Fernseher kalibrieren mit i1 Display Pro

kybernaut_01

No Fate!
Ich kenne mich einigermaßen mit der Materie aus und weiß zum Beispiel wie man beim Kalibrieren von Displays/Monitoren vorgeht. Bei Fernsehern habe ich meinen letzten Versuch vor 5 Jahren abgebrochen, weil mir das alles zu kompliziert war.

Ich habe ein Colorimeter nebst zugehöriger Software (Link). Die Software ist nicht für Fernseher geeignet soweit ich weiß. Hier braucht man entweder etwas sehr teures (Calman) oder dieses Open Source-Ding HCFR. Weiterhin braucht man wohl einen Signalgenerator mit HDMI-Ausgang.

Doofe Frage: Kann ich was mit einem MacBook Pro anfangen?
Was ist mit den Onscreen-Menüs des Fernsehers? Mein Samsung hat wohl eine 2D Farbeinstellung (pro RGB-Farbe kann ich Offset und Gain einstellen). Einen Regler für Gamma habe ich auch noch.

Suche nach einer pragmatischen Lösung, die dann hoffentlich korrektere Graustufen (+Farben?) bringt als ohne…

Irgendjemand nen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich das seit Jahren (und das klappt auch garnicht so schlecht). Jetzt habe ich halt wieder mal ein Colorimeter hier und bin deshalb gewillt nochmal einen neuen Anlauf zu machen…
 
Habe heute nochmal einen kurzen Anlauf genommen mit Color HCFR. Ich denk ich lasse es bleiben. Die Software ist eine dermaßene Bastelscheiße und man muss sich ewig mit irgendwelchen Nerdanleitungen herumschlagen und am Ende crasht das Ganze bei der kleinsten Fehlbedienung.

Mein aktueller Fernseher eignet sich aber wohl eh nicht wirklich zum Kalibrieren, weil er nicht die nötigen Einstellmöglichkeiten hat. Das bisschen 2d-Whitebalance wäre eh nur Kosmetik. Also wird das gute Stück jetzt noch ein paar Jahre so weiter genutzt und dann irgendwann gegen einen dann aktuellen OLED TV eingetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei einem guten OLED ist Dolby Vision. Da musst du nix mehr Kalibrieren, sofern das Quellmaterial die Infos mitbringt. Das Bild ist dann wirklich sensationell.
 
Ansonsten findet man im Netz zu jedem Fernseher die idealen Einstellungen denn irgendjemand hat schon nichts anderes gemacht als das rauszukriegen und zu veröffentlichen.
 
Ansonsten findet man im Netz zu jedem Fernseher die idealen Einstellungen denn irgendjemand hat schon nichts anderes gemacht als das rauszukriegen und zu veröffentlichen.

So ist es.

Ich habe mir auch Grundeinstellungen aus einem YouTube Video zur Vorlage genommen. Bei Dolby Vision 1:1. Wie gesagt, sensationell. Bei SD/HD/UHD Material habe ich zwei Dinge leicht angepasst, genauso wie bei HDR, zu unserem persönlichen Geschmack. Es wird in diesen Videos auch immer mit dazu gesagt, welche Einstellung „von bis“ möglich sind ohne das Bild zu verschlechtern und auch welche Einstellung exakt der Norm entspricht.
Und wie bei der Musik kommt es hier und da auch auf den eigenen Raum an. Ist er eher hell oder dunkel. Wie viele helle Flächen reflektieren, wie viele dunkle absorbieren. Im Kino ist nicht umsonst alles dunkel gehalten und das Licht aus, wenn der Film läuft 😉

Was man auch beachten muss ist der Zuspieler. Wenn möglich sollte dieser das Material erkennen und dann 1:1 zum TV schicken. Mit 1:1 meine ich Bildfrequenz, Farbtiefe, Modus. Der TV erkennt dann das Format und schaltet auf das entsprechende Setup, welches für dieses Format hinterlegt ist. Wenn man jetzt zum Beispiel den Apple TV fix auf Dolby Vision stellt, dann geht alles als „erzwungen“ Dolby Vision Format zum TV. Was natürlich falsch ist, wenn’s nicht so ist. Also lässt man den Apple TV hier jeweils entscheiden, was er weiter gibt.

Ach und man sollte die Software/Firmware Version des TV beachten. Hier und da passen alte Einstellungen nicht zu neuerer Software. Dann sieht’s richtig doof aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben