Falsche Lizenz (Studentenversion) gekauft, was nun? Ableton

Killerbratwurst

Vollwertkost
Hallo,
leider habe ich mir eine Studentenversion von Ableton Live gekauft und da ich kein Student bin, habe ich auch keinen Nachweis über ein Studium. Den Aktivierungskey habe ich auf der Ableton Seite schon eingegeben, darum ist einen Rückgabe ausgeschlossen. Was kann ich tun. Momentan habe ich 200€ verbrannt.
 
Ok, das wäre vielleicht ein Weg. Muß ich mal probieren.

Ich kann bei meinem Account nichts mehr machen. Ich werde immer aufgefordert meinen Studenten Nachweis einzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Software gilt das Fernabsatzgesetz. Hast du die Edu Version online gekauft? Wenn ja, schicke einen Widerruf.



der Widerruf verfällt aber wenn er die Software aktiviert oder Händler schließen Software direkt vom Umtausch/Rückgabe aus - außerdem steht das überall dass man bei EDU einen Nachweis zu bringen hat, Eigenverschulden ist also dabei.

Er kann letztendlich nur über den Ableton Support ein Upgrade auf die "Normalversion" beantragen und die Differenz bezahlen. Eigentlich sind die Ableton Leute sehr freundlich und entgegenkommend.
 
Nein, die Aktivierung schließt einen Widerruf nicht aus. Einige Anbieter verlangen ausdrücklich vor der Aktivierung das man auf das Widerrufsrecht verzichtet. Wenn man dem ausdrücklich zustimmt, gilt es natürlich auch nicht. Dabei reicht aber es NICHT, einfach in die AGBs zu schreiben das man mit der Aktivierung automatisch auf das Widerrufsrecht verzichtet. Ob Eigenverschulden/moralisch ok, ist etwas anderes. Es geht nur nur um die rechtliche Lage.


___________________________

Die Beweislast liegt dabei beim Händler. Das bedeutet: Im Streitfall muss der Shop-Betreiber nachweisen, dass der Verbraucher tatsächlich seine Zustimmung zum Beginn des Vertrags und seine Bestätigung, bewusst auf das Widerrufsrecht zu verzichten, erteilt hat.

Umgesetzt werden kann die Aufklärungspflicht des Händlers in der Praxis durch eine Opt-In-Checkbox, mit der der Kunde das Vorgenannte bestätigt. Diese sollte nicht vorangehakt sein, sondern eine ausdrückliche Handlung des Verbrauchers erfordern. Das Einholen einer Einwilligung innerhalb der AGB ist dementsprechend nicht ausreichend.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider habe ich mir eine Studentenversion von Ableton Live gekauft und da ich kein Student bin, habe ich auch keinen Nachweis über ein Studium. Den Aktivierungskey habe ich auf der Ableton Seite schon eingegeben, darum ist einen Rückgabe ausgeschlossen. Was kann ich tun. Momentan habe ich 200€ verbrannt.

Normalerweise bekommt man doch erst nach dem Nachweis überhaupt die Möglichkeit, eine EDU Version zu kaufen, so kenne ich das zumindest. Wie läuft das bei Ableton ab? Ich hätte gedacht, wenn du den Aktivierungskey hast, hast du es doch schon geschafft.
 
@ollo
Sowie geschildert... kaufst du eine Edu Lizenz, bekommst den Aktivierungskey. Der wird dann bei Ableton eingegeben. Danach möchte Ableton dann den Nachweiß wie Studentenausweis und co sehen, um die Edu Version dann entgültig zu aktivieren...
 
Tja, das ist leider bei Ableton anders, man kann den Key kaufen ohne einen Nachweis zu erbringen. Erst nach Eingabe dessen verlangt Ableton den Studenten Ausweis.

Edit: AppleUser2013 war schneller
 
Okay, aber ganz ehrlich, dann müssen die das Problem doch andauernd haben. Der umgekehrte Weg, ohne Nachweis, keine Lizens ist doch viel weniger fehleranfällig.
Aber ich denke mal, das wird sich doch regeln lassen. Vielleicht kein Geld zurück aber gegen Bezahlung vom Restbetrag wie oben schon geschrieben wurde dann die Vollversion, die wären ja schön blöd, wenn sie sich das Geld entgehen lassen würden.

Und was ich hier so bisher im Forum über Ableton gelesen habe, ist der Verein doch ziemlich kundenfreundlich, das wird schon irgendwie gehen.
 
Und was ich hier so bisher im Forum über Ableton gelesen habe, ist der Verein doch ziemlich kundenfreundlich, das wird schon irgendwie gehen.
die waren bei mir auch immer sehr entspannt wenn es darum ging meine Aktivierungen wieder zurückzusetzen oder bei techn. Problemen sehr hilfsbreit und kompetent
 
Wie versprochen melde ich mal den Stand der Dinge. Ableton löst jetzt den Lizenzschlüssel von meinem Konto. So kann ich diesen wenigstens verkaufen. Also wenn jemand Interesse hat :schwachz:
 
Wie versprochen melde ich mal den Stand der Dinge. Ableton löst jetzt den Lizenzschlüssel von meinem Konto. So kann ich diesen wenigstens verkaufen. Also wenn jemand Interesse hat :schwachz:
Wow. das ist sehr entgegenkommend von denen nachdem du sie so hart abziehen wolltest... :agent: :ladyterror: :mrgreen:
Muss sie gleich mal drauf anquatschen wenn ich sie mal wieder beim Flaschen sammeln treffe....
 
Zum Beispiel, aber auch wieso, weshalb, warum es Edu-Versionen gibt und diese sich von normalen unterscheiden.

ohne jetzt den Oberlehrer zu spielen meine ich, man hätte es am Preis schon erkennen können das das keine normale Vollversion ist.
Darum weiß ich jetzt nicht ob ich da - mit Verlaub - mehr Blödheit oder eine gewisse Dreistigkeit bei der Aktion unterstellen soll.
 
Der Junge hat aber das Gesetz auf seiner Seite.

Z.B. bei Native Instruments zockt man wissentlich Kunden dreist ab, indem man zwei (auch separat erhältliche) Produkte im „Bundle“ verkauft und dann Kunden mit illegalen Konsequenzen droht bzw. illegale Konsequenzen durchführt, wenn Kunden von ihrem Recht Gebrauch machen, etwas davon einzeln weiter zu verkaufen. Und da sagt dann keiner was gegen.
 
Mein Lieblingsbeispiel für "Gesetzeslose" ist Image Line mit FL Studio. Wie gerne würde ich das verkaufen :mauer:
 


News

Zurück
Oben