Filme von DVD herunterladen

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von tiefenrausch2, 4. Februar 2011.

  1. tiefenrausch2

    tiefenrausch2 bin angekommen

    Hallo,

    ich habe eine (nicht kopiergeschützte) DVD mit verschiedenen Filmen drauf.
    Ich möchte nun einige dieser Filme von der DVD herunterladen um sie in Final Cut neu zu schneiden.
    Wie gehe ich da vor ? Welche Software ? Was kostet ? Kostenlos ? Gehts überhaupt ?
    Habe einen Mac.
    Danke für schnelle Antworten.

    tiefenrausch
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Braucht keine Soft, die liegen da direkt drauf. Die kannst du quasi direkt in iMovie und Co weiter verarbeiten. Sind nur in ensprechenden Ordnern. Habe bis heute nur das alte QT fürs Schneiden im "Einsatz". Allerdings nicht von Zeug von DVDs, du kannst ansich hier ausschließlich ein Problem mit dem Format selbst haben. Muss man also schlimmstenfalls wandeln (auch QT). Nur QTX ist doof. Musst das alte nehmen.
     
  3. tiefenrausch2

    tiefenrausch2 bin angekommen

    Damit es keine Mißverständnisse gibt: Das ist eine DVD mit Menüführung etc.
    Also nicht einfach ein Datenträger, auf dem irgendwelche .mov gebackupt sind.
    Wenn ich die DVD aufmache sind zwei Ordner zu sehen: Video_TS und Audio_TS.
    Und nun ?

    t.r.
     
  4. dowser

    dowser Tach

  5. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Die großen VOB-Dateien im Video_TS Ordner sind MPEG2-Datenströme...gute Player spielen die direkt ab, und Schnittsoftware sollte sie ebenfalls direkt öffnen können.
     
  6. tiger_meow

    tiger_meow Tach

    Genau. Am PC reicht dadurch oft schon das umbenennen der Dateiendung auf .mpeg oder .mpg, falls das Programm nicht schon nativ mit .vob umgehen kann.
    Hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann FCP das ja auch nativ bearbeiten. Grundsätzlich ist FCP aber oft sehr pingelig mit verschiedenen Videoformaten.
    Zur Not müsste man die Daten evtl. vorher durch das mitgelieferte "Compressor"-Tool zur Umwandlung jagen.
     
  7. mik93

    mik93 Tach

    ich glaube auch das final cut die vob dateien direkt lesen kann.
    sollte es nicht klappen - es gibt diverse wandler programme die man für lau (freeware) im netz findet - am win-pc würde ich "super" nehmen
    http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html

    das ist sogar so gut das es zum teil von profis genutzt wird. ;-)
     

Diese Seite empfehlen