Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

E

Erdenklang

......
Ich suche gerade ein neues kleines Audio-Interface und da bin ich auf das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen gekommen, welches derzeit wohl ein Verkaufsschlager ist. Ich frage mich, was die Anwender so auf das Gerät fixiert. Es hat ja nichtmal ein MIDI-Interface integriert und ein Preisbrecher ist es auch nicht gerade.

Also was hat dieses Interface zu bieten, was es von den derzeitigen Mitbewerbern so sehr abhebt?

Welche Interfaces könnt ihr noch empfehlen?

Danke für eure Meinungen.
 
Wie wäre es mit dem neueren Focusrite Clarett 2Pre? Da wären auch MIDI- und ADAT-Anschlüsse vorhanden.
 
Clarett ist klasse, Scarlett Serie nicht so.
Da ists wohl nur das rot, das begeistert, anders kann ichs mir nicht erklären
 
Also was hat dieses Interface zu bieten, was es von den derzeitigen Mitbewerbern so sehr abhebt?
Nichts. Focusrite genießt den Hype, wie z.B. die KRK Rokit Monitore. Angeblich sind die Focusrites von Generation zu Generation schlechter, aber man sieht sie dennoch überall.

Ich habe das Clarett 4Pre und kann es nicht empfehlen. Die Software mag ich nicht, die gelobte Air-Funktion ist überflüssig, Netzstecker sitzt nicht fest genug, 48V ist ungünstig platziert und leicht auslösbar, ab und zu knacksen meine Lautsprecher, den USB-C-Stecker mag ich nicht, Gainregler funktioniert manchmal nicht (man muss Kabel paar mal Einstecken, bis es klappt), mehr Bedienelemente auf dem Gerät vermisse ich, Gainlevel zu niedrig usw. Davor hatte ich das Steinberg UR28M und war sehr zufrieden. Leider hat es aber kein ADAT und ich brauchte mehr Kanäle, also kaufte ich das Clarett, weil es teurer ist, als das Scarlett. Die Vorteile sind nur kosmetischer Natur. Erfuhr ich leider erst danach. Nächstes Jahr verkaufe ich es... Kann es kaum erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, was du brauchst, kann man nichts empfehlen. Wenn dir nur Midi fehlt, kann man noch das Motu M2 empfehlen. Steinberg, Presonus und Behringer (UMC202HD) haben sonst auch alle Interfaces in dem Preissegment und ähnlichem Leistungsumfang. Nehmen sich alle nicht wirklich was, wobei der Regler vom Motu sich besser/"hochwertiger" bedienen lässt als so ein Plastik-Knob vom Behringer. Focusrite hebt sich mit nichts wirklich ab, aber ist etabliert und oft vertreten. Falsch macht man damit nichts.

Ansonsten hat Focusrite mehrere Preisstufen. Das Solo von denen hat nicht mal einen eigenen Lautstärkeregler für die Kopfhörer, das 4i4 hat Midi. Lässt man sich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ersten Hinweise. Ich ergänze noch ein paar Angaben:
- es genügen für dieses Interface 2 Spuren, da es an einen Sub-Rechner soll
- MIDI wäre gut
- 24 / 96 reichen eigentlich aus
- es sollte schön detailreich aufzeichnen, also wirklich alles was da ankommt soll in der Audiodatei landen
- es sollte sehr klangneutral sein und nicht färben oder gar zwangsweise komprimieren
- es sollte nicht dazu neigen ab und zu Störgeräusche zu verursachen, also verlässlich fehlerfrei arbeiten
 
- es sollte nicht dazu neigen ab und zu Störgeräusche zu verursachen, also verlässlich fehlerfrei arbeiten
Wenns ein USB-Device sein soll ist das schwerlich auszuschließen da dafür auch mal der Host verantwortlich ist.
ich hab hier ein MOTU-Teil welches (via USB verbunden):
am PC nie Störgeräusche verursacht
am Laptop immer
und am Tablett nur wenns am Netzteil hängt.
 
Ich bin eigentlich mit Scarlett ganz zufrieden, habe ein 2i2 am Laptop und ein 18i8 am PC. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit anderen Produkten dieser Art, insofern hört nicht auf mich.
Weiß jemand zufällig, ob man ein Scarlett 2i2 und ein Scarlett Solo abwechselnd am selben Laptop verwenden kann, ohne, dass es Treiber-Chaos gibt? Da ich den Laptop öfter mal woanders hin mitnehmen muss, nervt es mich, immer das 2i2 mit zu schleppen, und ich dachte, ich hol mir einfach ein Solo, das würde in dem Fall reichen. Schön wäre, wenn der Treiber automatisch erkennt, welches Gerät angeschlossen ist. Hat da jemand Erfahrunfg mit?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben