Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

:selfhammer:


vintage = immer gut :denk:



habe gestern mein rack mal wieder umgeordnet, weil ich gerade meine 3. reduktion fertig gestellt habe ....


.... hin und her. auf dem korgasmatron sind hinten 2 jumper drauf. ich habe die aus welchem grund auch immer irgendwann mal auf "vintage" gejumpert und bis jetzt so benutzt. wahrscheinlich vor dem ersten einbau schon so gejumpert oder waren schon so und habe sie gelassen, weil vintage = gut.


für mich ist die "modern" einstellung wesentlich musikalischer, wen auch weniger stabil in resso, und entspricht für mcih viel mehr dem charakter des filters bzw. meinen erwartungen an das filter.


also mal hinten draufschauen und ausprobieren. beide jumperstellungen sind interessant - leider ist zu wenig platz auf der front für 2 switches ...


wie auch immer das filter schreit einem in der modern einstellung richtig an :phat:




vintage :doof:
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Tja, ich habe einen 1er mit Jumpern auf Vintage und einen IIer, der die Jumper gar nicht mehr hat, sondern nur noch die "Modern" Einstellung. Deswegen hatte ich dann auch den 1er auf Vintage umgejumpert.
So hab ich beides und endlich mal ein MK1 Modul, das irgendeinen Vorteil hat.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Also ich hab jede Menge Filter im Rack bzw ge-verkauft die letzen 2 Jahre.

Geblieben sind:

Cwejman MMF1 + MMF6 + Res-4 (ohen Worte)
Schippman Cs-8 (Super Drive, CV -> FLanken= Killer :)
Animodule Sib (dreckig Vactrol top Preis/leistung/sound)
SSF-WMD MMF (kompakt und super, hat den uvcf abgelöst)
Verbox ATC+Dual Pole (hab und liebe das ganze system)
Make Noise MMG (gut wobei eher der schwächste in meiner Sammlung, LPG super praktishc=
Mutable Ripples (Bruder vom Braids in meinem Case, tut was er soll)


Gegangen sind:
Uvcf (solide und gut, WMF find ich aber um einiges besser)
Pfftsburgh Filter (nicht übel nicht toll, muss man nicht haben)
Doepfer WSAP + 106 ( Anfänger Module von mir, rauschen und naja nicht mein Ding)
Bastl Skis (wie gfast alle Bastl nicht mein Ding, filigran und suboptimal verarbeitet)
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

was neues



würde mich mal interessieren ob der auch wie der octa etwas bandpassig wird bei reso oder nicht - wenn das mal jemand checken könnte :nihao:
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

kl~ak schrieb:
würde mich mal interessieren ob der auch wie der octa etwas bandpassig wird bei reso oder nicht - wenn das mal jemand checken könnte :nihao:
Öhm, wie hattest Du das eigentlich beim Dr. Octature gecheckt? Anscheinend nicht per Gehör, denn die Demo vom neuen Filter ist 10 Minuten jeder Menge verschiedener Einstellungen. :?
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

den octa habe ich hier - da kann ich mir das anhören. bei dem demo (weches echt öde aber sehr gut die bandbrete darstellt) fällt mir das schwerer einzuschätzen als hätte ich das modul vor mir und würde selber dran drehen. und der fall das ohne drive bei mittlerer cutoffeinstellung nur an der reso geschraubt wird kommt eben nur 2-3mal (bei 0:11 das erste mal) vor und ist so schnell das ich da nichts hören kann.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

optisch wieder ein modul für n alternatives greyscalepanel - soundtechnisch sicherlich lecker. müsste man halt mal testen. mich interessierts erstmal nciht so obwohl ich den preis von 400euro schon verlockend finde. ich hab aber genug filter und würde nur für platzersparnis tauschen ...

 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

changeling schrieb:
die Demo vom neuen Filter ist 10 Minuten jeder Menge verschiedener Einstellungen. :?

habs nochmal über die anlage intensiv gehört ... mich würde mal interessieren was du da hörst. geht der im LP bei erhöhter reso leicht ins bandpassige oder nicht ?
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Ich höre musikalisch, nicht analytisch. Für sowas bin ich daher der falsche Ansprechpartner, deswegen wollte ich ja auch wissen wie Du das beim Dr. Octature raus bekommen hast, bei dem höre ich nämlich auch schon nichts "bandpassiges".
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

schick mal n 3vco-PWM sound da durch der relativ in den unteren mitten/bässen zu hause ist und filter den ohne reso bis die ecken aus der welle sind. wen du dann die reso reindrrehst hört man ganz deutlich wie das runde bassfundament verschwindet ... mit analytisch hat das nichts zu tun. wenn auf einmal der druck aus nem breiten sound geht ist das auch musikalisch nicht immer überhörbar.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

laut diagramm wird der LP etwas bandpassig ... HP scheint unverändert zu bleiben.

10db - sollte schon hörbar sein. aber das in so nem demo u hören ist für mich eher schwierig ... müsste ich dahaben zumindest
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Der LP wird nicht "bandpassig", bei hoher Resonanz wird nur das Restsignal abgeschwächt. Das Problem haben so einige Filter. Ein Bandpass sieht anders aus, was man ja an den Bandpass-Graphen zum Vergleich sehr gut sieht.

Kein Wunder, dass ich mit dem Begriff "bandpassig" nichts anfangen konnte.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

das zauberwort heisst resonanzfilter, d.h. je mehr resonanz desto bandpassiger! :opa:
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

naja _ gibt eben auch filter die im LP dieses verhalten nicht zeigen. finde ich für mich angenehmer zum musizieren, weil sich eben nur der sound veränder, den ich auch verändern möchte. will ich tieffrequentes absenken nehme ich n filter dafür hinzu und fertig. beim octature stört mcihd as schon etwas und ich lass aus diesem grund immer etwas reso stehen, damit der effekt nicht so krass ist. evtl. ist das a ne eigenart der schaltung - mein z2040 hatte das auch so extrem. beim korgasmatron fält mir das nciht auf - auch nicht seriell.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Hi, ich habe gerade meinen MS20mini verkauft. Da ich aber sehr auf den Sound stehe habe ich mir für meine Modular den Analogue Solution Defribrillator bestellt . Der Sound gefällt mir sehr gut. Schön rotzig und dreckig, allerdings nimmt er mir zuviel Platz weg im Rack 38 TE sind echt groß .
Daher überlege ich mir doch eher den Korgasmatron 2 zu kaufen. Er ist kleiner und hat mehr möglichkeiten . Da ich auch den Rubicon und Dixie II besitze müßte das ja gut passen.
Aber kann der Korgasmatron 2 auch wirklich so schön rotzig dreckig, klingen wie der MS20 oder wie der Defibrillator ?
Er muß nicht genauso klingen wie der MS20 aber ähnlich gut.
Was haltet ihr allgemein vom Korgasmatron 2 ?
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Macht das Intellijel Korgasmatron II Expander Modul Sinn als Erweiterung vom Korgasmatron 2.
Wer hat damit schon erfahrungen gemacht ?
Danke !!!!
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

ich habe nur die 1 und klanglich finde ich das filter ausgezeichnet - mit rotzig habe ich allerdings bei keinem filter probleme - das ist doch eher ne frage von patchen ...


aber ja der korgasmatron 1 kann hier herrlcih rotzig klingen. aber eben auch sehr weich etc. hätte ich platz und geld würde ich den 2er nehmen mit expander und dafür ein anderes filter raushauen.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Ich bestelle mir mal den Korgasmatron 2 + Expander und der Defibrillator geht zurück. Das ist glaube ich eine gute Entscheidung.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

ohne den getestet zu haben halte ich den RT451-filter auch für eine sehr gute wahl ...
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

kl~ak schrieb:
gibt eben auch filter die im LP dieses verhalten nicht zeigen.
Habe ich ja nicht geleugnet, sowas sollte auch in jedem guten Testbericht erwähnt werden und ich habe es schon öfter bei Tests von Kompaktsynthesizern gelesen. Da war aber auch nie die Rede von "bandpassig", sondern eben dass die Resonanz das Restsignal (d.h. dass, was bei Tiefpassfiltern nicht oben ausgefiltert wird) abschwächt/ausdünnt. Oberhalb der Cutoff Frequenz ändert sich dabei ja auch nichts, sieht man beim neuen Intellijel Filter auch in den Diagrammen.

Bei Digitalsynthesizern, vor allem älteren, ist das teilweise echt extrem, z.B. beim Quasimidi Quasar.

@Novex:
Ich habe einen Korgasmatron II mit Expander, benutze den momentan aber noch recht selten. Ob Du den brauchst liegt halt vor allem daran, ob Du gerne die Resonanz modulierst und ob Du Zusatzeingänge pro Filter brauchst. Mit dem Expander hat man dann ja pro Eingang quasi einen 2fach Mischer und kann den Filtertyp für jeden Eingang separat setzen, im einfachsten Fall also beide Filter auf denselben Typ setzen und wirklich rein als 2fach Mischer benutzen.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

der korga ist sehr brauchbar auch ohne expander, ich würde den mal als einen gezähmten ms20 filter bezeichnen. dieser filtertyp hat eine ziemlich starke saturation, die sowohl über gain als auch über die resonanz steuerbar ist. ich nehme den deshalb oft auch als tape simulation her. einfach die beiden kanäle in serie auf hp/lp schalten und voll aufmachen, dann kannst du die saturation durch den gain genau einregeln ohne dass was gefiltert wird. wenn du einen echten ms20 filter im eurorack willst dann bau den von befaco nach. der ist viel dreckiger und weniger gut einstellbar aber klingt exakt wie ein ms20 - was du mit einem voll aufgedrehten korga aber auch ganz gut hinbekommst.



 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Habe auch einige Zeit überlegt, welchen MS20 Clone ich hole und mich für den Befaco entschieden. Der ist schon sehr nah dran, die Reso ist nicht ganz identisch ( im Vergleich zu meinem MS) wenn ich beim BF22 die Reso auf ca. 12Uhr stelle, habe ich den Sound, den mein MS bei voll aufgedrehter Reso bringt. Ist aber natürlich auch abhängig vom Eingangspegel.....
Was man beim Befaco wissen sollte, er bringt auch etwa den gleichen Rauschpegel mit wie der (alte) MS20, ist halt ein Clone des alten Filters.
Korgasmatron habe ich selber noch nie getestet, aber schon öfters gelesen, das er eher clean ist.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

jep ist clean - aber das kann man alle smit modulation machen. ist halt die frage was man braucht. einen ms20clone oder ein filter das sehr vielseitig ist - beides geht sicher nicht ...

da ich alles was dreck ist sowieso nicht mit filter mache und filter fast hauptsächlich mit 100&keyfollow als "waveshaper" einsetzt ohne wild dran rumzuschrauben schätze ich andere features für mich mitlerweile als wichtiger ein als "aufdringlichen"charakter _ wobei aufdringlich da positiv verstanden werden soll ... so krass wie die cwejmansachen muss es nicht unbedingt sein aber sauberes tracking und saubere sinus bei reso sind mir sehr wichtig geworden. wenn, wie beim korgasmatron, auch andere einstellungen möglich sind finde ich das sehr gut.

mein korgasmatron1 hat jetzt noch n expanderpanel spendiert bekommen mit welchem ich für jedes filter die charakteristik switchen kann (modern-vintage) bei geglegenheit bohre ich mal noch n loch in die front um das direkt ins modul zu integrieren - muss nur noch superkleine switches finden die hinter die blende und vor die pcb passen. extrem vielseitiges tool ...

der 2er ist sicherlich auch sexy - mich reitzt da eigentlich nur die anderen filtermöglichkeiten - vor allem bandpass
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

hier ist mal ein beispiel was man mit dem korga sonst noch so machen kann. das ist ein casio cz-1000 durch ein tremolo in den korga in tape simulation mode und dann durch ein delay. der cz hat ja keine velocity lautstärke aber so bekommst du durch die verschiedenen gainstufen vom tremolo in den filter viele sättigungsstufen und eine ziemlich coole "anschlagsdynamik".

http://tindeck.com/listen/umgz

.
.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

gerade drübr gestolpert



könnte für mich mal bitte jemand checken ob der korgasmatron2 im HP12db/oct und gain auf 12uhr - also ohne drive und ohne resonanz volständig schließt. mein 1er macht das nicht und ich find das echt schade ... auch mit offset geht da nichts.


also schließt der HP richtig beim 2er oder nicht ?


hat jemadn den expander dazu und kann mal was zum mehrwert sagen - nutz man das oft (also mal von der steuerbaren reso abgesehen) oder bleibt das eher links liegen ???

klingt der 2er wie der 1er in den gleichen modi oder unterscheiden die sich sehr stark ?


tendiere gerade dazu bei mir mehrere filter rauszuhauen und gegen den 2er zu tauschen um platz zu bekommen ... benötige aber einen richtig schließenden HP-filter _ also wenigstens einen für so geknistergeklicker ...

kann man das mit dem rückseitigen HP-TRIM einstellen ?


danke fürs antworten :nihao:
 
Ich habe jetzt nicht jede Seite dieses alten Threads gelesen, um herauszufinden, ob der folgende Tipp hier möglicherweise schon mal erwähnt wurde, also egal:

Ich habe einen Livewire Frequensteiner Filter ergattern können, der in meinem Intellijel 7u Case, in dem sich allerlei analoge wie digital-hybride Module tummeln, allerdings einen unerträglichen Stapel Störgeräusche produziert. Ich habe versucht, der Quelle für diesen Irrsinn auf die Schliche zu kommen, indem ich die verschiedene Module ausgebaut und dann geprüft habe, ob das die Störgeräusche beeinflusst. Die gruselige Antwort: mehrere Module verschiedener tragen unterschiedliche Mengen zum Schmutz bei, einen Allein- oder Hauptverantwortlichen gibt es leider nicht.

Wat nu?

Ich hatte noch eine µZeus-Stromversorgung über, also habe ich die in das Intellijel-Case eingebaut (zusätzlich zur Intellijel-Stromversorgung) und nur den Frequensteiner an das µZeus angeschlossen, Ergebnis: himmlische Ruhe, geiler Klang. Habe für mich halt akzeptiert, dass der Frequensteiner 4 HP breiter ist als seine Frontplatte…

Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen.
 
könnte für mich mal bitte jemand checken ob der korgasmatron2 im HP12db/oct und gain auf 12uhr - also ohne drive und ohne resonanz volständig schließt. mein 1er macht das nicht und ich find das echt schade ... auch mit offset geht da nichts.

Nein, es schließt nicht komplett. Offset tut zwar was (schließt das Filter also etwas weiter), aber nicht genug, als das es dann still wäre. Da kommt immer noch ordentlich was durch.

hat jemadn den expander dazu und kann mal was zum mehrwert sagen - nutz man das oft (also mal von der steuerbaren reso abgesehen) oder bleibt das eher links liegen ???

Ich habs für die steuerbare Resonanz gekauft und dafür benutze ichs auch. Die Extra-Eingänge verwende ich eher selten. Dadurch, dass die Cutoff-Frequenz der beiden Kanäle dann gekoppelt ist, hab ich nur selten Anwendungsfälle dafür gefunden.

Zu Unterschieden im Klang zwischen 1 und 2 kann ich nichts sagen, habe die erste Version nie gehabt.
 
Hat jemand den Rossum Morpheus? Wie ist das Teil von der Bedienung her, viel Menügefummel?
Kann man das Teil überhaupt ausreizen, ich bin immer skeptisch bei Modulen, die so (zu) viel können....?
 
Hat jemand den Rossum Morpheus? Wie ist das Teil von der Bedienung her, viel Menügefummel?
Kann man das Teil überhaupt ausreizen, ich bin immer skeptisch bei Modulen, die so (zu) viel können....?

Ich hatte den mal kurzfristig im Rack und hab ihn weiterverkauft. Sehr empfindlich, was Eingangslevel angeht (clippt sehr schnell und sehr unangenehm), was insbesondere beim Umschalten zwischen unterschiedlichen Filter-Cubes nervig ist, weil manche deutlich schneller übersteuern als andere. Das Programmieren von Sequenzen ist zwar nicht besonders kompliziert, aber wirkte auf mich trotzdem wie ein Feature, dass ich am Ende nicht wirklich benutze. Ich habe einfach keinen Use-Case dafür, eine Sequenz von 8 verschiedenen Filtern zu programmieren - das dauert dann schon eine Weile und ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, wenn man das sinnvoll in eine Komposition einbinden will. Ich hatte den Eindruck, es ist vor allem für mehr oder weniger zufällige Sequenzen und "mal gucken was passiert" gedacht. Nicht mein Stil, aber kann natürlich gefallen.

Die unterschiedlichen Cubes klingen sehr gut, solange man den Pegel im Auge hält. Es sind auch viele etwas obskurere Filter dabei, sodass das Modul selbst als normales Filter auch in einem größeren Rack noch was neues bieten kann. Innerhalb eines Cubes herumzumorphen ist auch teils eine klanglich sehr feine Sache. Mir war es aber eher zu viel von allem, insbesondere in Kombination mit den Empfindlichkeiten bzgl. Pegel und den teils sehr speziellen Filtern. Man muss schon sehr sorgfältig einen Patch um dieses Modul herumbauen. Wenn man sich das geben mag, kann es sich schon durchaus lohnen.
 
Hey, danke für deine Einschätzung, deckt sich ja ungefähr mit meinem Gefühl zu diesem Modul.
Irgendwie reizt es mich, ist aber auch net ganz billig, um dann als Caseleiche zu enden....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben