FM Schnelleinstieg 1/2 (FM4 -> Opsix) - Einsteigerorientierung

Moogulator

Moogulator

Admin
Bisschen FM-Synthese ..

https://www.youtube.com/watch?v=AEdk8e70zZc

Wer will kann hier mal reinschauen - FM Synthese / Quick & Dirty mit Apps - wo drehen?
Moogulator erklärt kurz wie FM-Synthese grob funktioniert mit iPad Apps.
Grundsätzliches.
0 Intro und Oszillatoren zeigen + was ist ein Operator?
1 FM generell - wie funktioniert das? (mit OP und mit LFO)?
2 Aufbau der unterste 1.OP für Lautstärke und Hüllkurve
3 Zwei Operatoren - Ein bisschen wie ein Filter
3b Anschlagdynamik nutzen lohnt sich
4 Weitere Operatoren hinzufügen und fein justieren
5 Feedback = weisses Rauschen
6 Was gibts sonst noch? Die anderen Apps - Quick View


Hier noch der Ansatz "Bass bauen" mit dem Opsix zum Vergleich

https://youtu.be/ICbtI1sqcTg

1 Hier wird zuerst erklärt, wie die Fader eingesetzt werden
2 Alles einstellen, dann Hüllkurven justieren
3 Feedback pro OP möglich - wie geht das?
4 Feinkram und anderer ALGorithmen
5 Ausblicke
 
seq242

seq242

....
Hi,

Videos sind top. Danke dafür. Die Bässe erinnern an alte Zeiten und klingen immer noch frisch.
Würdest du den Korg speziell für diese Musikrichtung dem Digitone vorziehen? Sieht vom Display ja ähnlich aus und dazu noch der geile Sequencer.

Grüße
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Für diese Sounds und EBM Zeug und Darkflächen und sowas - ja, ich find den super und der Opsix macht Spaß weil er Fader und Potis hat, ich würde ihn nur gern erweitern, sodass die OP Wahl und so schneller ist.
FM kann Dynamik viel besser als analoge Synths.

Latelybass und so sind ein Ding von 1 Minute, beim Opsix.

Digitone ist kein 6OP also dem Opsix unterlegen, er hat viel weniger - kannst du eher mit FM4 oder so vergleichen, aber das ist kein schlechtes Tool, Model:Cycles ist auch nicht schlecht, .. aber ich finde für FM sind 4 Takte echt zu wenig, da entfaltet sich das nicht so vollständig. 2021 sollte man da mal weiter gehen. Ich bin aber auch so eine Art Nerd bei FM, wenn du Druck willst geht auch ein Reface, macht aber auch mit dem Programmer nicht alles, weil du da ständig nachjustieren musst. Naja, perfekt ist also keiner.

Da haben die Apps oft die Nase vorn.
Display ist nicht das wichtige, sondern WELCHE Parameter du wie schnell zusammen einstellen kannst. Da gibt es schon noch Wünsche, aber die Mischung und das Finden machen viel mehr Spaß am Opsix - ich nutze ja auch FilterFM und so, das wäre dann Kurs IV oder V oder so..

Den Seq würde ich eher für Animation nehmen.
Ansonsten kannst du ja noch die Demos hier anschauen - am Ende und bei Vorstellungsstart hab ich noch ein paar rumgespielt damit - alles am Tag vorher schnell zusammengeschmiert.

https://youtu.be/x-QHxjLXHLQ?t=2135
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogulator

Moogulator

Admin
Ich bin echt froh, dass mich einer versteht, denn FM ist eigentlich ein Segen, wenn man nur eine gute Oberfläche macht und die HW gibt genug her,
der Weg mit den Elektron-Display-Encodern ist ja für die ENVs auch nicht so schlecht.
Aber ich würd gern noch schneller umschalten und OPs koppeln und kopieren mit weniger Bedienschritten etc.
Dann wär's halt noch schneller. Aber es ist schon sehr gut gemacht, die Stärke ist klar das Mischen und Tunen.
 
seq242

seq242

....
Top! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Infos. Finde deine fix geschraubten Sounds alle geil. Ich werde mich nochmal in meinen Digitone reinfuchsen, wenn ich nix hinbekomme, dann kommt evtl der Opsix ins Haus. Vielleicht fällt der auch noch was im Preis oder es kommt ne Desktop Variante..
Und: gerne mehr FM Video Tutorials ?
 
R

Rolo

i give some soul into the tracks
Vielleicht fällt der auch noch was im Preis oder es kommt ne Desktop Variante..
Ich bin auch am überlegen ob ich nochmal abwarten soll. Anderseits bin ich schon ziemlich geil auf meinen ersten richtigen FM Synth ,der auch noch so schön übersichtlich
und gut zugänglich ist und trotzdem sehr kompakt. Auf sowas habe ich eigentlich immer gewartet. Mir kommt eine Tastaturvariante sehr gelegen, weil ich direkt am Masterkeyboard
keinen Platz mehr habe. Gegenüber habe ich aber Platz. Da können sich die BS2 und der Opsix abwechseln je nach meinem Bedarf.
 

Similar threads

Bjørn-65
Antworten
30
Aufrufe
1K
Bjørn-65
Bjørn-65
Moogulator
Antworten
1
Aufrufe
1K
Moogulator
Moogulator
Moogulator
Antworten
461
Aufrufe
155K
EinTon
 


News

Oben