[Fehlersuche] beim Division 6 Dual Mini Sequenzer: Oktavumfang und Stimmung

Hello Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich nen kleines Problemchen mit meinem DIY Dual Mini Sequenzer von Division 6.

Ich habe ihn zusammengebaut und an sich läuft er gut, bis auf folgendes:

Der obere Sequenzer hat beim Anschalten nicht die fünf Oktaven, sondern lediglich frei. Erst nach einem Reset mittels der RESET Taste hat er den vollen Umfang. Hab das ganze auch mal mit nem Multimeter nachgemessen. Beim ersten Start kommt die CV Ausgabe auf ca. 2V statt der normalen 4V. Ich habe nur minimale Kentnisse, aber könnte dann eventuell ein Kondensator der Fehlerteufel sein?

Und eine Sache, die mir bei beiden aufgefallen ist: Die Kalibrierung ist nicht 100% akkurat. Wenn ich die Sequenzer von der oberen Oktave beginnend kalibriere (wie es in der Anleitung steht) und unten ankomme, sind die vorherigen Oktaven wieder verstimmt. Tatsächlich bleibt die Stimmung über 2 Oktaven (ungefähr) erhalten, alles darüber und drunter ist teilweise um eine Note verschoben.

Ich meine bei einem Sequenzer Kit für 90€ kann ich nicht erwarten, dass er funktioniert wie ne Atomuhr, aber das er bei Sequenzen über mehrere Oktaven passende Noten/V ausspuckt wäre schon gut :D

Also kann da auch nen Fehler meinerseits vorliegen, oder ist das einfach so, weil günstig?



Ich hab auch mal nach Schaltplänen geguckt, aber gefunden hab ich da nix, deswegen hier mal die Bauanleitung:

https://division-6.com/media/dual-mini-sequencer_build-instructions.pdf

https://division-6.com/media/dual-mini-sequencer_bom.pdf



Vielen Dank schonmal ?
 


News

Zurück
Oben