Formant VCA Stromanschluss

ich hab mir ebay n selbstgebastelten Formant VCA ersteigert - kann man irgendwie erkennen wierum ich den Strom anzuschliessen habe (rote Markierung oben/unten)
:?:
 
Kann Dir der Verkäufer das nicht beantworten? *WENN* es wie bei Doepfer ist: Rot nach unten (= -12V), da drüber 3x Gnd und dann 1x +12V. => Der Anschluss müsste also mind. 5 Adern haben.

Ansonsten der genannte Schaltplan oder zur Not mit V-Meter und Datenblatt von einem IC Leitungen "durchpiepen". Es gibt auf jeden Fall einen Weg.
 
Ist es die Schaltung vom alten Formant oder vom Formant 2000?
Die Schaltung überlebt das nicht, wenn die Betriebsspannungen verpolt werden ;-)
 
woran sehe ich das welche Schaltung das ist?

Am Stromanschluss ist uebrigens eine Aussparung an einer Seite - hat die was zu sagen?
 
toll der Doepfer Stromstecker passt überhaupt nicht drauf - der Arsch hat es aber als ein Modul für Doepfer Synths verkauft :mad:
 
Wenn du die Platine so vor dir liegen hast, dass die Frontplatte links, und die Anschlussleiste rechts unten ist, dann ist Oben +15V, Mitte Masse (4 Pins), Unten -15V. Zwischen Masse und -15V ist eine Lochreihe frei.

Die Anschlussposition der roten Leitung kennzeichnet normalerweise Pin 1 - dabei ist es egal, welche Spannung da draufgelegt wird. Es sollte nur sichergestellt sein, dass die Belegung zur Platine passt.

Die Platinen des alten Formant erkennst du an der 31pol. Stiftleiste - hier handelt es sich um den MSS2000.
 
Level5 schrieb:
Wenn du die Platine so vor dir liegen hast, dass die Frontplatte links, und die Anschlussleiste rechts unten ist, dann ist Oben +15V, Mitte Masse (4 Pins), Unten -15V. Zwischen Masse und -15V ist eine Lochreihe frei.

Die Anschlussposition der roten Leitung kennzeichnet normalerweise Pin 1 - dabei ist es egal, welche Spannung da draufgelegt wird. Es sollte nur sichergestellt sein, dass die Belegung zur Platine passt.

Die Platinen des alten Formant erkennst du an der 31pol. Stiftleiste - hier handelt es sich um den MSS2000.

danke ffür die Antwort - aber das hilft nicht, der Anschluß passt nicht :evil:

so sieht das Ding aus - will es jemand haben?:

Formant_small.jpg


Formant03small.jpg
 
hm versteh nicht was da jetzt so großartig nicht passen soll das du nichts mehr damit anfangen kannst. kannst dir ja ein kabel machen wo die leitungen vertauscht sind so dass sie wieder passen. interessant wäre auch die unterseite vom modul. damit man sieht von wo nach wo die leitungen gehen.
 
Wenn du dir eine passende Buchsenleiste für die Stiftwanne besorgst, von einem Doepfer-Kabel den Stecker entfernst, und dann die entsprechenden Leitungen direkt mit der Buchsenleiste verlötest, müsste es klappen. Die Belegung der Doepfer-Stecker findest du auf der Doepfer-Seite.

Die unbelegten Kabeladern, sowie die +5V-Leitungen werden entsprechend kürzer abgeschnitten, sodass nur noch die benötigten Leitungen übrigbleiben.
 
von wem hast du den VCA denn gekauft, den hab ich vor langer Zeit mal gebaut ;-) hatte den vor ein paar Monaten nämlich selbst in der Bucht verkauft. Hatte den an einen zober.. verkauft.
 
ja von zoberer - der Typ schreibt jetzt es sei meine Schuld und ich dürfe mir jetzt einen Doepfer Stecker dranbauen

bei dem Preis dürfte ich nichts sagen

dabei stand da wörtlich:
FORMANT VCA EXP Modul für einen
analog Synthesizer wie z.B. Doepfer

fertig vollständig aufgebaut, funktionsfähig.

bei diesem Text kann ich ja wohl davon ausgehen das in mein Doepfer System passt OHNE Umbauten

:evil: :evil: :evil:
 
passt der doepfer stecker denn mechanisch nicht rein in die wanne? wenn doch kannst du den stecker vorsichtig aufmachen das kabel der länge nach (zwischen den einzelnen dräten) mit nen cutter vorsichtig auseinander schneiden und um arrangieren. dabei musst du paarweise vorgehen. das heist die beiden pins die nebeneinander sind (auf der schmalen seite des steckers) sinnd auch im kabel nebeneinander. die 4 cv/gate leitungen kannst du einfach abschneiden und den rest so in den stecker einlegen wie dus brauchst und ihn wieder zupressen. wenn man weis wies geht oder schon mal gemacht hat nur ne sache von wenigen minuten.
 
hm ich würd jetzt hergehen den stecker von der platine löten und das doepferkabel direkt dranlöten. das wäre der geringste aufwand von allem.
 
suital schrieb:
von wem hast du den VCA denn gekauft, den hab ich vor langer Zeit mal gebaut ;-) hatte den vor ein paar Monaten nämlich selbst in der Bucht verkauft. Hatte den an einen zober.. verkauft.

Die Welt ist klein. ;-)

@Verstärker:

Du wohnst doch in Berlin, vielleicht kann Dir der Undergrind da was löten. :idea:

Hoffentlich haste nicht zuviel dafür bezahlt.
 
Undergrind kann sowas? Das trifft sich gut. Ich wollt sowieso mal mit ihm quatschen wegen der Party.

Nein der VCA war guenstig - der Verkaufer haelt es mir ja immer vor.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben