Feedback trotz Kopfhörer , vocals

Wir benutzen für die vocals ( meine Frau singt ) sehr viele FX , Harmonizer , Delay ,Hall , Modulation und auch gerne mal Distortion . Sie trägt einen teuren geschlossenen Sennheiser , das Shure SM58 ist auf einem ordentlichen Galgen befestigt. Sobald ich einen Kompressor dazu schalte fängt es an ... FEEDBACK


Wie kriege ich das hin, für viele Effekte wäre es praktisch dem Kompressor davor und auch beim Recording zu benutzen , und ohne Effekte zu singen ist auch keine Lösung. Derzeit klassisches Bedroom Recording .
 
Am Ende nur durch Pegel Anpassung, also leiser,. Oder Kopfhörer mit besserer Dämpfung. Mal in Ears probieren ? Muss ja nix teures sein…

Meine Tochter hat beim Drumming in Ears und darüber richtigen Lärmschutz Dingens Kopfteil
 
Gute idee , Lärmschutz hängt im Auto , jetzt ist die Frage welche InEars tauglich sind. Wieder ein neues Thema ...
 
Gute idee , Lärmschutz hängt im Auto , jetzt ist die Frage welche InEars tauglich sind. Wieder ein neues Thema ...

Zum einsingen fast jede mit denen man auch Musik hören kann..

Ps.: es gibt auch günstige isolierte Kopfhörer. Zwischen geschlossen und isoliert ist einfach nochmal ein Unterschied.. die InEar Geschichte war mehr so, die hat man öfter im Haus und Gehörschutz eventuell auch .. spät Geld. Aber wenn du schon Geld in die Hand nimmst…
 

Weiß halt nicht wie die klingen. Man fährt da wahrscheinlich mit inEar highendiger
 
Sobald ich einen Kompressor dazu schalte fängt es an ... FEEDBACK
Für mich klingt das sehr nach ungeschickter Kompressoreinstellung. Schalte ihn mal nicht dazu, sondern drehe langsam die Compression-Ratio auf. Und wenn der Kompressor auch ein Noise-Gate hat, dann versuche das auch zu nutzen. Vermutlich kommt das Feedback ja in den Gesangspausen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hier auch mal einmischen, für mich klingt das Ganze nach zu hoher Laustärke und gesundheitsschädlich. Nicht vergessen, das teuerste Equipment das ihr habt sind Eure Ohren. Muß wirklich zu all den Effekten noch ein Kompressor mitlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frau hört so gut wie eine Fledermaus , das ist grade getestet worden ( und sowas hat der Dr.Akustik wirklich noch nie erlebt, wirklich unfassbar ) , da sind also Reserven ...
Aber DANKE für den Hinweis , kommt bei mir allerdings zu spät.

Ich arbeite weiter daran, Noise Gate ist allerdings sehr heikel , insbesondere wenn dabei die wichtigen Hallfahnen beschnitten werden . Im Moment ist der Vocalsound wirklich das größte Problem. Ich komme auch erst nach Pfingsten wieder dazu das weiter zu verfolgen.

Wir nehmen eine Spur Mono auf , davon geht der Send direkt in ein Voice Live Extrem 3 sowie durch ein Hotone Ampero 2 und Stereo auf zwei weitere Spuren in den Rekorder . Dann per Headphone Amp auf die Ohren.
 
Auch ich hatte Glück, und trotz allem noch ein sehr gutes Gehör. Aber wenn Dr. Physik schon sagt: so nicht, ich pfeiff Euch eins ...
 
Noise Gate ist allerdings sehr heikel , insbesondere wenn dabei die wichtigen Hallfahnen beschnitten werden .
Wie ist denn Deine Effektkette? Das Noisegate kommt doch nicht hinter den Hall?!

Die Effektkette sollte normalerweise so sein:

Mikro -> Preamp -> HiCut -> DeEsser -> Kompressor -> Noise-Gate -> EQ -> andere Effekte.

Dabei wird das Steuersignal (also die "Side Chain") für das Noise-Gate zwischen HiCut und Kompressor abgezweigt .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben