Filme, 70er und 80er US

GeoTeknique
GeoTeknique
|||||||||||
auf dem highway ist die hölle los
Ja, der Film ist sehr gut - aber der zweite 'Auf dem Highway ist wieder die Hölle los' ist noch besser!
Der erste ist noch etwas 'ernster' - mit Umweltaktivist und so.

Aber der zweite ist ein Feuerwerk an Gags, dass man aus dem Lachen kaum heraus kommt. Aus heutiger Sicht natürlich politisch dermaßen inkorrekt. Ein Autorennen mit frisierten PS-Boliden auf öffentl. Straßen. Ein Frauenbild ganz im Sinne Burt Reynold's. Einige würden heute die Gags über Araber, Japaner und Italiener als rassistisch bezeichnen.
Am besten perfomen aber die Gangster. Telly Savallas als Chef - genannt 'Heimchen', der 'DonDon' mit Wucherzinsen auf Schulden erpresst. Herrlich. Wie die da abgehn. Ick konnt mich echt bepissen. Dann der Typ mit dem kantigen Gesicht. Steht am Straßenrand und ballert mit dem Revolver aus 5 m Entfernung auf eine Flasche, die er nie trifft und dabei so richtig ausrastet. Die versuchte Entführung mittels Helikopter, dessen Bedienungsanleitung erst im Flug gelesen wird. Die Tanzeinlage der Orienttänzerinnen in der Pinto-Ranch. Das Star-Aufgebot spricht für sich. Sammy-Davis-Jr und Dean Martin brillieren auch wieder auf ganzer Linie. Und sogar Frank Sinatra genehmigt sich einen Cameo-Auftritt. Der Arzt! Die tote Katze! Geilo!!! Die Gags sind so richtig schön blöd und dumm. So macht eine Komödie erst richtig Spass.

Def. einer der lustigsten Filme seiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
GeoTeknique
GeoTeknique
|||||||||||
In der Gewalt der Unterirdischen - A Boy And His Dog 1975

Den Film hab ich als Kind mehrfach gesehen. Der lief mal irgendwann in den frühen 90ern aufm TV - kann eigentlich nur Tele5 gewesen sein ;-)
Der Film hat bei mir bis heute n bleibenden Eindruck hinterlassen. Sicherlich alles Andere als ein Kinderfilm, drum hab ich ihn mir 20 Jahre später nochmal gegeben. Ist schon echt ne üble Kiste der Streifen. Bitterbös-ironisch-satirisch-und teils auch menschenverachtender Beitrag zum Thema nuklearer Post-Apokalypse. Don Johnson in einen seiner ersten Rollen überhaupt.
Das krasseste an dem Film ist die Schlussszene. Ich hab die als Kind nicht begriffen. Da muss man nämlich genau hinhören (und nicht sehen) und dann eine kleine Gedankenleistung vollbringen. Dann eröffnet sich die wahre Dimension des Grauens in diesem Films, die einfach mal unausgesprochen bleibt :)

Wenn ein Film als Kultfilm bezeichnet werden kann, dann ist DER hier sicher genau einer dieser Vertreter.
Und wer hätt's gedacht - der Film ist sogar auf Youtube erhältlich:

Dann viel Spass damit!