Nur OnTopic Folgende Synths habe ich schon und folgende Synths muss ich in Zukunft noch unbedingt haben, damit mein Synthpark perfekt ist.

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Welche Synthesizer die ihr für eure Musik und euren Sound braucht besitzt ihr schon und welche Synths müsst ihr in Zukunft noch umbedingt haben um euren Synthpark perfekt zu machen ?

Natürlich sprechen wir hier nur von Hardware...🙂
 
Mit AKAI MPC5000, Roland MC-707 und 3x Lexicon MX400 habe ich im Prinzip schon alles, was ich brauche, aber für All-in-One könnte ich mir noch einen Kurzweil K2061 vorstellen.
 
Also folgende Synths die ich für meinen Sound und Musik brauche habe ich schon:

- Access Virus TI Polar
- Waldorf Blofeld
- ASM Hydrasynth Desktop
- Vermona PerFourMer MKII
- Analogue Solutions Leipzig-S
- DSI Prophet 08 Desktop
- Korg Minilogue XD
- MFB Synth Pro
- Make Noise 0-Coast
- Waldorf Pulse 2
- Korg Arp Odyssey Desktop
- Korg MS-20 Mini
- Dreadbox Erebus DIY
- Korg Volca Keys
- Waldorf Rocket
- Behringer MS-101
- Behringer Deepmind 12
- Behringer Model D
- Behringer Pro-1
- Behringer Neutron
- Behringer Crave
- Behringer TD-3
- Behringer TD-3 MO
- Jomox MBase 11


Umbedingt kaufen in Zukunft muss ich noch:

- Novation Bass Station 2
- Korg Radias
- Moog Sub 37
- Waldorf M
- Novation Summit


Nett wäre noch, muss aber nicht umbedingt sein:

- Novation Supernova 2 Rack
- Pittsburgh Microvolt 3900
- Roland Promars
- Black Corporation Deckards Dream
- Korg MonoPoly
- Dreadbox Erebus
- Sequential OB 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis Fusion habe ich.
Aodyo Anyma Omega brauche ich.

Efftl noch einen Analogen, mal sehen. Aber dann fängt bestimmt die Sammelwut wieder an, die damit endet, dass ich das meiste doch wieder verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Synthesizer die ihr für eure Musik und euren Sound braucht besitzt ihr schon
eigentlich alle.

welche Synths müsst ihr in Zukunft noch umbedingt haben um euren Synthpark perfekt zu machen
unbedingt ist so ne Sache - meistens kann man ab einem gewissen Grundsetup doch aus fast allem was machen, die größte Rolle spielen die eigenen Fähigkeiten. Dass es natürlich immer Geräte gibt, die man sich wünscht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Du machst noch Musik mit Deinen Synthesizern? Ich züchte Katzen für die Social Media Videos in meinem Studio. Je mehr Synths da drinnen sind, desto besser gedeihen sie. Wenn die Geburt auf einem Moog stattfindet, dann wird das Fell besonders weich und dicht.
 
Die Frage ist dann was kann ich mir leisten an Hardware...
Modular wär cool aber zu teuer auf dauer
Ein pro3 wär cool aber kostet auch nicht wenig...

So gesehen ist Software realistischer ...

Was aber mir momentan am meisten bringen würde wär mehr Zeit und Ruhe für die krachecke, da wärs egal was noch an gear dazukommt
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das Konzept, Synthesizer von einer bst. Firma ist doch etwas überholt. Gerade polyphone Geräte sind doch sehr eingeschränkt nutzbar. Warum man davon soviele unbedingt haben möchte erschließt sich mir nicht. Module sind da doch schon variabler und man kann neues mit altem ständig neu kombinieren.
 
Mehr brauch ich nicht für meine Musik:
Alchemy
Retro Synth
Ultra Beat

Was ich noch so habe (nur der Vollständigkeit halber):
Proteus 2000
Emu Performer
Roland A-80
NMG23E
Waldorf Pulse+
Norddrum 3p
Osmose
UDO
Audacity

Brauch ich unbedingt noch für einen perfekten Synthpark:
Zebralette
Division Department 01/IV
Torso S4
Vermona DRM MKIV
Vermona perFOURmer
Intellijel Cascadia
Vanilla Modular
ARP 2600
Soma Pulsar23
Modor DR2
Prophet X
Polybrute12
Moog Mirror
Jupiter 6
Jupiter 4
Matrix 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gar nichts.

Ohne Omnisphere wäre bisschen doof, aber irgendeine gute Init-Saw zum durch die Effektkette jagen macht mir zur Not auch was anderes.


Ansonsten gibt's sowieso die Tendenz, dass, sobald ich irgendwas als essentiell für meinen Sound bezeichne, es idR. in Jahresfrist wahlweise verscheppert oder zumindest ausgewechselt wird.
 
Daß der DD mehr Schein als Sein ist und nicht das, was er vorgibt, zu sein?
Das ist ja gemeinhin bekannt, warum sollte @Moogulator erneut darauf hinweisen? Ich vermute eher, dass ihm jemand etwas gesteckt hat, was wir noch nicht wissen. So in der Art, dass Yamaha einen klappbaren Re-Issue des CS80 herausbringen wird und das auf der Superbooth 2024 verkünden wird. Das SynMag durfte schon mal die Renderings sehen. Aber ich mag mich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst noch Musik mit Deinen Synthesizern? Ich züchte Katzen für die Social Media Videos in meinem Studio. Je mehr Synths da drinnen sind, desto besser gedeihen sie. Wenn die Geburt auf einem Moog stattfindet, dann wird das Fell besonders weich und dicht.
Ugh, gut, dass du Moog schreibst, denn ich hatte kurz Angst, wir wären jetzt gegenseitige Konkurrenz…

IMG_1817.jpeg

Hier wächst ein Katz aus dem Propheten heraus, welchen ich weniger für Musik brauche. Syncussion hingegen schon und Waldorf M und MSW-810. Rest optional (Tempest wäre noch cool und future retro Zeug).
 
Meiner Erfahrung nach, sinkt mit der Anzahl der Geräte im Studio der kreative Output.
Das Optimum stellt für mich die Zahl 3 dar.

Kann ich so nicht sagen, ich habe zu viel Equipment und trotzdem viel Kreativität und hohen Output.

Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber die Problematik, sich in der Menge der Geräten zu verlieren, kann ich gut nachvollziehen. Zumal mit der Anzahl der Geräte auch das Risiko steigt, diese nicht mehr mit einer Leichtigkeit und in die Tiefe hinein gehend bedienen zu können, und dadurch möglicherweise Kreativität und Produktivität verloren geht.
 
Das ist ja gemeinhin bekannt, warum sollte @Moogulator erneut darauf hinweisen?

Weil derjenige, der das Thema auf's Tapet gebracht hat, das noch nicht gelesen hat?

Ich vermute eher, dass ihm jemand etwas gesteckt hat, was wir nocht wissen.

Mit dem, was hier die meisten nicht wissen, kann man ganze Bibliotheken füllen.

So in der Art, dass Yamaha einen klappbaren Re-Issue des CS80 herausbringen wird und das auf der Superbooth 2024 verkünden wird. Das SynMag durfte schon mal die Renderings sehen.

Klar doch.

Aber ich mag mich irren.

Ich irre zum Zeitvertreib.

Stephen
 
Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber die Problematik, sich in der Menge der Geräten zu verlieren, kann ich gut nachvollziehen. Zumal mit der Anzahl der Geräte auch das Risiko steigt, diese nicht mehr mit einer Leichtigkeit und in die Tiefe hinein gehend bedienen zu können, und dadurch möglicherweise Kreativität und Produktivität verloren geht.
Das kommt immer sehr darauf an, was man sonst noch so alles macht und wie viel Zeit dann für die Musik noch übrig bleibt.
Bei meinen rund 200 Stunden im Monat, die ich im Studio verbringe, bleibt mir noch genug Zeit alles sehr ausgiebig kennenzulernen.
 
Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber die Problematik, sich in der Menge der Geräten zu verlieren, kann ich gut nachvollziehen. Zumal mit der Anzahl der Geräte auch das Risiko steigt, diese nicht mehr mit einer Leichtigkeit und in die Tiefe hinein gehend bedienen zu können, und dadurch möglicherweise Kreativität und Produktivität verloren geht.

Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber es ist meine Erfahrung. Hier stehen heute über 50 Synthesizer (alles was Rang und Namen hat) und trotzdem bin ich der Meinung, dass 3 Stück ausreichen würden um die meisten Aufgaben zu erfüllen.
 
Der Ansatz ich brauche x viele Synthesizer um Musik zu machen ist völlig verschroben. Die Kreativität ist nicht von der Anzahl der Keyboards abhängig. Mit nur einem einzigen Instrument gelingen komplexeste Songs.
Das stimmt. Trotzdem ist es mit mehreren wo jeder einen bestimmten Sound abdeckt besser im Sound, schneller und schöner zu arbeiten. Klar kriegt man auch gute Mucke nur mit dem Rechner hin. Das klingt aber nicht so gut wie mit bestimmter Hardware und macht nicht so viel Spaß.
 
Anstatt wie wild an einem Sound rumzutüfteln bis er klingt wie man will geht es doch viel schneller und klingt besser wenn man für jeden Sound einen Hardwaresynth hat den man aufnimmt, kurz bearbeitet und schwupps ist man fertig. Macht auch mehr Spaß.
 
Dafür haben moderne Synthesizer Presets und ich muss mir nicht die Bude zustellen. Gerade in Großstädten sind es ja nicht die Oberheims und Quantums, die ins Geld gehen, sondern die Kaltmieten ab 18€/qm.
 
Dafür haben moderne Synthesizer Presets und ich muss mir nicht die Bude zustellen. Gerade in Großstädten sind es ja nicht die Oberheims und Quantums, die ins Geld gehen, sondern die Kaltmieten ab 18€/qm.
Welcher moderne Synthesizer mit Preset kriegt denn einen so cremigen Analogbass wie der PerFourMer hin. Oder so ein super Analog Stereo Pad mit Stereo Filter im Panorama wie der MFB Synth Pro. Oder so abgefahrene Westcoast Analog Sounds wie der 0-Coast ?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben