ext. Instrument, mono, in Cubase

Alchemist

Alchemist

In Space
Wenn ich in Cubase 7 ein externes Instrument anschliesse, und dann in der Instrumentenspur einen Stereoeffekt darüber lege, klingt der Stereoeffekt auch mono. Man muss den Umweg über eine Gruppenspur machen. Also die mono Instrumentenspur auf eine stereo Gruppenspur routen, und dort klingen die Effekte dann auch stereo.

Muss man dies in Cubase 10.5 immer noch so handhaben?
 
Alchemist

Alchemist

In Space
Die Instrumentenspur in Stereo verlangt zwei Kanäle für den Eingang, gewisse Synths haben nur einen Kanal als Ausgang.
Darum meine Frage, ob man in cubase 10.5 eine Stereo Instrumentenspur auch mit nur einem Kanal beschicken kann.
 
morphhead

morphhead

||
In C10 gibt es das MonoToStereo Plugin. Das kannst du vor deinem Effekt setzen.
Oder du wandelst die Monospur nach dem Einspielen in eine Stereospur um.
Frag doch mal im Cubase Forum, da tummelm sich die echten Kenner.
 
ollo

ollo

||||||||||
Also ich lege immer eine Stereospur an und wenn dann eine Aufnahme nur auf einem Kanal ist kommt halt bx_solo drauf und fertig.
 
studio-kiel

studio-kiel

|||||
du kannst beim hinzufügen einer effektspur auswählen, ob diese mono oder stereo sein soll. aktivierst du dann den effekt über die sends in der mono-instrumentenspur ist der effekt weiterhin stereo, aber dein instrumentensignal weiterhin mono - so, wie es eigentlich erstmal sein soll.
 
Alchemist

Alchemist

In Space
du kannst beim hinzufügen einer effektspur auswählen, ob diese mono oder stereo sein soll. aktivierst du dann den effekt über die sends in der mono-instrumentenspur ist der effekt weiterhin stereo, aber dein instrumentensignal weiterhin mono - so, wie es eigentlich erstmal sein soll.
Das klingt ja schon mal vernünftig. Wenn man dann zwar die Effekte als Inserts in die Monospur einschleift, siehts wieder anders aus
 
Alchemist

Alchemist

In Space
Also: Hab es heute kurz ausprobiert: StereoEnhancer, in Cubase 7. Eine Intrumentenspur in Stereo, nur ein Kanal beschickt. Dann bei den Inserts als 1. Effekt den StereoEnhancer eingesetzt, und siehe da, ich habe ein perfektes Monosignal auf zwei Kanälen. Der darauf folgende Stereoeffekt funktioniert dann auch in Stereo.
Und ich Superheld habe jahrelang immer den Umweg über eine Gruppenspur gemacht :selfhammer:egal, hat ja auch funktioniert.

Auf jeden Fall danke Leute, für die Inputs!
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben