Flächenleger für Space Pads

A

Anonymous

Guest
Ich suche einen Synthesizer für schöne Space Pads.
Access Virus TI Polar, Waldorf Blofeld & JP8080 besitze ich schon.
Der gewisse andere Space Pad Sound fehlt mir aber noch.

Folgende habe ich in der engeren Auswahl und kann mich nicht entscheiden:

- Korg MS2000BR
- Korg Radias
- Korg R3
- Kor Microkorg
- Yamaha AN1X
- Novation Supernova 2
- Novation Mininova
- Novation Ultranova

Um eine Vorstellung zu bekommen, was ich unter Space Pads verstehe, hier ein Demo Video vom Korg MS2000:






Danke für die Hilfe. ;-)
 
Moin,
bei Flächen kann es nicht schaden wenn man mehr als nur 4 Stimmen zur Verfügung hat. Aber Du hast doch schon ganz gute Maschinerie da, mit Virus oder Blofeld sollte das doch auch gehen... ansonsten würde ich Novation empfehlen. Vielleicht nicht gerade die Mininova, wegen der Bedienung.
LG
 
Das, was man da hört, kann der Blofeld auf jeden Fall auch, würde ich meinen.
 
das darf man ja hier im Forum nicht laut sagen, aber ich bin vom Roland FA06 begeistert, wollte ne presetschleuder mit Pads haben,
großartig. Super easy auch mal 2-16 pads zu layern.
 
Ohne ihn jemals in echt gesehen zu haben, eilt dem JD-800 der Ruf als ultimativer Flachwichser voraus.
 
Ist es nicht sogar so, dass der MS2000 und der microKorg die selbe Synthengine haben? Dann könnte man die Sounds aus dem Referenzvideo sogar 1:1 abbilden. Also ich finde den microKorg super für solche Sachen. Mit dem Editorprogramm auch wirklich gut programmierbar. Die Hardware an sich ist halt nicht so hochwertig...
 
JD-800 wäre perfekt. Gibt nichts Besseres für spacige Pads. Da kommt selbst die Wavestation nicht mit.
 
Und als Rack natürlich dann den JD-990. Bedienung ist dank des großen Displays ganz OK.
 
RetroSound schrieb:
JD-800 wäre perfekt. Gibt nichts Besseres für spacige Pads. Da kommt selbst die Wavestation nicht mit.

Der jd800 ist aber ein riesiges Schiff mit einem dutzend interessanter Sounds. Alte Rompler sind aber eine gute Idee. Auch ein alter Korg Triton oder was aus der Roland-Serie eignet sich sehr gut für solche Klänge. Überhaupt sind Synthesizer vom Rom / PCM Basis eine gute Alternative zu VAs und analogen für flächen. Chöre und Streicher gelingen natürlich mit viel Aufwand auch ohne Samples, aber wenn man Musik machen möchte kommt man so schneller zum gewünschten Klang.

Neben dem altbekannten würde ich mir auch mal von Native Instrumts Razor und Prism anschauen, die nach anderen Syntheseprinzipen arbeiten und sich sehr für interessante Flächenklänge eignen. Lass dich nicht von den vielen Dubstep-Presets abschrecken.
 
Danke für die bisherigen Beiträge. :supi:
Werde mir den Roland JD800 und ein paar alte Rompler anschauen.
Der Korg M3 komnte solche Space Pads ach ganz gut.
Ist aber zu teuer. Und Rompler war ich eigentlich nie ein Fan.
Aber wenn die wirklich gute Space Pads hinbekommen, dann mach ich mal eine Ausnahme.
Omnisphere 2 werde ich mir auch mal anschauen.
 
Ermac schrieb:
Neben dem altbekannten würde ich mir auch mal von Native Instrumts Razor und Prism anschauen, die nach anderen Syntheseprinzipen arbeiten und sich sehr für interessante Flächenklänge eignen. Lass dich nicht von den vielen Dubstep-Presets abschrecken.

RAZOR ist für sowas tatsächlich eine gute Wahl - da muss man nur die Attack- und Releasezeiten verlängern, dann wird das eine 1a Pad- und Dronemaschine. Die Distortion-Effekte erzeugen manchmal Obertöne, die dem Ton etwas nervig-klingelndes verleihen, das ist nicht so schön, aber man kann damit richtig coole und spacige Teppiche legen.

Ausserdem kann man mit den 2 LFOs und dem Modwheel schön rummodulieren.
 
K-PAT schrieb:
Danke für die bisherigen Beiträge. :supi:
Werde mir den Roland JD800 und ein paar alte Rompler anschauen.
Der Korg M3 komnte solche Space Pads ach ganz gut.
Ist aber zu teuer. Und Rompler war ich eigentlich nie ein Fan.
Aber wenn die wirklich gute Space Pads hinbekommen, dann mach ich mal eine Ausnahme.
Omnisphere 2 werde ich mir auch mal anschauen.


Korg Kronos
 
Also der Ms2000b ist wirklich ein schöner und saugut klingender Synth wie ich hier feststelle.Sogar incl. Vocoder.
Dagegen würde ich einen Jd800 ehrlich in die Ecke kicken und dort verotten lassen.JD800 soll anfällig sein und klingt auf keinen
Fall besser.Ausserdem ist der JD800 globig ohne Ende.Der MS2000b ist schön kompakt.Supernova (Rack zumindest) hat eklige Regler.Die sind
so kegelig und wackeln.
 
Ich schwanke zwischen Korg Radias und Novation Supernova 2.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Korg Korg MS2000B trotz seiner nur 4 Stimmen schon ziemlich geil klingt.
Gäbe es den in mehr Stimmen wäre echt klasse.
Ich finde nicht, dass der Microkorg so schön wie der MS2000 klingt.
Keine Ahnung woran das liegt.

Vielleicht hat ja jemand schöne Sound Demos vom Microkorg bei denen er richtig schöne Space Pads abliefert.
Ich habe noch keine Demo gefunden in der schöne Space Flächen zu höre sind.

Mir gefällt es auf alle Fälle, wenn der Pad Sound auch ein zartes Zischen drin hat.
Diese Eigenschaft konnte ich bisher nur bei der Supernova und dem Radias hören.

Irgendwie finde ich den Sound bei der Supernova 2 am schönsten.
Schöner als bei der Mininova und der Ultranova.
Schade.

Vielleicht hat ja jemand eine Demo in der eine Mininova so gut klingt wie eine Ultranova 2
 
K-PAT schrieb:
Ich suche einen Synthesizer für schöne Space Pads.
Access Virus TI Polar, Waldorf Blofeld & JP8080 besitze ich schon.
Der gewisse andere Space Pad Sound fehlt mir aber noch.

Folgende habe ich in der engeren Auswahl und kann mich nicht entscheiden:

- Korg MS2000BR
- Korg Radias
- Korg R3
- Kor Microkorg
- Yamaha AN1X
- Novation Supernova 2
- Novation Mininova
- Novation Ultranova

Um eine Vorstellung zu bekommen, was ich unter Space Pads verstehe, hier ein Demo Video vom Korg MS2000:






Danke für die Hilfe. ;-)

Also ich hör in dem Video nix, was mit dem Blofeld nicht auch geht. Evtl. mal an ein Eventide Space oder Strymon Big Sky gedacht hinten dran?
Ansonsten kann der Blofeld wahnsinnig gut solche Pads. Hol dir das "Analog Voltage" Soundpack:

 
Danke für die ganzen Beiträge! :supi:
Irgendwann bei Gelegenheit werde ich mir noch einen Korg Radias kaufen.
Bis dahin nutze ich für Space Pads meinen Virus TI Polar, Blofeld, Rob Papen Predator & Co.

Aber jetzt kauf ich mir erst einmal einen Trax Retrowave.
Der Stand auch schon lange auf der Liste. :mrgreen:

Den Retrowave ziehe ich dem Radias jetzt mal vor.

Ihr kennt das aber bestimmt, man ist auf einmal von einer bestimmten Soundart geflasht
und sucht alle Synthesizer zusammen die man noch nicht hat und will umbedingt davon einen haben.
EInige Tage später ist man sozusagen wieder nüchtern...

Nun ja, ich bin jetzt nüchtern und kauf einen Trax Retrowave.
Aber irgendwann gibt es bei mir noch ein Radias.

Bis dahin lebe ich mit dem was ich habe.
Und das ist ja auch nicht wenig.

Jaja...die Synthesizer bringen einem noch um den Verstand. :|
 
K-PAT schrieb:
Ihr kennt das aber bestimmt, man ist auf einmal von einer bestimmten Soundart geflasht
und sucht alle Synthesizer zusammen die man noch nicht hat und will umbedingt davon einen haben.

Ich kenn GAS Anfälle, aber das was du beschreibst, hatte ich noch nie.
 
Ich kenn nur GAS aus der Kloschüssel.

Hab jetzt die ultimative Lösung gefunden.
Wird zwar manchen Softwarephobielern hier nicht schmecken, aber so ist es nunmal. ;-)

Ich kauf mir gebraucht auf KVR einen Gforce Imposcar2, der kostet da ca. 70$.
Der macht echt Hammer geile Space Pads wie ich es suche.
Macht das ganze auch nicht schlechter als der Radias, JD800 & Supernova.
Und ist eine super Ergänzung zu meinem Blofeld und Virus.

Und jetzt kommts: Da der Imposcar nur 70$ kostet, kann ich direkt den Trax Retrowave bestellen. :D
Und muss mir keine Gedanken mehr wegen der Padvielfalt machen.

Und weil das ganze so genial ist kaufe ich mir gleich noch das neue Plate Plugin von Valhalla.

Hier mal ein paar Demos um eine Vorstellung vom Imposcar zu bekommen:
Hatte die Demo getestet. Der Imposcar liefert traumhafte Space Pads. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Besser bekommt das Hardware auch nicht hin. Für mich reicht das auf alle Fälle. :supi:










Ich möchte mich trotzdem bei allen Helfenden bedanken und schmeiße für Euch alle ein Schmatzi in die Runde. :bussi:


Danke an alle!!!
 
K-PAT schrieb:
Ich finde nicht, dass der Microkorg so schön wie der MS2000 klingt.
Keine Ahnung woran das liegt.

MacroDX schrieb:
Ist es nicht sogar so, dass der MS2000 und der microKorg die selbe Synthengine haben? Dann könnte man die Sounds aus dem Referenzvideo sogar 1:1 abbilden. Also ich finde den microKorg super für solche Sachen. Mit dem Editorprogramm auch wirklich gut programmierbar. Die Hardware an sich ist halt nicht so hochwertig...

Ich hatte lange den Microkorg und hatte mir so meine Lieblingsprogramme "rausgeschrieben".
Dann gab es die Chance auf einen MS2000BR und ich habe probiert meine Lieblingssounds aus dem Microkorg 1:1 im MS2000 nachzubauen.

Irgend etwas scheint unterschiedlich zu sein, ich habe nicht alle Klänge 1:1 nachbauen können. Vielleicht die Effekte?
Auf jeden Fall klang der Klang, der anders war, im Microkorg für mich etwas schöner.

Den MS2000 gehört für mich als VA somit zum besten was ich bisher hatte(Mircrowaves, Viren, Nords, Ion, Miniak, Novations, etc...).
Den rücke ich auch nicht mehr raus, Spitzenbedienung, schöner Klang, Vielseitig(Wellenformen) und so weiter
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben