FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

Thx2 schrieb:
Nur zum verständnis:

Da muss ich ggf. leider passen da ich keinen Hardware MIDI Controller habe und auch noch nie einen benutzt habe, sry...

hab ich mir schon gedacht nix für ungut :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

Wie viele villeicht wissen bin ich ein voll überzeugter und begeisterter FL Studio nutzer.
Da die meisten meiner Produktionen komplett In-Da-Box ablaufen, oder bis jetzt größtenteils dort abgelaufen sind bin ich bislang nicht an den Punkt gekommen an dem ich nun stehe

Hardware Synths & Effekte/Dynamics in FL Studio einbinden

Nehmen wir mal folgende Situation her:
Ich hab in FL Studio Vocals aufgenommen, Dry...

Jetzt hab ich einen tollen Outboard Kompressor durch den ich nun meinen in FL Studio aufgenommenen Gesang schicken will.
Soweit schön und gut:

Gesang Mixer Track Out => Kompressor IN => Kompressor Out => Neuer Mixer Channel IN, Recorden...

soweit alles ganz einfach eigentlich --- Naja leider auch nur eigentlich...

Durch diese AD und DA Wandlung entsteht ja ein Delay, das evtl. (und wohl auch idr.) störend ist...
Die Frage ist nun - WAS kann ich dagegen tun?

Soweit ich das sehe hat FL nur eine "Plugin Delay Compensation", also sprich eine
Delaykompensation für Plugins - nicht aber für Hardware...
(Man kennt ja von Protools z.b. dieses I/O Plugin wo mit Delay Compensation etc...)

Meine Frage jetzt: gibt es sowas für FL Studio auch ?
Also sprich ein Plugin das für Hardware eine Delay Compensation macht, ein VST von Firma XYZ halt ???
Darf natürlich auch was kosten !!!

Falls es sowas nicht gibt:

Ich weiß es gibt viele Leute die mit FL Studio arbeiten, jedoch auch Hardware benutzen...
FL Studio hat ja wohl auch nicht umsonst MIDI OUTs usw...

Evtl. kennt ja einer Tipps und Tricks wie man das alles gesynct kriegt in FL Studio ?

---

Zum Schluss noch eine Frage:

Wenn ich einen Hardware Synthi recorde - also nur AD Wandle - Kann ich dann auch schon
Probleme bekommen mit Delay ??? Denke mal eher nicht oder ?

---

PS: Viele sagen jetzt villeicht man könnte für das Recording von Hardware Synths/FX ja
Cubase/Ableton etc... benutzen aber ich möchte gern (falls möglich, davon geh ich aus) NUR mit einer DAW, FL Studio produzieren...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg
Michael
 
Ich kann dies aktuell nicht testen, aber das funktioniert nicht wenn Du im Mixerkanal - über den Du das externe Audio einschleifst - "Set from Master" auswählst bzw. das dann bei jedem aktiven Kanal? Bin nun davon ausgegangen, dass FL das dann so einstellt, dass alles "in time" läuft.
 
Thx2 schrieb:
Zum Schluss noch eine Frage:

Wenn ich einen Hardware Synthi recorde - also nur AD Wandle - Kann ich dann auch schon
Probleme bekommen mit Delay ??? Denke mal eher nicht oder ?

Bei Verwendung einer halbwegs vernünftigen Soundkarte/Interface - was ich bei den Leute hier im Forum mal voraussetze - wirst Du keine Verzögerung haben.
 
RTFM

"Also sprich ein Plugin das für Hardware eine Delay Compensation macht, ein VST von Firma XYZ halt ???
Darf natürlich auch was kosten !!! "

wie soll denn das gehen? sowas kann wenn nur der host selbst :mrgreen:
 
Hi,

Also es beruhigt mich schonmal zuwissen, das bei einer normalen NUR AD Wandlung,
also sprich des Recordings eines Synthesizers schonmal keine solchen störenden Latenzen/Verzögerungen auftreten.

"Also sprich ein Plugin das für Hardware eine Delay Compensation macht, ein VST von Firma XYZ halt ???
Darf natürlich auch was kosten !!! "

wie soll denn das gehen? sowas kann wenn nur der host selbst RTFM

"Also sprich ein Plugin das für Hardware eine Delay Compensation macht, ein VST von Firma XYZ halt ???
Darf natürlich auch was kosten !!! "

wie soll denn das gehen? sowas kann wenn nur der host selbst :mrgreen:

Was ist denn dann das hier???
http://www.voxengo.com/product/latencydelay/

Ansonsten versteh ich auch nicht wieso das reintheoretisch nur der Host selbst kann, es geht doch um die Latenz die durch die AD und dann die gefolgte erneute DA
Wandlung entsteht???
Kann man sich die nicht irgendwie vom ASIO Treiber holen oder so? Ich mein es muss ja irgendwo hinterlegt sein wieviel Latenz entsteht, oder ?

---

Mir gehts auch in erster Linie um den Fall mit den Vocals
(Die ich auch IMMER DRY aufnehme).

Wenn mir jetzt mal einfallen würde die durch einen schicken kompressor z.b. zu jagen
oder noch schlimmer einen Hall etc...

Vocals DA => Hall IN => Hall Out => Wieder AD => DAW Recording...

Da könnten schon störende Latenzen (unter anderem evtl. auch vom Hall selbst???) entstehen...

Die frage ist halt was ich da machen kann?
Was genau macht das von mir verlinkte Plugin, genau versteh ich es nicht?

Was kann man generell machen, kann man durch verschieben der Audiospur das Delay evtl. beheben ?
Andere Lösungen ?

Ich glaub ich werd auch mal Image-Line anschreiben
ob die da etwas haben für dieses Problem...

lg
Michael
 
"Please note that audio host application should support the latency compensation itself for this plug-in to function properly." :mrgreen:

-
also 4 typen gehen neben einander die Strasse runter, ein weiterer kommt hinzu geht aber einen schritt hintendran und jittert durch die Gegend - jetzt kommt die mama (der host) und sorgt dafür das die anderen auf den Nachzügler warten und der nicht rumeiert, kapische?

und ja hall ist ein verzögerungseffekt der gerne noch extra predelay hat :school:

wie gesagt wenn der host das nicht selbst geregelt bekommt - gute nacht marie
lies halt mal das gottverdammte handbuch :invader2:
 
Hi, also ich werd mich jetzt mal aufjedenfall an Image-Line wenden um
von denen evtl. paar Tipps was Einbinden von Hardware, also FX zeug halt angeht... Hoffe die können mir helfen.

Ist halt dumm das es nicht wirklich ne Einfache Hardware Einbindung, eben geschweigeden von Hardware Delay Compension gibt...

Die Frage ist halt, FL hat eine Plugin Delay Compension - Die ist aber soweit ich verstehe halt nur für Software und nix Hardware.
Die Frage ist nun ob mir nun hier dieses Voxengo Plugin weiterhelfen könnte ???

Ansonsten könnt ich wohl alle Kanäle noch auf einen weiteren Kanal in FL Routen und diesen dann mittels der PDC so stark verzögern iwie das er wieder zu der
eigentlich verzögerten Audio Aufnahme passt, der Weg ist ja mal übelst dämlich...

---

Meint ihr wenn man mit sehr guter Hardware (Fireface UFX) und sehr wenig Buffersize den von mir genannten Prozess Vocals durch Compressor schicken und Zurück
(erst DA und dann AD Wandeln) durchführt kommt man so hin das man erst garkeine Delay Compensation braucht ???

Bei der aufnahme eines normalen Synths (also nur AD) ist es ja möglich (laut der Aussage ein paar Postings weiter oben...).

---

Ich hab mittlererweile viele DAWs gesehen (Pro Tools, Logic, Ableton und FL Studio) und es gibt für mich einfach keinen Ersatz für FL und deswegen hoffe ich
eben auch meine Hardware irgendwie miteinbinden zu können ohne wirklich viel "Basteln" und "Notlösungen" und so...

lg
Thx2
 
wiso nimmst du fl nicht als plugin in was anderem?
ich wette für so was ist das gedacht
 
FL Studio ist eine komplett eigenständige DAW.
Du kannst ja auch Hardware ansteueren (MIDI OUT Channel...) das problem ist einfach nur das es halt das es wie gesagt grenzwertig gelöst ist...

Bin jetzt mal gespannt was Image-Line zu dem Thema meint.
Ich weiß auch nicht warum die nicht einfach so ein Plugin entwickeln können wo man dann das Delay von Hand irgendwie eingeben kann oder so ?

Wie ist das eigentlich in anderen DAWs außer jetzt Protools HD gelöst, holen die sich die werte wielange das Delay durch AD DA Wandlung ist vom ASIO Treiber des Interfaces ???
Protools HD ist ja ein in sich geschlossenes System, daher ist schon klar das die Software weiß wielang der Wandler zum Wandeln braucht...

---

Ich hab allerdings auch schon mal dran gedacht mir evtl. mal noch Cubase anzuschauen, gerade für sowas...
Allerdings will ich insofern möglich, vermeiden 2 DAWs zu benutzen. Und von FL Weg glaub ich nicht das ich komm... Dafür ist der ganze "Rest" in dem Programm einfach zu geil -.-

Fängt an mit dem Pianoroll, geht weiter mit dem Internen Sampler, der Stepsequencer, das Patternsystem, die geile Playlist aka Arrangierfenster...

lg
Michael
 
Das ist schon klar das das geht, allerdings will ich das wenn möglich vermeiden... Noch eine weitere DAW...
Könnte natürlich aber darauf rauslaufen...

lg
Michael
 
ALso Latenzen gibt es immer!

So und du hast eigentlich nur dann ein Problem, wenn du das, was von deinem Kompressor rausgeht in die DAW nochmal mit dem selben Original Send Signal was in den Komressor ging vermischt, dann gibt es Kammfilterartefakte mit Klangverschlechterungen!

Also wenn du des Gesang nochmal z.b auf einen Reverb Bus hast und der nicht auf 100% Wet steht und diesen dann mit dem leicht verzögerten vom Kompressor mixt haste ein Problem!^^

Falls in deiner Mischung der Original Gesang vor dem Kompressor Send nicht nochmal auftaucht, passiert nix, außer das es evtl. eine leichte Latenz zum restlichen Projekt gibt, die aber keine klanglichen Auswirken hat!

Gruß,Matze
 
Gibt es schon ein Ergebnis?

Ich mache es synchron, indem ich in der Playlist den Clip maximal heran zoome und dann den Startpunkt verschiebe. Das geht auf ms Niveau.

Grüße
Chris
 
Hehe,aber ms reichen nicht aus, Kammfilterartefakte enstehen im Samplebereich! ;-)

Gruß,Matze
 
Keine Ahnung, wie lange die Aktion läuft. Die Basisversion (da gibt es ebenfalls 40 Prozent Rabatt) würde dann ca. 44 Euro kosten. Dafür bekommt man dann schon allerhand - bin da am Überlegen.
 
Ich nutze FLS als midi Sequencer und steuer damit den Hardware Synth

1) Um Moment sequence ich einen Track und nehme das Audio-Signal des An1x über Audio In (Focusrite, 2i4 die rote Dose) in Edison auf. Dann schicke das WAV in die Playliste.
Ich würde aber gerne, wenn ich den Track bounce (Disk Recording) gleich alles auf einen Schlag erledigen. Also sprich mit samt dem Sound aus dem Synth. Drums in FLS, Effekte im Mixer
ohne den Zwischenschritt über Edison.

2) Wie kann ich die Effekte / Modulation in der Hardware direkt aus dem Seq. von FLS steuern? Also Delay / VCF Cutoff etc.

3) Ich schaffe es nicht den fetten Sound des An1x in Edison so aufzunehmen, dass das Wav sich genauso fett und präsent anhöhrt wie live im Monitor des Audio Interface. Das Wav, dass aus Edison
kommt ist zwar nicht ungeniessbar, aber auch deutlich weniger fett und crisp als das Original.
Das gleiche aber passiert auch, wenn ich einen Track ganz normale bounce, was vorher in FLS einen dazu gebracht mitzugehen, klingt hinterher im exportierten WAV eher langweilig. Dabei habe ich bei den Audio Einstellung in FLS alles auf Maximum gesetzt und nutze kein mp3/ogg sondern immer nur WAV. Ich bin mir nicht sicher, ob beim Rendern des WAV das Audio Interface (treibermäßig) grundsätzlich beteiligt ist, sollte ja eigentlich nicht der Fall sein.

Danke!
 
FLStudio OSX native (alpha) angekündigt für Juli `15

Aus dem IL Forum ging von Scott hervor dass im July 2015 die Alpha-Testphase beginnen sollte.

We plan to start alpha testing July (this is not a promise, but the plan as of the moment).

Hope i can enjoy...
 
Re: FLStudio OSX native (alpha) angekündigt für Juli `15

Die FLStudio OSX Alpha ist raus, V.0.1 wird gerade gesaugt.

Natürlich ist das nur mal zum schauen, sehr viele Bugs und keinesfalls für eine Produktion geeignet.

Code:
As ALPHA software FL Studio OS X Alpha 0.1 IS missing features. It will crash, it is buggy AND is NOT ready for production work. The purpose of this ALPHA is to:

1. Show you where we are up to with FL Studio for OS X and to assuage fears that we are *really* working on it.

2. To get some idea of how this installs and runs on a wide range of systems. Lets us know about graphics performance. We have a lot of optimizations to do here.


Requirements:

1. OSX 10.8 or later (see below if you are El Capitan)
2. You must be admin user to install and run

Notable things that DO NOT WORK yet:

Drag-drop from browser tree. (workaround: right click in tree and select from popup menu)
VST/AU plugins (only the included FL plugins are supported)
Ogg-encoded wav files (we are working on it. .ogg files load fine though)
Using multiple monitors (so far only working on primary monitor)
MIDI input/output
Proper retina scaling (now it scales so pixels are doubled in retina mode)

The following plugins SHOULD WORK:

3x Osc
Control Surface
Fruity Delay Bank
Fruity Flangus
Fruity Limiter
Fruity Love Philter
Fruity Parametric EQ 2
Fruity Reeverb 2
Fruity WaveShaper
Gross Beat
Harmor
Maximus
Patcher
Sytrus
 
Re: FLStudio OSX native (alpha) angekündigt für Juli `15

Hab da nicht mehr die Details im Kopf, aber konnte man sich nicht beteits vor ca. 2 Jahren schon eine Betaversion für OSX runterladen, oder war das eine noch frühere Alpha? Also ich hab schon mal was runtergeladen... Was war da in der Zwischenzeit geschehen?
 
Re: FLStudio OSX native (alpha) angekündigt für Juli `15

Das gibt es schon einige Zeit. Sieht so aus als haben sie die Lust eher verloren.
 
Re: FLStudio OSX native (alpha) angekündigt für Juli `15

Kann ich nicht bestätigen, die arbeiten mit Sicherheit dran...sonst würden die ja kaum eine Alpha rausschicken, die schon nativ läuft und eine Installationsroutine für OSX hat und zudem noch einige Funktionen mitbringt die zum probieren einlädt.

Also ich prophezeie mal eine beta, in diesem Jahr noch.
 
Re: FLStudio OSX native (alpha) angekündigt für Juli `15

Stress Fortress schrieb:
Hab da nicht mehr die Details im Kopf, aber konnte man sich nicht beteits vor ca. 2 Jahren schon eine Betaversion für OSX runterladen, oder war das eine noch frühere Alpha? Also ich hab schon mal was runtergeladen... Was war da in der Zwischenzeit geschehen?

Die war nicht nicht nativ, sondern eine Crossover-Version mit Hilfe von "Codeweaver" in einem Wrapper gelaufen, die hab ich aktuell laufen unter OSX. Geht bisher für die Version 11 und es soll angeblich, laut einem Video, auch 12 drin laufen. Ist aber eben nicht nativ.
 
unglaublich .. ich erinnere mich noch genau das der Hauptdesigner einst sagte das es eine OSX niemals geben wird

FLStudioAlpha_iMac5k.png


ist allerdings nur für Besitzer einer FL Studio version verfügbar und über die My Account Seite aufrufbar
 
verstaerker schrieb:
.. ich erinnere mich noch genau das der Hauptdesigner einst sagte das es eine OSX niemals geben wird

Glaub das hatte irgendwas mit delphi zu tun, damals schien eine native mac version unmöglich, hat sich wohl was geändert in der beziehung. In nem wrapper lief FL schon länger, aber eingeschränkt.
 
whet schrieb:
verstaerker schrieb:
.. ich erinnere mich noch genau das der Hauptdesigner einst sagte das es eine OSX niemals geben wird

Glaub das hatte irgendwas mit delphi zu tun, damals schien eine native mac version unmöglich, hat sich wohl was geändert in der beziehung. In nem wrapper lief FL schon länger, aber eingeschränkt.

Richtig Delphi gabs nicht für OSX. Ist jetzt anders. Die Alpha brauch man nicht wirklich testen da geht noch so gut wie nichts, habs probiert.
Da is jetzt ist die Alpha 0.3, die kann wohl bisschen mehr.

READ THIS BEFORE INSTALLING

As ALPHA software FL Studio OS X Alpha 0.3 IS missing features. It will crash AND is NOT ready for production work. The purpose of this ALPHA is to:

1. Show you we are *really* working on an OS X native version of FL Studio.

2. To get some idea of how this installs and runs on a wide range of systems. Lets us know about graphics performance. We have a lot of optimizations to do here.

3. Alpha software = for TESTING & SOFTWARE DEVELOPMENT, not music production.

BUGS

You can report them (although we are aware of many already), but don't expect us to act on them for a while, we are still in heavy development ;-)

This is a Native OS X version of FL Studio 12. It is not a Windows application in disguise.

Requirements:

1. OSX 10.7 or later
2. You must be admin user to install and run

Notable things that DO NOT WORK yet:

VST/AU plugins (only the included FL plugins are supported)
Drag-drop from browser.
MIDI input/output
Proper retina scaling (now it scales so pixels are doubled in retina mode)

ALPHA 3 WHAT'S NEW (3/September/2015):

Added Edison, Slicex and Harmless plugins
Added extra error checks to CoreAudio support
Much Faster GUI (if updates still are slow, then doublecheck that "Open in low resolution" is checked when you do 'Get Info' on the application)
Application can be registered by saving your 'FLRegkey.Reg' file to the folder Library/Preferences/Image-Line in your user folder.
Application icon added (we are getting real!)
Application is found in spotlight searches
Windows can be detached (however they won't show up correctly if you drag them to another monitor, we are working on that)
Samples stored as ogg-encoded wav-files load ok
Minimum OS version lowered to 10.7

The list of plugins working: 3x Osc, Control Surface, Edison, Fruity Delay Bank, Fruity Flangus, Fruity Limiter, Fruity Love Philter, Fruity Parametric EQ 2, Fruity Reeverb 2, Fruity WaveShaper, Gross Beat, Harmor, Harmless, Maximus, Patcher (effect), Slicex, Sytrus

HOW TO INSTALL
1. Delete /Library/Application Support/Image-Line/FL folder first to remove any previous installs.
2. Download the Alpha from your Account Page
 
Und da ist die nächte BETA. Es geht voran. :supi:

FL Studio OS X Alpha 0.4
##
Requirements:

1. OSX 10.7 or later
2. You must be admin user to install and run

Notable things that DO NOT WORK yet:

Drag-drop from browser.
MIDI input/output


ALPHA 4 WHAT'S NEW (24/September/2015):

Retina support
UI optimizations
32 Bit OS X VST Support. Scan and load*
About box registration
IL Remote support
 


News

Zurück
Oben