FM8 Frage

Reikru
Reikru
VST- und Soundsammler
Hallo zusammen,

habe mir FM8 gekauft und dazu schon eine Frage:

Ich habe die DX7 Presets importiert und wundere mich über die, im Gegensatz zu Dexed, unterschiedlichen Klänge. Die Tina Turner "Harmonica1" hat, im Gegensatz zu Dexed, einen vollständig aneren Attack. Kann man da was ändern oder muss ich, für die DX7 Factory Presets, bei Dexed bleiben ?

Danke, fürs Lesen.
 
olutian
olutian
arschimov
wenn es nur die envelopes sind, die sich ändern, bleibt dir nur selbst anzupassen. oder dexed.
 
pocvecem
pocvecem
schwer nudelabhängig
Importierte DX-Sounds sind im FM8 reine Glückssache. Einige werden ganz gut umgesetzt, mache haben mit dem Original fast gar nichts mehr zu tun.
Ein anderer Bug wurde nie gefixt: Wenn der Ursprungsname ein Sonderzeichen hatte, wird der Sound beim Import ignoriert.
 
pocvecem
pocvecem
schwer nudelabhängig
Was ich im FM8 aber genial finde ist die EASY-Page. Der FM8 musste leider von meinem Rechner gehen, weil mir die UI Kopfschmerzen bereitet, die EASY-Page vermisse ich jedoch schmerzlich.
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Edit: Hab' den Sound gefunden, der Breath Controller wars nicht, probier den Sound mit der Timbre Envelope der Easy Page anzupassen, Attack bei -24 kommt in etwa hin.

Eigentlich müsste der Sound ja schon Teil der FM8 Library sein, zumindest beim FM7 war das noch der Fall, hab das aber nicht weiter verfolgt, weil ich die DX7 Factory Presets nicht mag und die Browser Funktionen eigentlich nie brauche. Hab' mir den Sound beim DX7 V angeschaut, zwei 2 der 6 Operatoren sind nicht zu hören weil der Level des Trägers auf 0 gesetzt ist, der Sound nutzt beim DX7 vielleicht den Breath Controller. :dunno:
Vielleicht bekomme ich 'ne Idee wenn ich mir den Sound auf FM8 und Dexed mal anschaue, der Einfachheit halber könntest du den Sound hier anhängen, sowohl als Sysex/DEXED als auch für den FM8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reikru
Reikru
VST- und Soundsammler
Ich danke euch recht herzlich.

@Summa: Danke dir, für die Mühe. Mit dem Attack Wert hat es funktioniert. Leider habe ich die Factory Presets des DX7 nicht in der FM7 oder FM8 Bibliothek gefunden, zumindest nicht der besprochene Sound. Mir ging es eher darum festzustellen, dass die Factory Presets, durch einen Import in FM8, nicht funktioniere. Schade.
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Deine Antwort hätte ich fast übersehen, am Wochenende ist immer viel los im Forum, was die Liste mit Hinweisen füllt.
Der Import meiner eigenen kleinen Soundbank hat (damals) mit FM8 eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn der Soundcharakter nicht 100%ig getroffen wurde und ich aus dem Grund nochmal Hand anlegen musste. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: Im Gegensatz zu div. anderer FM Hard/Software die ich in letzter Zeit probiert hab' kommt FM8 auch recht gut mit DX7 II/TX802 (die hatte ich importiert) Dateien klar, auch was die im Vergleich zum Mark I erweiterte PEG betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
 


Neueste Beiträge

News

Oben