Expressive 3D Controller Instrumente

Klaus P Rausch

Klaus P Rausch

playlist
Habe für Amazona ein 2-teiler Special über "Expressive 3D Controller" und MPE verfasst, kann man sich hier ansehen und durchlesen:

Teil 1: https://www.amazona.de/expressive-3d-co ... te-teil-1/

Teil 2: https://www.amazona.de/expressive-3d-co ... te-teil-2/

Im Fokus stehen Haken Audio Continuum Fingerboard, Roli Seaboard, Roger Linn Design LinnStrument. Dazu gibt es Interviews mit Besitzern dieser Instrumente, welche Beweggründe es zum Kauf gab, welche Erfahrungen die damit gemacht haben, mit welcher Lernkurve man es zu tun hat.

Dazu gibt es viele Videoclips sowie weiterführende Links mit Grundlagen MPE. Auch ein Abstecher zu konventionellen Controller Sets ist vertreten. Damit sind etablierte Wheels, Realtime Controller, Breath Control, Foot Pedals, Aftertouch usw. gemeint, wie man sie bei Synthesizern und Workstations findet. Und wie die im Vergleich zu den Innovationen zu handhaben und bewerten sind.

Auch werden ein paar weitere Controller genannt: Eigenharp, mPiano, TouchKeys.

Der 2-Teiler war logische Folge eines Dialogs, der sich beim Test LinnStrument mit einem Leser ergeben hat. Gefragt sind nun Erfahrungen von Leuten hier, die solche Controller einsetzen, ich erinnere mich an Serge, der ein Haken Fingerboard hat. Bernie hat auch eins und bereits bei Amazona was gepostet. Solche konkreten Erfahrungen sollen die Szene noch genauer beleuchten, und jemand, der "normale" Controller relativ exzessiv einsetzt, ebenfalls.

Nur gestreift hatte ich iPad Apps, die das TouchScreen für solche MPE verwenden. Wer also welche kennt, bitte hier posten oder in der Kommentarstrecke bei den Artikeln. Innovation wird hier immer wieder angemahnt, und bei MPE Controllern tut sich was, auch bei den dafür passenden Synth Engines. Euer Input ist also gefragt!
 
Schöner Artikel. Ich habe ein kleines Continuum, und es ist - obwohl digital :) - einer meiner Lieblingssynths.
Hier daher eine kleine Frage zum Artikel: Nur beim Roli Seaboard, genauso wie beim Continuum, sitzt der DSP Software-Synth ja im Gerät, bei den Rise nicht. Die Patches werden im Continuum gespeichert und das Gerät kann damit Standalone, natürlich dann ohne Edit-Möglichkeit, verwendet werden. Ist das beim Seaboard auch so? Auf der Webseite steht was von USB-Dongel für die Software, mir ist nicht klar, was das genau bedeutet. Die Haken Software ist ohne Dongel, kann aber natürlich nur mit dem Continuum eingesetzt werden.
 
Schön, dass diese Instrumente endlich die mediale Aufmerksamkeit erfahren, die sie verdienen.

Bei den iOS-Apps fehlt GarageBand, das neben anderen Instrumenten auch eine Bildschirm-Tastatur bietet, die auf Wunsch auch MPE-Daten erzeugt, die von der eingebauten Klangerzeugung auch umgesetzt werden. Soll ich das auch auf Amazona posten?

Für den einen oder anderen Interessenten mag diese "historische" Demo des Continuum vielleicht interessant sein:


src: https://vimeo.com/8191792


src: https://vimeo.com/8192182
 
Danke für die Clips!

Im 2-Teiler Artikel sind eine ganze Reihe Instrument noch nichtmal erwähnt, etwa das Artiphon und das K-Board, ebenso die Apps nur rudimentär. Und das mPiano verdient eine genauere Betrachtung, denn es läuft gerade die Kickstarter Kampagne dafür und man kann es z.B. auch mit Klöppeln bespielen. Da ist also noch Raum für weitere Artikel.

Du kannst das gerne bei Amazona posten, jeder Kommentar ist dort gerne gesehen.

Danke schonmal!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben