Focal Shape 65 für Synthesizer

R

Ratatata

..
Hi, wären die Focal Shape 65 eine gute Lösung für einen Synthesizer (konkret für den Minilogue XD)? Ich spiele nur zum Hobby und nur für mich. Laut Hersteller sind die für kleinere Räume geeignet und der ideale Abstand ca. 1 Meter. Mein Raum hat allerdings ca. 30 m2 bzw. ich sitze in einer Entfernung ca. 70 cm zu den Boxen. Ist das vernachlässigter (ich mixe nicht). Würden eventuell auch die 40er reichen? Die Shapes sollen für ihre „Größe“ einen super Bass haben, und ich habe nicht vor, einen Subwoofer anzuschaffen. Danke im Voraus für eure Einschätzung.
 
Hi, wären die Focal Shape 65 eine gute Lösung für einen Synthesizer (konkret für den Minilogue XD)? Ich spiele nur zum Hobby und nur für mich. Laut Hersteller sind die für kleinere Räume geeignet und der ideale Abstand ca. 1 Meter. Mein Raum hat allerdings ca. 30 m2 bzw. ich sitze in einer Entfernung ca. 70 cm zu den Boxen. Ist das vernachlässigter (ich mixe nicht). Würden eventuell auch die 40er reichen? Die Shapes sollen für ihre „Größe“ einen super Bass haben, und ich habe nicht vor, einen Subwoofer anzuschaffen. Danke im Voraus für eure Einschätzung.

Wenn du Geld hast ja, ansonsten finde ich das etwas überzogen.
 
Am besten selbst ausprobieren. Ansonsten: Ja, das ist definitiv eine sehr gute Abhöre für einen Synthesizer. Kleinere Boxen würde ich nicht nehmen, Synthesizer können Bass :)

das kann ich nur unterstreichen: in jedem Fall anhören, ausführlich, mit Musik, die Du kennst u./o. Synths. Ich bin auch so ein Viel-Leser und Online-Käufer, erkenne aber immer mehr, was man sorglos clicken kann und was man vorher anfassen muss. Boxen stehen da ganz oben. Während ja optisch das Auge oft mitsieht, ists bei Boxen das Ohr, das ja mithört;-)

Zum Thema "Bass": sollte man da eher an Subwoofer denken? (ich habe das für meine KH 120 Neumänner auf der erweiterten Watchlist; aber da habe ich mal irgendwo gelesen, dass gerade zu den Neumännern ein Nicht-Neumann fast besser passt).

Weil, Synths machen Bass, die geht weiter runter als wie klassischer Desktop-Monitor kann machen?
 
Also wenn Du Dir so gute Monitore holen willst, könntest Du sie auch gleich als Ersatz für die Stereoanlage nehmen!

Bei mir stehen die Vorgänger CMS 65, und darüber klingen Musikkonserven und Fernsehton frappierend realistisch. Ich mixe nichts, mache aber hobbymäßig Audio-Software-Entwicklung und DX7-Sounds. Diverse Synths, der PC-Ausgang, Fernseher und BlueRay-Spieler sind über einen Kleinmixer mit den Boxen verbunden.

Als hochwertige Universallautsprecher sind die Focals echt prima. Allerdings: Die CMS 65 sind so linear, dass auch die Aufnahmeschwächen meiner CDs gnadenlos rüberkommen. Für mich ist das okay.
 


News

Zurück
Oben