko in 2K Kleber einzugießen oder wenigstens Heißkleber, der dämpft dann evtl. Schäden und würde einiges abfangen, falls der wirklich in den Popo geht?! :D
Muß mal schauen bei meinen ganzen Boards die ich habe, wie ich das mache, vielleicht wirklich so, geht am schnellsten! :)

Achsoo, die SRX Boads betriffts aber nicht?
 
Wie wäre die Idee, den intakten alten Elko in 2K Kleber einzugießen oder wenigstens Heißkleber, der dämpft dann evtl. Schäden und würde einiges abfangen, falls der wirklich in den Popo geht?!
Ich bin diesbezüglich keine direkte Ansprechperson, aber die Idee fänd ich schon mal nicht so verkehrt. Allerdings: wenn ich die Karten schon rausnehme, dann kann ich auch gleich die Elkos umlöten. Soviel Unterschied macht das jetzt auch nicht, und ich bin auf der sicheren Seite. Glaub ich halt gg
 
Wer nicht Sequencer liest, spart an der falschen Stelle *G*
Ich bin generell nicht so oft im Internet. Ich weiß: glaubt man kaum, ist aber so. Ab und zu geb ich mir so einen "Tag", aber dann hab ich auch wieder genug :)
Bei der rasanten Themenentwicklung besteht schonmal die Gefahr das ein wichtiges Thema schnell in die ewigen digitalen Jagdgründe verschwindet. Da find ich es auch wieder gut, das man ab und an ältere Themen ausgräbt. Trotzdem: stimmt schon...mehr Sequencer.de lesen kann Synthesizer retten :D
 
Wie wäre die Idee, den intakten alten Elko in 2K Kleber einzugießen oder wenigstens Heißkleber, der dämpft dann evtl. Schäden und würde einiges abfangen, falls der wirklich in den Popo geht?!
So rein von der Explosionsdynamik gesehen wäre das kontraproduktiv. Die Explosion würde erst bei höherem Druck die Hülle zerfetzen, somit hätten die Partikel eine höhere Energie und würden mehr zerstören. Roland hat da offensichtlich eine schlechte Charge an Elkos erwischt, deren Elektrolyt sich so chemisch verändert, dass es zu diesen Explosionen kommen kann. Ist selten, kommt aber vor.
 
Ok, na wenn das so möglich ist und es Chargen gäbe die sehr ungwöhnlich wären das sowas passiert?
Klar, falls einmal ausgebaut, aber früher oder auch heute,war das eben ein guter Trick, Bauteile in Harz oder Heißkleber einzugießen. Falls man das hier großflächiger machen würde, denke ich mal schon das es die Explosion etwas dämpft oder wenigstens als Sicherheit die anderen Bauteile übergießen, jetzt mal naiv gedacht? :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben