Flachbandkabel falsch herum eingebaut...

J

jota

.
..und zwar im JD 800. Das Kabel zwischen Tastatur (bzw. Intermediate Board) und Hauptboard.
Die Tastatur reagiert nicht mehr, ausser Aftertouch (MW+PB gehen auch).
Kann es sein dass der Falscheinbau so eine Auswirkung hat?
Ansonsten könnte noch sein dass das Kabel selbst einen Knick bekommen hat.

DSC03437ks.jpg
 
Halbleiterseitig machst Du damit nichts kaputt.
Wenn die einzelne Ader am Rand kaputt ist, dann dürfte entweder ein Bereich auf der Tastatur nicht gehen oder in irgendeiner Weise jede achte Taste.

Ich habe keinen JD800, von daher weiß ich nicht, wie sehr man das FlachbandKabel seitlich verschoben falsch einstecken kann.
 
Grundsätzlich ist das Verhalten solcher Kabel sehr sonderbar!
Hatte mal ein Flachkabel beim Roland U 20 statt links um den Pitchbender rechts rum gelegt. Nichts ging! Hatte dann bei Roland angerufen: Die wussten gleich die Lösung und sagten mir, dass ich anders um den Bender legen muss.
 
In der Regel ist bei einem solchen Flachband-(Folien-)Kabel immer nur eine Seite (metallisch) leitend (Die andere Seite der Folienleiterbahn ist (durch die Folie) isoliert.
Hier habe ich noch ein Detailbild gefunden (Die Folienleiterbahn hat eine (blaue) Markierung, wodurch die korrekte Position gekennzeichnet ist:

 
Ah, vielen Dank!
Laut Synth-Parts gibt es zwei verschiedene Ausfertigungen des Kabels, je nachdem wo die Kontakte liegen.
Leider habe ich ohne Erfolg sämtliche vier Konstellationen ausprobiert.
Aber nochmal:
kann durch das falsch-Reinstecken was kaputt gegangen sein?
 
Ok fanwander sagt
Halbleiterseitig machst Du damit nichts kaputt.
Wenn die einzelne Ader am Rand kaputt ist, dann dürfte entweder ein Bereich auf der Tastatur nicht gehen oder in irgendeiner Weise jede achte Taste.

Ich habe keinen JD800, von daher weiß ich nicht, wie sehr man das FlachbandKabel seitlich verschoben falsch einstecken kann.
- das macht schon mal Hoffnung.
Aber was kann es sein?
Midi Local ist auf On.
Vor der Reparatur ging die Tastatur (bis auf die drei zusammengeklebten Tasten.)
Jetzt funktioniert gar keine Taste mehr.
 
Bist Du sicher, dass die Kabel auf der Seite der Tastatur korrekt angeschlossen sind?
 
Leider ohne Erfolg.
Ich könnte auf Verdacht vom erwähnten Erstzteil-Lieferanten ein Kablel bestellen.
Oder ich schaue morgen bei nem Elektronik-Laden vorbei.
Der wird jetzt nicht das Original Roland-Kabel da haben, aber wenn die Abstände (zwischen den Litzen) stimmen, könnte ich ja eins mit mindestens 26 Kanälen mitnehmen und evtl. überzählige Kanäle abtrennen...?
 
Du solltest einfach dieses "Stochern im Nebel" beenden, und endlich ein Meßgerät zu Rate ziehen:

1.) Netzstecker ziehen!
2.) Flachbandkabel sorgfältig einstecken und (falls vorhanden) auf die blaue Markierung achten:
3.) Mittels Multimeter (Durchgangsprüfung) die Verbindungen EINZELN durchmessen (Auf der einen Seite von den jeweiligen Lötstellen auf der Platine aus zu den seitlichen Anschlüssen der orangen Buchse (falls man von unten nicht dazukommt).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Bin leider kein Schrauber, aber ein Meßgerät habe ich trotzdem...mmh - Meßgerät auf Ohm stellen?
Dann zwischen den Pfeilen messen, 13 mal vorne, 13 mal hinten?
DSC03464st.jpg
 
Meistens sind es die Verbindungen an den Pressnasen im Stecker. Derweil ich bestimmt schon 100 km von dem Zeug verbaut habe. Also: Multimeter und Durchgänge testen. AAAber auch die danebenliegenden Kabel im Stecker. Die sind dann meistens kurzgeschlossen mit dem Nachbar.
 
NEIN, nicht zwischen den "Pfeilen", sondern zwischen DEN BEIDEN ENDEN der Folienleiterbahnverbindung (wie ich es bereits in meinem vorangegangenen Beitrag beschrieben habe, also zwischen den Lötstellen der schwarzen und der orangen Buchse).

Multimeter: Ohmbereich (200 Ohm), oder (noch besser) auf das Diodenzeichen (akustische Durchgangsprüfung) (In der Regel ist dieses Diodenzeichen direkt neben dem 200-Ohm-Bereich. Wenn Du die Meßstrippen zusammenhältst ist dann ein Piepsgeräusch hörbar).
 
Das Messen zwischen Keybed und Hauptboard ist eher schwierig da die Kontakte am Keybed auf der Unterseite sind.
DSC03465.jpg
Habe erstmal nur das Kabel geprüft, es hat 26 mal piep gemacht.
Mist, das Kabel ist es also nicht.
 
Die Folienleiterbahn hat diverse KNICKSTELLEN, die DARAUF hindeuten, in welcher Position sie ursprünglich (original) eingebaut gewesen ist.

Nachtrag:
Kontaktseite der orangen Buchse: Auf dem Bild: "weg von der Kamera"
Kontaktseite der schwarzen Buchse: "unten"

Und wenn Du die Folienleiterbahn genau (unter einer Lupe) betrachtest, wirst Du feststellen, daß die Kontakte jeweils NUR AUF EINER SEITE "blank" sind (während die andere Seite von einer isolierenden Folie bedeckt ist).

Wenn Du jetzt die Folienleiterbahn also immer SO einsteckst, daß zwischen den beiden Buchsen eine leitende Verbindung gewährleistet ist, gibt es also nur noch ZWEI (leitende) Einsteckmöglicheiten.
 
Danke Christian!
Aber jetzt hat sich was ergeben:
Vier Tasten funktionieren: A#5 - C6!🙂
Habe ich die obersten vier nicht richtig geprüft? Ich weiss es nicht mehr.
Aber jetzt ergeben sich ja wieder ganz andere Fehler / Reparaturmöglichkeiten.
Nicht Kabel sondern vielleicht eher Kohlekontakte...
Aber nicht mehr heute.
 
Nur noch eins:
Kann es sein dass durch Staubsaugen bzw. statische Aufladung irgendwelche (temporären) Schäden auftreten?
Hatte ich am PC schon einige Male - ordentlich durchgesaugt, PC angeschaltet > funktioniert nicht.
Am nächsten Tag war wieder alles ok.
 
Probleme durch statische Entladungen sind mir in diesen Bereichen noch nie untergekommen.

Äh.
Verstehe ich das jetzt richtig?
Es funktionieren momentan nur vier Klaviatur-Tasten des Keyboards?
 
Hallo hat ein bisschen länger gedauert, hatte leider andere Sachen zu tun.
Also der JD hatte ohne mein Zutun beim nächsten Einschalten mehr funktionierende Tasten.
Nach Reinigung und Behandlung der Kontakte mit Bleistift ergibt sich jetzt folgendes Bild:
Nicht funktionierende Tasten sind C#2,C#4; D#2,D#3,D#4; F1,F3,F5; G1,G3; A2,A4; H2, H4.
Sieht nach einem bestimmten Muster aus.
Wie seht ihr das: Könnte sein, dass da (mindestens) ein Kontakt-Track des flexiblen PCB beschädigt ist, oder?
Fotos:
1-14
14-26
26-38
38-50
50-61
 
Also bei meinem JV80 von Roland musste ich die Tastenkontakte leider auch 3 Mal aufschrauben und reinigen, bis dann alle
Tasten des Keyboards endlich reagierten. Wichtig war, nicht nur die Kontakte auf der Platine vorsichtig zu reinigen, sondern auch die
Kontakte unter den Gummiplatten, die von oben dann draufdrücken. Ich habe mir mit einem Radierstift, also so einem Art "Bleistift" der statt einer Mine innen eine Gummi-Radierspitze hat, hier beholfen.
- Vorher hatte ich nur mit Wattestab und Isopropanol gereinigt, was leider hier nicht reichte.
Bitte aber immer vorsichtig vorgehen, und keinesfalls hier mit einem Glasfaserstift drangehen. Damit macht man nur die Kontakte kaputt.
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
62K
SynthGate
SynthGate


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben