externes SCSI CD Laufwerk geht nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von virtualant, 13. März 2015.

  1. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    heut abend vor 1,5 Stunden gings noch, habs ausgeschaltet, war kurz weg, komm zurück, wills wieder anmachen, geht nicht mehr, als wäre kein Strom da. Kein Lämpchen, kein Geräusch.
    am Stromkabel liegts nicht, da ich es mit einem anderen an einem anderen CD Laufwerk ausgetauscht habe. wenn ich beide Kabel tausche geht immer noch das Kaputte nicht, das andere hingegen schon.
    muss also was am Gerät selber sein.
    Was kann ich machen, ist doch bestimmt nur ne Sicherung durch?
     
  2. Mit so wenig Infos kann ich nix anfangen.

    Externes oder internes Netzteil?

    Kann ne Sicherung sein, aber auch das Netzteil durch. Sind meist Schaltnetzteile.

    Mach die Kiste mal stromlos und schraub sie auf.

    hast ein anderes Netzteil, wo Du das CD-Laufwerk dranhängen kannst?

    Bilder?
     
  3. Um das Laufwerk ohne offene Drähte mal zu checken, sollte es auch ein externes Netzteil aus einem IDE/SATA-USB-Kit tun. Hätte ich auch noch ein paar in der Grabbelkiste.
     
  4. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    Hi Dietmar und Broadcast, danke für eure ersten Antworten.
    ich bin technisch nicht so kundig, externes Netzteil, da stell ich mit vor dass da zwischen Gerät und Steckdose, verbunden mit dem Stromkabel, noch so ein "Trafo" ist.
    Also das ist bei diesem CD Laufwerk nicht der Fall, das ist ein ganz normales Stromkabel mit diesem Dreierstecker.

    Hier nun Bilder...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. gruengelb

    gruengelb Tach

    Das neben dem Audio Out sieht doch aus wie eine Sicherung.
     
  6. Das ist der Wahlschalter für den SCSI-Port.

    Klickt denn die Festplatte vor sich hin? Wenn nein, dann ist was mit dem Netzteil des Laufwerks. Dann: Finger weg! Schaltnetzteile sind noch fieser als klassische Trafonetzteile.
     
  7. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    ist keine Festplatte ;-) ist ein CD Laufwerk.
    hab das Laufwerk noch nicht offen am Strom betrieben.
    Also wenn Schaltnetzteil nicht selber reparieren?
    ich hab da eh kein plan von :selfhammer:
     
  8. Das ist das sehr verbreitete einschachtige SCSI-Gehäuse mit einem Schaltnetzteil drin. Hatte ich auch. Die Dinger gehen einfach mal hinüber, und wie Florian schon sagte: Finger weg, wenn man sich nicht auskennt.

    Diese Gehäuse bzw ganze Laufwerke gibts billig in der Bucht, einfach ein Neues schießen und notfalls das Laufwerk austauschen, fertig.
     
  9. Daher auch der Vorschlag, mal mit einem externen gekapselten Netzteil für PC-Komponenten das (eingebaute) Laufwerk zu checken. Auf Bild 5 links sieht man den weißen 12V-Stecker aus Prä-Sata-Zeiten, an den das angeschlossen würde. Könnte man natürlich auch später durchfädeln und dauerhaft nutzen oder eben ein neues Gehäuse aufstöbern, wenn sich das NT als Ursache herausstellt.

    @Virtualant, in welcher Gegend wohnst Du denn ?
     
  10. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    @ Broadcast:
    icke bin ich Berlin Friedenau.
    Das Laufwerk ging ja noch am früheren heutigen Abend, als das Gehäuse/Netzteil noch ok war.
    ich vermute daher eher dass es das Gehäuse/Netzteil ist. Ist ja anscheinend gar kein Strom mehr da wenn kein Lämpchen mehr leuchtet.
    Von dem was Du da vorschlägst versteh ich fast gar nichts. Wenn Du Lust hast mal vorbeizukommen für ne Bastelstunde, gerne ;-)

    @ Dietmar
    ja ich denke das ist wohl die einfachte Lösung. werde mich be ebay mal umsehen.

    vielen Dank für eure Hilfe!
     
  11. Ich hab für genau sowas immer noch ein altes PC-Netzteil rumfliegen, um einzelne Komponenten zu testen, gerade wenn sie noch die alten Anschlüsse haben.

    Ich kenne diese Gehäuse, und wenn bei denen was kaputtging, war es das Schaltnetzteil (sitzt unter dem Flachbandkabel und hat einen Metalldeckel drüber).

    Laß den Kollegen ruhig mal mit einem solchen Netzteil das Laufwerk überprüfen, ich bin sicher, das ist noch heile.
     
  12. Uuups, stupid me...
    Dann wie die anderen schrieben: entweder mit einem alten PC-Netzteil ausprobieren, oder eben einfach eines für 1 Euro aus der Bucht holen.
     
  13. cleanX_02

    cleanX_02 Tach

    Ein Netzteil oder ein komplettes SCSI-Gehäuse für 1 Euro? So billig bekommt man die eigentlich nicht (mehr).
    Funktioniert es denn wieder? Ich finde diese flachen Metallgehäuse ganz schick. Das die schnell kaputt gehen, war mir nicht bekannt.
     
  14. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    nein, ich weiss es leider noch nicht, entweder Gehäuse/Netzteil oder Laufwerk. Evtl. kann ich es die Tage testen lassen.
    Ich gebe Dir Recht, für 1 Euro bekommt man sowas nicht mehr. ich schau schon bei ebay nach Alternativen.
     

Diese Seite empfehlen