Wick3d

Wick3d

..
Hallo Liebe Mitglieder!
Nun wie es der Titel schon vermuten lässt würde ich gerne wissen wie man einen Filter Kalibriert.
Ich hab mir ein DIY Kit gekauft und würde gerne wissen was man alles zum einstellen des Filters braucht und beachten sollte.

Es handelt sich von der Website Etsy um den "Fatmoog VKF" von dem Verkäufer Wildsyncgear. Möglichwerweise hat den schon jemand hier gebaut. Anscheinend braucht man unbedingt ein Oszilloskop. Nun kann man das ganz Simpel runterbrechen das man das Ding nur zum Filter einstellen nutzen kann?.

Mit dem Wissen könnt ich zusätzlich noch meinen WASP Filter durchecken den ich gebraucht ergattert habe und auch meinen PAIA Fatman (DIY) einstellen.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG
Wick3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie es der Titel schon vermuten lässt würde ich gerne wissen wie man einen Filter Kalibriert.
Ich hab mir ein DIY Kit gekauft und würde gerne wissen was man alles zum einstellen des Filters braucht und beachten sollte.

Es handelt sich von der Website Etsy um den "Fatmoog FKF" von dem Verkäufer Wildsyncgear.

Nachdem ich 'FKF' durch 'VKF' ersetzt habe, habe ich die Seite tatsächlich gefunden ;-).

Ist das in der "detaillierten Montageanleitung", die dem Kit laut Beschreibung beiliegt denn nicht beschrieben?

Jedenfalls dient mindestens eines der (blauen Spindel-)Trimmpotis (ggf. separat für tiefe und hohe Frequenzen, nachdem der Filter per Kippschalter zwei verschiedene für den jeweiligen Einsatzzweck bietet) aller Voraussicht nach der 1V/oct-Kalibrierung, wenn der Filter bei hoher Resonanz in Selbstoszillation geht und damit zum Sinus-VCO wird. Als Werkzeug genügt ein kleiner Schraubendreher. Frequenzen messen mit Frequenzzähler (manche DMM haben sowas mit drin), Oszilloskop oder einem Stimmgerät. Letzteres hat sich bei mir bewährt, und ich habe wirklich schon etliche VCOs und VCFs erfolgreich kalibriert.
 
Nachdem ich 'FKF' durch 'VKF' ersetzt habe, habe ich die Seite tatsächlich gefunden ;-).
Sorry ....
IMG_3208.jpg
Nun, wenn ich mir das Nochmal so Ansehe könnt ich den Filter in mein Interface schicken und über meine DAW im Analyzer überprüfen?
Ich versteh das jetzt so, ich muss den Resonanz Poti auf Anschlag Rechts drehen und dann Arbeite ich mich durch die Reihenfolge 1,2,3,4 1,2....... hindurch bis ich eben 27,5hz linksanschlag, 600hz mitte und 20-21hz höhe hab. Wär das richtig so?
 
Nun, wenn ich mir das Nochmal so Ansehe könnt ich den Filter in mein Interface schicken und über meine DAW im Analyzer überprüfen?

Irgendwas halt, das hinreichend präzise Frequenzen misst. Ein Stimmgerät tuts auch.

Ich versteh das jetzt so, ich muss den Resonanz Poti auf Anschlag Rechts drehen und dann Arbeite ich mich durch die Reihenfolge 1,2,3,4 1,2....... hindurch bis ich eben 27,5hz linksanschlag, 600hz mitte und 20-21hz höhe hab. Wär das richtig so?

Grundsätzlich ja, dabei halt immer wieder mit einer geeigneten CV-Quelle (z.B. aus einem Sequencer oder Controller wie einem Keystep, BSP etc.) nachprüfen, dass die Frequenz auf exakt :!: das doppelte steigt, wenn man die CV um 1 V erhöht, also beispielsweise 2 Cs im Abstand einer Oktave spielt.

Wenn :!: der Filter auch mal als sauber intonierender Oszillator dienen soll, ist das unerlässlich. Wenn man ihn "nur" als Filter verwendet, muss es nicht so präzise sein.
 
Gut ich denke ich habs schon verstanden, es ist fast das gleiche wie wenn man einen Vco stimmt nur ist es eben ein Filter ist denn man mit dem Resonanz Regler zuerst hörbar machen muss.... Und die Range des Frequenzbereichs muss eingestellt werden.
Dachte das funktioniert iergendwie komplizierter und man braucht unbedingt ein Oszilloskop weil ich kein Video ohne Oszi gefunden habe.

Mein Keystep Pro gibt pro Oktave 1V aus, mit dem werd ich den Filter einstellen.

In einem anderen Thread von mir hab ich nachgefragt wie man einen Osci stimmt (beim Dark Energy 2) und letztens hab ich ein Quad Vco auch schnell mit der Stimmung korrigiert.
Als reinen Oszillator hab ich nicht vor das er verwendet wird, aber ich werd ihn trotzdem abstimmen weil alles was ich hab gut gestimmt sein muss ;-)
 


News

Zurück
Oben