Fehlkauf Monologue?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Synthesizer und habe mir zum Einstieg einen Korg Monologue gekauft. Das Gerät ist wirklich super und bringt alles mit was man benötigt - Keyboard & Stepsequencer und Motion recording. Aber, leider klingt mir alles etwas grimmig/kratzig/industriell. Es gibt zwar einige Presets die mir sehr gut gefallen, aber mir fehlen warme bis funkige Töne, oder Flächen. Nach einer drei tägigen Testphase fehlt es mir irgend wie an Inspiration, es kratzt immer. Es darf gerne mal kratzig sein, aber nicht nur.

Hier einige Beispiele, die mich vor dem Kauf klanglich sehr interessiert haben, die aber aus Kostengründen oder weil kein Keyboard dabei war verworfen wurden.

Minilogue XD: von den Presets und Youtube Jams mein Favorit. War mir leider für den Anfang zu teuer.

Sonicliven 8bit wraps: Hat mir von den Demo Klängen sehr zugesagt, leider kein Keyboard.

Behringer MS-101: Fand ich ebenfalls sehr interessant. Der Monologue war aber günstiger.


Habt ihr eine Idee, wie ich mein Setup etwas aufwärmen kann? Ohne hunderte von Euro in die Hand zunehmen. Gibt es vielleicht günstige/gebrauchte Synthesizer, die ich hervorragend mit dem Monologue kombinieren kann? Ok, ein Mischpult brauche ich dann vermutlich auch noch.

Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….

Ein Umtausch wäre auch noch eine mögliche Option, aber leider hat mein Händler (www.elevator.de) nichts entsprechendes im Programm, was ich kenne. Bei Geld zurück, hätte ich dann nichts mehr.

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)

LG
Christoph
 
Versuche mal die OSC Level nicht lauter wie 50% aufzudrehen. Hatte den auch mal, fand den schon gut aber ja, der kann schnell mal auf der agressiven Seite sein. Vom Filter war/bin ich kein so großer Freund
 
Hmmm... bin kein Experte für Dein Problem - aber könnte ein Expandermodul zum Monoloque eine Option sein ?

- der Monoloque klingt auch nicht schlecht für meine Ohren - wenn Du mit der Tastatur klar kommst und die per Midi brauchbare Steuerdaten sendet
die Du dann in der DAW UND nem externen Modul nutzen kannst ? ( Nicht geschaut, kann der Monoloque Aftertouch und Velocity ? )

Wenn das eine Idee wäre könnte man mit z.B. nem Behringer Pro-1 oder K-2 oder so was in der Richtung glücklich werden ?

Damit hättest Du gleich zwei Typen von realen Synth´s .

Den Behringer Pro-1 habe ich selber, nutze Ihn zu selten - aber ich finde der klingt durchaus gut ( auch für Deine Wünsche ? )
Der K-2 ist komplexer.

Das Prinzip rel. kleines Keyboard mit Expandern nutze ich gern im Wohnzimmerschnellaufbau ( dann Seq.Pro3 solo oder MicrowaveA als Slave )

Edit: die Behringer verarbeiten evt. AT und Velocity nicht per Midi - bei Bedarf prüfen !
 
Bevor Du dich mit Synths eindeckst. Such Dir eine DAW. So eine abgespeckte Version tut es auch für den Anfang. Und dazu ein paar PlugIns. Gibt genügend frei Verfügbare (z.B. die von U-He) Und dann probier Dich aus. Anschließend kannst Du neu bewerten was Du brauchst. Ob Hard- oder Software.
 
Stimmt auch, aber auch dann würde man den Monoloque belassen, zumind. als Einspielkeyboard.
Erst mal forschen was man braucht ist immer gut...
DAW ist meist eh sinnvoll - von daher denke ich Orphu´s Tipp ist gut
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Synthesizer und habe mir zum Einstieg einen Korg Monologue gekauft. Das Gerät ist wirklich super und bringt alles mit was man benötigt - Keyboard & Stepsequencer und Motion recording. Aber, leider klingt mir alles etwas grimmig/kratzig/industriell. Es gibt zwar einige Presets die mir sehr gut gefallen, aber mir fehlen warme bis funkige Töne, oder Flächen. Nach einer drei tägigen Testphase fehlt es mir irgend wie an Inspiration, es kratzt immer. Es darf gerne mal kratzig sein, aber nicht nur.

Hier einige Beispiele, die mich vor dem Kauf klanglich sehr interessiert haben, die aber aus Kostengründen oder weil kein Keyboard dabei war verworfen wurden.

Minilogue XD: von den Presets und Youtube Jams mein Favorit. War mir leider für den Anfang zu teuer.

Sonicliven 8bit wraps: Hat mir von den Demo Klängen sehr zugesagt, leider kein Keyboard.

Behringer MS-101: Fand ich ebenfalls sehr interessant. Der Monologue war aber günstiger.


Habt ihr eine Idee, wie ich mein Setup etwas aufwärmen kann? Ohne hunderte von Euro in die Hand zunehmen. Gibt es vielleicht günstige/gebrauchte Synthesizer, die ich hervorragend mit dem Monologue kombinieren kann? Ok, ein Mischpult brauche ich dann vermutlich auch noch.

Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….

Ein Umtausch wäre auch noch eine mögliche Option, aber leider hat mein Händler (www.elevator.de) nichts entsprechendes im Programm, was ich kenne. Bei Geld zurück, hätte ich dann nichts mehr.

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)

LG
Christoph

Sehr gefällig und weich sind die Roland Boutiques. Man muss aber das Fummeln mögen.
 
Hmmm... bin kein Experte für Dein Problem - aber könnte ein Expandermodul zum Monoloque eine Option sein ?

- der Monoloque klingt auch nicht schlecht für meine Ohren - wenn Du mit der Tastatur klar kommst und die per Midi brauchbare Steuerdaten sendet
die Du dann in der DAW UND nem externen Modul nutzen kannst ? ( Nicht geschaut, kann der Monoloque Aftertouch und Velocity ? )

Wenn das eine Idee wäre könnte man mit z.B. nem Behringer Pro-1 oder K-2 oder so was in der Richtung glücklich werden ?

Damit hättest Du gleich zwei Typen von realen Synth´s .

Den Behringer Pro-1 habe ich selber, nutze Ihn zu selten - aber ich finde der klingt durchaus gut ( auch für Deine Wünsche ? )
Der K-2 ist komplexer.

Das Prinzip rel. kleines Keyboard mit Expandern nutze ich gern im Wohnzimmerschnellaufbau ( dann Seq.Pro3 solo oder MicrowaveA als Slave )

Edit: die Behringer verarbeiten evt. AT und Velocity nicht per Midi - bei Bedarf prüfen !

Der Pro One ist super, aber monophon für Flächen? Schwierig!
 
Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)
Ich stehe zu meiner Aussage in deinem Thread zur TR-8S, dass die MC-707 möglicherweise die bessere Wahl gewesen wäre :). Mit ihr wärst du erst einmal eine längere Zeit beschäftigt, da sie aus musikalischer Sicht viel viel mehr als die TR ermöglicht. Deine TD-3 könntest du ja trotzdem anschließen.

Wenn dir der Monologue nicht gefällt, würde ich ihn zurückschicken und gebraucht einen originalen Minilogue kaufen (der wäre dann auch polyphon und du bräuchtest erstmal kein Mischpult, da er einen Monoausgang hat). Aber auch das hatte ich (glaube ich) schon geschrieben ;-). Der Roland JU-06A wäre auch eine Alternative, wenn du bei der TR bleiben willst.
 
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Der Monologue hat ein 12 dB-Filter und ist insgesamt eher auf obertonreiche, aggressive und verzerrte Klänge ausgelegt, aber man kann ihn schon zähmen (Vorsicht mit der Lautstärke der OSCs, Drive auf 0, Filter beherzt einsetzen mit wenig Resonanz). Außerdem eignet er sich recht gut als Einspielkeyboard, weil die Tastatur für die Größe relativ gut ist und man das Ding class-compliant überall anschließen kann.

Eine DAW und einige Plug-Ins wären sicher hilfreich - gerade für Flächen, denn die gehen monophon nun einmal nicht so gut. Da gibt es auch eine Menge Freeware, z.B. den sehr guten TAL NoiseMaker:

Bzgl. einer DAW kannst Du hier mal schauen:
 
Erst mal überlegen, kein Geld verballern - und der Monoloque ist kein Fehlkauf denke ich.
( eher Fehlerwartung )

-> ( freie ) DAW und erst mal loslegen mit dem Monoloque
 
Es ist die Frage, ob Du so tief in das so komplexe Thema DAW einsteigen möchtest.
Ob Hardware, Software, beides ... Der Weg zum eigenen musikalischen Workflow ist sehr individuell. Es ist wie Schuhe kaufen. Du musst ausprobieren. Der Gebrauchtmarkt ist nicht grundlos voll.
Scheitern ist hier Feature, kein Bug ... Begebe Dich bewusst auf diese Reise und Du wirst dabei viel Spaß haben.
Vielleicht findest Du hier im Forum Leute aus der Gegend. Bissl zusammen Musik machen. Gear ausprobieren. Neue Leute. Einfach bei Gemeinschaft was reinsetzen.

Der Monologue ist doch ein guter Anfang. Aber er kann eben je Moment nur einen Ton. Dass das auf Dauer nicht ausreichend ist, verständlich. Gib Dir Zeit den Monologue kennenzulernen, nicht nur die Presets durchnudeln. Spiel mit dem Motion-Sequenzer. Bau Dir eigene Presets. Das lohnt sich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude
 
Der Monolog ist ein starker monophoner mit ordentlich Druck im Sound. Der ist kein fehlkauf. Sondern eine feine kleine Kiste mit kultfaktor.
 
Es gibt auch nette VA Synth, die ein breiteres Soundspektrum haben, nicht teuer sind und dazu viele Stimmen haben. Der fast schon Oldie Novation Mininova ist so einer. Ist nicht so zugänglich programmierbar wie ein analoger (kann dafür mehr), hat aber sonst alles was der Korg hat und noch viel mehr. Vor allem Stimmen. Nur in digital halt. Kombiniert sich aber sehr gut. Und Flächen? Ja, locker. Fettttt, weit, breit, fluffig, weich, dreckig, was man sich so erträumt. Besser programmierbar über den Computer, wie ein Plugin.
 
Außerdem eignet er sich recht gut als Einspielkeyboard, weil die Tastatur für die Größe relativ gut ist und man das Ding class-compliant überall anschließen kann.
Genau das. Auch nicht zu verachten: Das Batteriefach. ;-)

Ich finde auch, dass der Monologue durchaus soft und fluffig klingen kann. Ist halt nicht seine Kernkompetenz. Aber nun gut, für den klassischen Weichspülerkram nimmt man ja eh was polyphones.
 
Wenn ich einen Tipp abgeben darf ?
Wenn der Monologue noch in den 30 Tagen liegt schnell zurück damit.
Man sollte keinen Synth wegen dem Prei kaufen wenn einem der Klang nicht richtig anfixt. Wir finden da schon was.

Den Fehler hatte ich früher auch mal gemacht und seitdem nie wieder. Bisher habe ich über 20 Synths und fast alle davon Analog. 1 mal hatte ich mir den Pulse 2 gekauft und weil der Minibrute da grad günstig war den auch noch. Der Pulse 2 ist noch da und den Minibrute hatte ich verkauft. Und außer dem Minibrute habe ich bisher vom Klang her alle behalten.

Heutzutage ist es nicht schwer was für dich zu finden.
 
nach 3 Tagen sollte man keinen Synth aufgeben ...

klingt so als müsse er nicht kratzig klingen.. vielleicht machst du ja noch irgendwas falsch?

https://youtu.be/aRhIIPjX9s4


Da du Neuling in dem Bereich zu sein scheinst: bist du sicher das der Synth korrekt angeschlossen ist und nicht evtl an deinem Mischpult (oder wie auch immer du den angeschlossen hast) übersteuert?
 
nach 3 Tagen sollte man keinen Synth aufgeben ...

klingt so als müsse er nicht kratzig klingen.. vielleicht machst du ja noch irgendwas falsch?

https://youtu.be/aRhIIPjX9s4

Das mag so erscheinen wenn man aus dem Industrial kommt, für mich klingt das auch er harsch als weich. :)

Man könnte noch probieren das mit Reverb und viel Vibrato/Pitch Mod etwas abzumildern.


@Christoph1972 Zeig doch mal die Videos, die dich angesprochen haben. Dann kann man dir evtl. ehr zu etwas konkreten raten.
 
Da du Neuling in dem Bereich zu sein scheinst: bist du sicher das der Synth korrekt angeschlossen ist und nicht evtl an deinem Mischpult (oder wie auch immer du den angeschlossen hast) übersteuert?

Bei mir klingen die Presets auch so. Man ist halt super schnell im kratzigen Bereich. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Dreh!?

@all Vielen Dank für die ganzen Tipps und Meinungen. Es ist ja nicht so, das mir das Ding generell nicht gefällt, mir fehlt halt ein Weichspülprogramm. Ich werde übers Wochenende weiter testen und schauen ob ich ihn behalte. Mit dem Thema DAW werde ich mich auch nach und nach beschäftigen, damit eröffnen sich dann auch neue Möglichkeiten. Aber eins nach dem anderen, das wir ja auch nicht günstig........

Gerne dürft ihr mir gerne weiterhin eure Meinungen und Gedanken mitteilen, es war bisher alles sehr interessant! 👍
 
Man könnte noch probieren das mit Reverb und viel Vibrato/Pitch Mod etwas abzumildern.

https://www.youtube.com/results?search_query=korg+monologue+ambient

Nimm mal bei den OSCs "Shape" raus und (unterm) Master "Drive".

Danke, werde ich heute Abend versuchen. Die Ambient Videos klingen ja viel versprechend. vielleicht bin ich ja zu ungeduldig!? :)

Zeig doch mal die Videos, die dich angesprochen haben. Dann kann man dir evtl. ehr zu etwas konkreten raten.

Das gefällt mir sehr gut:

Sonicware Liven 8bit Warps, ganz am Ende mit Weichspülprogramm:


https://www.youtube.com/watch?v=y_psMy3FQjY



Hier der Behringer MS-1 (101), klingt auch sehr gut, wie ich finde.


https://www.youtube.com/watch?v=vkOIWokFdAw


Und hier mit der Minilogue XD


https://www.youtube.com/watch?v=f5coJvFRzJw&list=RDGMEMYH9CUrFO7CfLJpaD7UR85w&start_radio=1&rv=vkOIWokFdAw



Und hier mit der Monologue, vermutlich habe ich da mehr den Volca Sample als den Monologue gehört??


https://www.youtube.com/watch?v=SOloNtWsuPA
 

Okay, der Minilogue wird die Chords spielen. Das geht mit dem Monologue schwer, bis garnicht. :)

Und hier mit der Monologue, vermutlich habe ich da mehr den Volca Sample als den Monologue gehört??


https://www.youtube.com/watch?v=SOloNtWsuPA

Ich vermute der Minilogue spielt hier sogar den Acid Sound (bei 3:22 dreht er etwas drastischer am Cutoff Regler) und die TD3 den monotonen Klang.


Ich würde evtl. noch empfehlen, den Monologue auch mal im Kontext zu verwenden. Mit Drums und vielleicht ein paar Chords aus einem Software Synth. Surge XT z.B. ist gut und kostenlos....

 
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Synthesizer und habe mir zum Einstieg einen Korg Monologue gekauft. Das Gerät ist wirklich super und bringt alles mit was man benötigt - Keyboard & Stepsequencer und Motion recording. Aber, leider klingt mir alles etwas grimmig/kratzig/industriell. Es gibt zwar einige Presets die mir sehr gut gefallen, aber mir fehlen warme bis funkige Töne, oder Flächen. Nach einer drei tägigen Testphase fehlt es mir irgend wie an Inspiration, es kratzt immer. Es darf gerne mal kratzig sein, aber nicht nur.

Hier einige Beispiele, die mich vor dem Kauf klanglich sehr interessiert haben, die aber aus Kostengründen oder weil kein Keyboard dabei war verworfen wurden.

Minilogue XD: von den Presets und Youtube Jams mein Favorit. War mir leider für den Anfang zu teuer.

Sonicliven 8bit wraps: Hat mir von den Demo Klängen sehr zugesagt, leider kein Keyboard.

Behringer MS-101: Fand ich ebenfalls sehr interessant. Der Monologue war aber günstiger.


Habt ihr eine Idee, wie ich mein Setup etwas aufwärmen kann? Ohne hunderte von Euro in die Hand zunehmen. Gibt es vielleicht günstige/gebrauchte Synthesizer, die ich hervorragend mit dem Monologue kombinieren kann? Ok, ein Mischpult brauche ich dann vermutlich auch noch.

Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….

Ein Umtausch wäre auch noch eine mögliche Option, aber leider hat mein Händler (www.elevator.de) nichts entsprechendes im Programm, was ich kenne. Bei Geld zurück, hätte ich dann nichts mehr.

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)

LG
Christoph
Der Minilogue hat von sich aus schon einen solchen Charakter - auch der XD ist grob in diese Ecke orientiert, was an dem "MS20-artigen" Filter liegt - also ein klassisches ziemlich rauhes Teil - Du kannst du weniger Pegel ggf. zwar etwas "leisere" Töne erhalten aber der Basischarakter ist schon genau der - Es ist sowas wie das Gegenteil von dem warmen und Schönklinger Sound eines Roland Jupiter Xm oder Oberheim/SCI OB6 oder Moogs Wunderkerzen der neueren Serien.

Ich glaube, dass du vielleicht hier tatsächlich nach dem Grundklang kaufen solltest oder ggf. tauschen.
Da bist du sogar mit einem Uno Synth Pro schon etwas weicher unterwegs für 300€ (was aber auch nicht so einsteigerfreundlich ist wegen der Bedienung, aber billig)

Und eine DAW ist immer richtig - damit du mehrere Spuren aufzeichnen und Songs machen kannst.
Das oder eine Groovebox mit Recording wäre eine Alternative, wenn du eher "mit Hardware" arbeiten möchtest. Der Rechner ist aber da idR die gute Anlaufstelle.
Für Beats und Co ist Ableton und Bitwig gut, für Komposition Logic, Cubase und Co - günstig wäre übrigens Reaper - das ist so der/das günstige unter den DAWs.

Synthesizer solltest du nach Klang und "ohne schöndenken gut finden" kaufen - Nicht immer nach den Presets, die sind nicht immer gut - aber sie zeigen den Charakter schon oft ganz gut, wenn nicht alles in Hall ertrinkt *G*

Der XD unterscheidet sich übrigens durch einen digitalen Oszillator und damit kannst du dann schon auch glockiges, Metallisches, aber auch anderes machen - der ist universell und man kann ihn frei bestücken. Das ist cool - aber der Charakter bleibt schon gleich.
Da du aber wohl nicht zurück tauschen kannst - wird das vielleicht zu teuer oder hat Verluste, da du bei Tausch natürlich immer Einbußen hast.

Super klingt auch der hier https://www.thomann.de/de/roland_system_1m.htm
aber die Tastatur davon als System 1 ist mies - nimm die auf keinen Fall.
System 8 ist dir bestimmt zu teuer - das wäre der 8stimmige Kollege dazu mit sehr gutem Sound.

Das sind nicht die einzigen die gut klingen und nicht "industriell" so man das nicht will -
Es gibt noch viel mehr - zB den hier https://www.thomann.de/de/novation_peak.htm
aber der ist dir ggf. auch eher zu teuer, oder?
Das ist einer, der auch gut klingen kann mit 8 Stimmen - gibts auch mit Keys, aber dann halt teurer.

Will sagen - es gibt zu vielen Preisen was, polyphon und klein und mit Tasten und billig ist nicht mehr ganz einfach, aber..
da können wir auch noch nachlegen, wenn du bisschen einschränkst, was du suchst.

Wunderschön und traumhaft im Sound geht aber auch mit Sampling wie zB mit dem Wavestate. Der scheint aber aktuell ausverkauft zu sein.
Der kann auch Sampling.

Es gibt viele Wege nach Rom. Es muss ja nicht immer analog sein. Kann aber.


In deiner Preislage aber ohne Tasten sind die Roland Boutique Synths..
JD08, JX08, J...
die hier.

Der SH01A zB klingt auch sehr gut - kann nicht super viel, klingt aber total super.
liegen bei 450€, also etwa dem Preis - Keyboards gibts auch separat. Aber ich würde das eher ergänzend sehen.

Naja, es gibt viel mehr - ggf. hilft auch ein Klangbeispiel dessen wo du hin willst.. oder mehrere.
Wenn du Nils Frahm mäßig klingen wolltest - wäre klar was du willst - ;-)
 
Es gibt auch kostenlose DAWs. MPC beat, Cakewalk, Tracktion (ältere Version) ... Oder Demos für i.d.R. 30 Tage Probedaddeln.

Oder NI Maschine mit älterem Controller ist gebraucht meist günstiger zu bekommen. (keine DAW, aber fast / musst teilweise auf Systemanforderungen achten)
Ich hätte da noch ne Maschine Studio rumstehen.
 
Ich hatt beim Monologue den Eindruck, dass man die Filterresonanz nicht auf 0 drehen kann, kann mich aber auch täuschen.
Der Klangcharakter ist wie er ist. Klar kann man den auch "nicht kratzig" klingen lassen, aber wenn dir das wichtig ist, nimm lieber was anderes.
Vielleicht wäre eine Bass Station 2 besser geeignet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben