External Input / Envelope Follower

also ich hatte lediglich Dein 'dahinter' als hinter der Frontplatte interpretiert. Darum der Hinweis auf den Schaltplan....
 
jaash schrieb:
wollt ihr mich rollen ???

keine ahnung. wie rund bist du denn?

schreib halt ein deutsch, was man versteht. ansonsten darfst du halt nicht angepisst sein, wenn ich dich mal falsch verstehe.

was den ms20 pitch2cv angeht: ich vermute mal da steckt eine PLL hinter.
 
:lol:
ja, soweit ich weiß ist im ms20 eine pll verbaut.

zitat:
Und so funktioniert eine PLL: Der Ausgang des internen VCOs (lineare Steuerspannungskennlinie, Rechteck-Ausgang) wird in dem Phasen-Komparator PC mit der Frequenz eines externen Signals (z.B. der Rechteck-Ausgang eines normalen VCOs/A-110) verglichen. Der Ausgang des PCs ist ein digitales Signal (low/high/tristate), das angibt ob die Frequenz- bzw. die Phasen-Differenz der beiden verglichenen Signale positiv, Null oder negativ ist. Der Ausgang des PCs wird mit dem Tiefpass-Filter LPF geglättet, um ein "weiches" Steuersignal für den internen VCO zu erhalten. Die drei Einheiten VCO, PC und LPF bilden ein rückgekoppeltes System das folgendermaßen arbeitet: Falls die externe Frequenz größer ist als die des internen VCOs steigt die Steuerspannung für den internen VCO solange an, bis beide Frequenzen gleich sind. Falls die externe Frequenz kleiner ist als die des internen VCOs fällt die Steuerspannung für den internen VCO solange, bis beide Frequenzen gleich sind. In beiden Fällen erreicht der interne VCO nach einer gewissen Verzögerungszeit, die durch die Frequenz des LPF festgelegt wird, die gleiche Frequenz wie das externe Signal.
(quelle: doepfer.de)

es gibt übrigens noch einen alten gitarren synth von electro harmonix, eh-2000 wenn ich mich recht erinnere, der das ganze noch besser kann.
...auch mit einer pll, allerdings weit aufwendiger -> schaltplan im netz.

...und der moog MF107 macht leider kein pitch to cv! ...der synct nur.

wohingegen der RS-35 external processor prima pitch to cv macht! (und nen env.follower. an bord hat)
wie der das macht weiß ich allerdings nicht. könnte mir vorstellen, das da eine entsprechende digitale schaltung drin ist.
...n stimmgerät macht im ansatz ja nix anderes.

...noch n tip: pitch ro midi geräte gibt es recht günstig.

:selfhammer:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Interessiere mich ja schon seit Längerem für einen Envelope Follower. Scheint in der Modularwelt nicht so häufig zu sein, wie ich dachte.

u.a.: Synthesizers.com : Modul Q118 (Verstärker, Envelope, Gate/Trigger)
 
juno 77 schrieb:
...und der moog MF107 macht leider kein pitch to cv! ...der synct nur.
wohingegen der RS-35 external processor prima pitch to cv macht! (und nen env.follower. an bord hat)
MF-107: richtig, er pitcht wirklich verdammt gut, aber er gibt CV nich aus. Habe eben nochmal nachgesehen. Ich habe nie CV von ihm gebraucht, konnte mich aber das supergute Tracking erinnern
RS-35: wie? ich hab's auch mit Lowpass davor nicht hinbekommen...
 
hmm...mußt du n bischen rumprobieren...n besseren tip hab ich leider auch nicht.
habs mal für gesang genutzt und damit quasi am schlagzeug durchs mikrofon noch n solosynth gespielt...das ging ganz gut (trotz der vielen übersprechungen durch die drums!)
p.s. natürlich auch hier wenn du mit ner gitarre rein gehst immer ganz sauber spielen...gerät kann nur monophone signale deutlich erkennen (alles andere kann aber auch spannende ergebnisse bringen)

...you can get it if you really want! ;-)
 
juno 77 schrieb:
hmm...mußt du n bischen rumprobieren...n besseren tip hab ich leider auch nicht.
habs mal für gesang genutzt und damit quasi am schlagzeug durchs mikrofon noch n solosynth gespielt...das ging ganz gut (trotz der vielen übersprechungen durch die drums!)
p.s. natürlich auch hier wenn du mit ner gitarre rein gehst immer ganz sauber spielen...gerät kann nur monophone signale deutlich erkennen

Das es bei Dir geklappt hat, und bei 'nem Gitarren-Vogel auf Youtube auch, der hat noch 'nen Lowpass davor, werde ich's nochmal probieren. Sauber spiele ich doch immer. Klar, Akkorde kann er natürlich nicht. Spannende Ergebnisse hatte ich immer, drum ist das Ding noch im Case. Wenn's mal richtig sonderbar werden soll, geht irgendwas da durch...
 


News

Zurück
Oben