Fehlkauf Monologue?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Synthesizer und habe mir zum Einstieg einen Korg Monologue gekauft. Das Gerät ist wirklich super und bringt alles mit was man benötigt - Keyboard & Stepsequencer und Motion recording. Aber, leider klingt mir alles etwas grimmig/kratzig/industriell. Es gibt zwar einige Presets die mir sehr gut gefallen, aber mir fehlen warme bis funkige Töne, oder Flächen. Nach einer drei tägigen Testphase fehlt es mir irgend wie an Inspiration, es kratzt immer. Es darf gerne mal kratzig sein, aber nicht nur.

Hier einige Beispiele, die mich vor dem Kauf klanglich sehr interessiert haben, die aber aus Kostengründen oder weil kein Keyboard dabei war verworfen wurden.

Minilogue XD: von den Presets und Youtube Jams mein Favorit. War mir leider für den Anfang zu teuer.

Sonicliven 8bit wraps: Hat mir von den Demo Klängen sehr zugesagt, leider kein Keyboard.

Behringer MS-101: Fand ich ebenfalls sehr interessant. Der Monologue war aber günstiger.


Habt ihr eine Idee, wie ich mein Setup etwas aufwärmen kann? Ohne hunderte von Euro in die Hand zunehmen. Gibt es vielleicht günstige/gebrauchte Synthesizer, die ich hervorragend mit dem Monologue kombinieren kann? Ok, ein Mischpult brauche ich dann vermutlich auch noch.

Oder sollte ich die Überlegung verwerfen und auf eine DAW sparen, damit ich meine Wünsche in Zukunft mit Plugins realisieren kann? Irgend wie fehlt ja vermutlich immer etwas……….

Ein Umtausch wäre auch noch eine mögliche Option, aber leider hat mein Händler (www.elevator.de) nichts entsprechendes im Programm, was ich kenne. Bei Geld zurück, hätte ich dann nichts mehr.

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)

LG
Christoph
 
Versuche mal die OSC Level nicht lauter wie 50% aufzudrehen. Hatte den auch mal, fand den schon gut aber ja, der kann schnell mal auf der agressiven Seite sein. Vom Filter war/bin ich kein so großer Freund