(fixed) Sequencer.de ist keine sichere Verbindung (Android only)

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von PWM, 19. Januar 2018.

  1. PWM

    PWM Power of Analog

    Mit chrome kommt die Meldung dass sequencer.de keine sichere Verbindung ist und das https ist durchgestrichen.
    Muss dann immer auf erweitert gehen und bestätigen dass ich die unsichere Seite aufrufen will. Das ganze muss ich bei jedem Klick machen auf sequencer.de.
    Zum Kotzen.

    Hab andere Android Browser getestet.
    Da werde ich auch auf eine unsichere Seite hingewiesen.

    Würde gerne meinen Chrome Browser auf dem Android Handy weiterhin nutzen.
    Geht aber nicht weil es einem bekloppt macht.

    Wem geht es noch so?
     
  2. Raumwelle

    Raumwelle Ich bin grade gerührt und sehr dankbar.

    ne bei mir ist das sicher und https
     
  3. NeuronalSphere

    NeuronalSphere engagiert

    Opera Browser seq.png
     
  4. tichoid

    tichoid Maschinist

    ja hier mitm Firefox (PC, nix Handie) auch keine Probleme: Grünes Schloss -> 'Sichere Verbindung'
    Aber Chrome meckert wohl schon wenn irgendwo in der Seite Links nach 'http' stehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ich habe das Problem seit heute auch mit Chrome auf meinem Android Smartphone.
     
  6. Wolfsgesicht

    Wolfsgesicht aktiv

    Benutze Chrome am PC und hier ist alles normal
     
  7. Bernie

    Bernie Anfänger

    Chrome und PC = https
     
  8. kybernaut_01

    kybernaut_01 Gähnende Katze

    Safari auf Mac = alles OK
     
  9. marco93

    marco93 aktiviert

    Handy ok
    Tablet nicht ok

    Beides chrome
     
  10. Trylle

    Trylle ÆLIEN

    sequencer.de mit Chrome auf Android hier bei mir auch eine Zumutung weil keine sicher Verbindung. Problem seit 2 tagen.
     
  11. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    chrome auf android 6: alles in Ordnung
     
    Strelokk gefällt das.
  12. Strelokk

    Strelokk Hühnerleiter

    Ich hab vermutlich das gleiche Handy und OS. Hier ist auch alles OK.
    Chrome auf Win 10 ebenfalls.
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich kann das nicht nachvollziehen, kann aber keine Android-Sachen testen, da ich sowas nicht habe.
    Alles was ich kenne läuft, die SSL-Zertifikate laufen alle normal. Kann das nicht bestätigen und https ist auf dieser Site schon lange aktiviert.

    Bitte beobachten und reloaden, wenn das besteht bitte mal Screenshot machen mit allem - Versionen von Android und Browser und Typ und was der sagt.
    Konnte noch nichts feststellen. Ich werde es beobachten, aber ohne Windows und Android erstmal, weil nicht zur Hand.

    GRUND: https://www.heise.de/security/meldu...tigsten-SSL-Seiten-das-Vertrauen-3962976.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
  14. Green Dino

    Green Dino Ich habe gar keine Synthesizer

    Ich hatte das heute auch kurz, weiss aber nicht mehr auf welchem Gerät... nächstes Mal denk ich dran und mach n Screenshot.
    Kommt ja hin und wieder vor...normalerweise reicht aber Seite neu laden.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hatte das noch nie und ich komme ja immer mal hier auch vorbei. Wäre gut zu wissen, ob das realistisch ist.
    Ein OS-Problem sollte es aber nicht sein, die Meldung kommt wenn kein https / SSL vorhanden ist, ok - nun haben viele Musiker keine SSL aber https schon.
     
  16. Jörg

    Jörg ||

    Chromium auf Linux, Chrome auf Android, Chrome auf Windows: alles ok
    Edge auf Windows: auch ok

    keine Probleme
     
  17. Green Dino

    Green Dino Ich habe gar keine Synthesizer

    War heute entweder auf meinem Handy (Android/Chrome) oder auf dem Win10 Rechner meiner Frau mit Chrome.
    Wie gesagt, dass kommt manchmal vor, also ich sehe das öfter mal - meistens reicht Seite neu laden; wieder Ok.
    Gaanz selten will er die Seite nicht anzeigen weil kein Zertifikat. Geht dann nach 20-30 Sek wieder...Ich hielt das bisher für Browserschluckauf...
    Nächstes mal: Screenshot.
     
  18. android

    android | ► | ■ |

    Hab das Problem jetzt auch mit Chrome auf meinem Android Smartphone.

    Am Rechner mit Win 10 und Edge hab ich das Problem nicht.
     
  19. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Mal bei Handy drauf achten, ob das via WiFi@home ist oder über das "echte" Funknetz des Providers. Auch bitte Android und Chrome/whatever Version angeben.
    Hintergrund1: die Browser Hersteller basteln da immer mal was neues in die Browser rein. So im Sinne von: XYZ ist nicht mehr sicher, also weg damit.
    Hintergrund2: Mobile Internet über ein Funknetz setzt auf NATing in der Firewall des Providers um IP Version 4 Adressen zu sparen, das ist technisch dann anders als die IP Adressen im WLAN@home.
     
  20. mit waterfox alles roger
     
  21. Junomoog

    Junomoog Moogjuno

    Außer ein paar Error Meldungen gestern ( nicht Java ) beim posten alles Ok, Linux brennender Fuchs.
     
  22. sbur

    sbur eingearbeitet

  23. PWM

    PWM Power of Analog

    Ich hab jetzt ein neues Smartphone.
    Jetzt läuft alles eineandfrei über Chrome.
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    dann wäre das offenbar geklärt. Danke für deine Rückmeldung.
     
  25. treponema

    treponema master of disaster

    Ich hatte das Problem auf allen Android Geräten in Verbindung mit Chrome, während drei Tagen.
    Jetzt ist, ohne mein Zutun, wieder alles okay. Danke.
     
  26. Golden-Moon

    Golden-Moon engagiert

    Vor einer Weile hatte ich das auch (Android; Adblock Plus Browser... Soweit ich weiß basierend auf Chrome).
    Problem war: es gab eine neue Version von dem Browser aber im Playstore wurde das nicht angezeigt. Also im Prinzip konnte man das nicht wissen. Mit der neuen Version gab es aber auf diversen Seiten die oben genannten unsicheren Verbindungen. Das ist/war sehr ärgerlich aber nach einem Update lief alles normal.
     
  27. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das Problem ist recht einfach erklärt. Wenn man das durchgestrichene https sieht, so kann man in diesem Bereich der Browser-Zeile clicken und bekommt eine Erklärung. Bei meine Handy steht dort dann, dass das Serverzertifikat nicht vertrauenswürdig ist. In der Zertifikatinformation steht dann, dass es von DigiCert Inc ausgestellt wurde und zwar am 11.01.2018.

    Browser ist bei mir gerade Chrome 59.0.3071.125 auf Android 4.3.0.

    Bis zum 11.01.2018 war das alte Serverzertifikat bei sequencer.de installiert, ich vermute mal eines von Symantec. Die habe die Geschäfte nun an DigiCert Inc übergeben. Die Trusted Root Certificates, die bei Chrome mit dem Browser installiert werden, sind bei den alten Chrome Versionen eben noch nicht enthalten und somit sortiert der Browser das als unsicher/nicht vertrauenswürdig ein. Ein Update von Chrome behebt das Problem.

    Man kann bei Windows die Trusted Root Certificates systemweit einsehen und neue einspielen, sollte man das Problem dort haben. Bei macOS sollte das auch gehen. Google kann bestimmt helfen.

    Möglicherweise gibt es je nach OS/Browser andere Tricks. Mein alter Firefox unter selbigen Handy hatte nicht gemeckert.

    Das Symptom kann aber auch andere Ursachen haben, so installieren wohl manche Virenscanner einen Proxy und der verbastelt dann den SLL Verkehr so, dass Chrome meckert.

    http://techmixx.de/durchgestrichene-https-im-google-chrome-browser/
    https://productforums.google.com/forum/#!msg/chrome-de/ohCjpCk6k5Y/FpEt03IHAvQJ
     
  28. midi

    midi aktiviert

    Neu
    Mit chrome kommt die Meldung dass sequencer.de keine sichere Verbindung ist
    was soll da sicher sein?
     
  29. midi

    midi aktiviert

    mene frage war was soll bei sequencer.de sicher sein?
     
  30. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Chrome und auch andere Browser prüfen die Art der Verschlüsselung (als sicher geltendes TSL und Schlüssellänge) und checken das Zertifikat gegen eine Liste bekannter und vertrauenswürdiger CAs.