Forum lahmt Sammelthread.

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Anonymous, 29. Oktober 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Lahmes Forum

    Ist das nur bei mir so, dass das Forum nicht gerade mit super fixen Antwortzeiten glänzt (besonders beim Posten und Re-Edit)?
     
  2. Q960

    Q960 aktiviert

    Jo, dauert bei manchmal auch bis zu 15-20 sec.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    auch bei mir so, kann ja nicht alles so geschmiert wie google laufen...
     
  4. Jörg

    Jörg |

    In letzter Zeit ist es bei mir so langsam wie noch nie. :dunno:
    Kommen auch wieder bessere Tage. ;-)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, ist bei mir auch total grausam. Manchmal kriege ich noch nicht einmal eine Verbindung zum Server. Das geht schon mehrere Tage so. Ich denke aber auch das es bestimmt wieder besser wird. :D
     
  6. Kann nicht meckern, gestern wie heute ist die Geschwindigkeit ok, alles ganz fix wie sonst daheim.

    Obwohl ich gerade 'ne viertel Umdrehung weiter weg sitze.
     
  7. seit meiner umstellung von 28k modem zum 56k modem gehts schneller.jetzt schaffe ich schon 2 post pro abend :twisted:
     
  8. BBC

    BBC aktiviert

    zeitweise läuft alles normal schnell wie in anderen Foren auch. Ab und zu hab ich hier aber auch deutliche Zeitverzögerungen. Manchmal braucht ein Thread oder ein posting eine Minute bis er geladen ist. Manchmal hab ich sogar Fehlermeldungen. Beschränkt sich auf dieses Forum hier, wenn ich zeitgleich woanders unterwegs bin, hab ich diese Probleme nicht.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das stimmt alles, es hat einfache Gründe: Die Kapazitäten dieser Präsenz sind gelegentlich an der Grenze. Es ist leider so, dass dies auch aufgrund der etwas mehr als um die Hälfte gesunkenen Einnahmen durch Bannerwerbung, denn dadurch finanziert sich das Forum. Sprich: Ich bin lieber ehrlich und sage: Die bisherige Politik das Forum auf einer normalen Präsenz zu fahren war richtig und ist Krisensicher (in Bezug auf meine pers. Situation). Sie ist leider temporär mal langsam. Das schwankt etwas. Ich hoffe, dass ihr dennoch damit leben könnt und notfalls einfach 5 Minuten später weiter macht.

    Natürlich betrifft das nur die Sites von Sequencer.de und Moogulator.com etc.
    Die Auslastung ist relativ hoch - Das ist der Grund. Es wird hier auch an neuen technischen Lösungen gefeilt. Es kann also sein, dass das dann besser werden kann.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gar zu schlimm ist es nicht, aber jeder weiß, dass hakeliger Zugriff die Dynamik des Forums stört. Wenn man sich partout nicht einloggen kann und das 5 mal probiert, dann gebe ich das auch mal auf. Auch werden frisch verfasste Postings einfach nicht abgeschickt und dann heißt es Text in die Zwischenablage, nochmal zurück auf Anfang, Reply posten und hoffen dass es diesmal geht. Das sind dann simple Stimmungskiller und man wird sehen, ob das auf Dauer Spaß macht. Der Spaßfaktor hier ist ja eins der wesentlichen Kriterien warum ich zum Beispiel hier bin, geringe Trollquote usw. Permanente Problemchen sind schon so ne Sache, das kann mit der Zeit dann auch mal Schaden anrichten und insofern meine ich schon, dass es mal irgendwann zum Eigentor mutieren kann, wenn das so bleiben würde.
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hoffe, es hält sich in Grenzen. Ich sage aber: Es ist evtl Hilfe unterwegs, bisschen Geduld ist aber noch notwendiç.
     
  12. Forum Ist langsam und hakt

    Hallo,

    das connecten auf den Server dauert immer ziemlich lange, 30 sekunden, und jeder weitere Seitenaufbau genau so lange. Auf keiner anderen Internetseite ist dies der Fall. Ist das nur bei mir so, oder habt Ihr dieses Phänomen auch?

    Servus
     
  13. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Ist hier auch so...der Server scheint mal wieder auf dem letzten Bit zu pfeifen. ;-)
     
  14. BBC

    BBC aktiviert

    ja, mir scheint es wird immer schlimmer. So langsam wird es untragbar. Wenn jeder aufruf hier bis zu einer Minute dauert und zwischendurch auch Fehlermeldungen kommen.
     
  15. Q960

    Q960 aktiviert

    Geht mir auch so. Wenn ich was posten will und es dauert so lange gebe ich es manchmal einfach auf und ziehe weiter.
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nochmal: Es ist leider temporär so und es ist wegen der rückläufigen Einnahmen über Werbung leider nur mit Geduld zu beseitigen.

    Es ist leider erst bei Softwarewechsel eine deutliche Performancesteigerung zu erwarten. Das werde ich tun, sobald es möglich ist und alles soweit ist.

    Mir ist nur nicht klar, welchen Zweck der Thread haben soll. Ich kann es leider nicht sofort ändern
    , ich versuche es aber so schnell es geht. Bitte sehr um Verständnis, dass meine Möglichkeiten leider begrenzt sind. Hier steckt nunmal kein großer Konzern hinter, sondern nur ich.

    ICH ARBEITE DRAN, es wird aber noch etwas dauern..
     
  17. Der Zweck dieses Threads ist einfach der, daß es ja auch hätte sein können, daß es nur mich betrifft und es somit ein Fehler an meinem Browser, Rechner, etc ist. Es soll definitiv keine Kritik oder gar ein Angriff an den Forenbetreiber, also Dich lieber Moogulator, sein. ;-) Ist schon klar, daß deine Mittel begrenzt sind und ich erhebe auch keinen Anspruch auf ein schnelles Forum. Also bitte nicht zu Herzen nehmen.

    Servus
     
  18. ja echtmal mehr werbung .

    evtl thomann

    musicstore ...?

    oh :oops: das war werbung ohne das es geld gab ..
    :?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    So wie ich Herrn Moogulator verstehe, fehlt die finanzielle Basis für einen Provider, bei dem die Internetpräsenz gehostet wird und der eine dauerhaft zuverlässige Performance gewährleistet. Darf ich mal vorsichtig fragen, um welchen Fehlbetrag es sich hier handelt?
     
  20. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Es gab doch erst vor kurzem einen ähnlichen Thread:

    viewtopic.php?t=28424

    Habe auch gemerkt, dass es in letzter Zeit zu Spitzenzeiten und an Wochenenden ziemlich eng wurde. Vielleicht mal in der Zeit andere Foren erkunden?... ;-)
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich mache das momentan so. Wenn ich es schaffe hier rein zukommen, öffne ich vorsorglich soviel wie möglich erst einmal in neuen Fenstern und dann fange ich an zu lesen. Ist natürlich nicht der Hit, aber so komme ich vorläufig gut klar, bzw. weiß ich mir nicht anders zu helfen.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Oh bitte nicht, es ging mit NICHT um indirektes betteln -

    Es ging mir darum zu sagen, dass ich die Sites nachhaltig bezahlen können will. Das ist nicht mit dem bisschen Google (55% weniger als vor 1 Jahr) oder so zu machen, da bin ich lieber sicher. Wenn EINE Rate gespendet würde, wäre das nicht so nachhaltig. Es ist aber nichts, was ich von EUCH erwarte, nur von mir.

    Und nein, eine knapp 3steillige Summe ist NICHT realistisch monatlich und SICHER reinzukriegen. Ich habe ein anderes Lebensmodell, was sowas nicht so recht zulässt. Nachhaltigkeit nennt man das.

    AAAAAbbbber: Es ist eine neue Software in Arbeit, die die Power deutlich sinnvoller nutzt (Entlasung und damit alles besser und schneller und schöner und so).

    Bis dahin bitte ich einfach um ewige Treue, Liebe und so weiter.
    Ist so und wird ja auch in anderen Thread dazu deutlich. Lassen wir es also dabei. Es ist notwendig hier kontinuierlich zu arbeiten und das geht nur, wenn ich das langfristig stemme und das ist es eben auch.

    Lasst es einfach dabei und wenn die Software dann läuft wird sich das verbessern. Ich will hiermit nicht rumbetteln oder schnorren - Aber auch nicht bullshitten. Hoffe, ich krieg das jetzt rüber. Es ist also einfach so und vermutlich ist es die Neue_Kälte™, die mehr Auslastung auf alle Mitglieder auf dem Server gebracht hat aber eben nicht die Einnahmen von vor 1 Jahr. Nicht neu - Es würde auch bei verdopplung nicht für nen Server reichen. Klar? Ja, jetzt wo ichs sag - Sicher.

    Danke an die, die weiter hier bleiben.

    DIE POWER KOMMT WIEDER - MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN.
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    Was ist das denn für ein Provider, der dir alleine für das Forum (Speicherplatz und Traffic) mehr als 100 Euro pro Monat abknöpft? Oder ist das der Betrag für das komplette Paket mit allen Online-Aktivitäten inkl. Domains, Zugang, DSL- und Festnetz/Mobil-Telefon-Flatrate?
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wir reden über einen eigenen Server, informier dich doch mal ;-)
    All diese Webpakete sind natürlich eine Mischkalkulation von kleinen "Fächern" für eine Summe von X Usern, ein Server hingegen ist nur ein User und wird den ganzen MySQL und Prozesskram nur für DICH tun. Das ist ein sehr großer Unterschied. Insbesondere wenn eine Site schonmal 500 GB Traffic verursacht. Das ist ansich ein gutes Zeichen, jedoch sind diese normalen Webspace-Dinger dafür nicht gedacht. Die sind gedacht für normale Websites oder normale Blogs oder Visitenkartensites.

    Das ist eine andere Klasse von Power: Du hast einen eigenen Rechner im Zentrum, du bist nicht mit vielen anderen auf einem Rechner, den du nicht administrieren kannst! Es GIBT Anbieter, die den EIGENEN Rechner einstellt und nur "bewacht" und ggf. Hilfe und Admin macht. Dabei ist nicht Forumsadmin oder so gemeint, sondern nur der saubere Betrieb.

    Wenn ich mal irgendwo soeinen guten Platz finde, wäre ich sogar bereit einen Rechner zusammenzusparen, sofern die mtl Kosten finanzierbar sind.

    Selten bleibt es dann nur beim Server, man bezahlt die Domains dann alle nochmal dazu und so weiter (Service ist da auch ein Punkt). Service ist etwas, was man jetziger Provider vorbildlich und schnell macht. Man muss aber auch sagen: 250GB Traffic wäre zB viel zu wenig. Es muss schon passen. Je größer, desto teurer. Traffic und LAST ist, was teuer ist!!
    Service eben auch.
     
  25. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    Hier können Sie sich die Preise einmal anschauen, Herr Matten:
    http://www.hetzner.de

    Für das Forum wäre das wahrscheinlich interessant:
    http://www.hetzner.de/hosting/produkte_managed/ms7000/

    Man darf nicht vergessen, dass dies hier ein Hobbyprojekt ist. An Mics Stelle hätte ich all die kleinen Schwätzer, die alle paar Tage dutzendweise Threads wegen des Tempos eröffnen, längst vor die Tür gesetzt. Das Thema ist so alt wie das Board selbst. Sicher, es ist ärgerlich, wenn man sein Mitteilungsbedürfnis nicht in Echtzeit befriedigen kann, aber es gibt nun wirklich schlimmeres.

    Tip am Rande: in einigen wirklich großen Boards kostet's 10-20€ Mitgliedsgebühr im Jahr, wenn man den internen Marktplatz nutzen will. Das halte ich für sehr fair.
    Allerdings liegt die Mitgliederzahl dort auch höher.
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das triffts.

    Ich würde aber bei Einnahmen fast garantieren müssen, dass es fix ist. Ich würde aber gern ein offenes freies Ding machen. Wenn ich mir's leisten kann, denk ich drüber nach.

    Ansonsten kann ich dem nix hinzufügen, die Größenordnung ist übrigens richtig gewählt. Da wisst ihr bescheid. Und wie deren Service und so ist, weiss ich noch nicht einmal, ob und wie gut das ist.

    Also: Die Bandbreite durch Metathreads zu blockieren bringt vorerst nix, solang der Status Quo nicht total anders ist. Ich bemühe mich aber, dies optimal zu lösen und bitte dies mir einfach zuzutrauen, die sinnvoll abwägen zu können.

    ERFOLG IST DIE SUMME DER RICHTIGEN ENTSCHEIDUNGEN.
    Leichen aus Leidenschaft.
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

    Unter Meta-Threads habe ich immer Diskussionen verstanden, die sich ab vom ursprünglichen Thema bewegen, u.a. "die Diskussion um die Diskussion". Dass das nicht unbedingt mit gleichzeitigem Zugriff von vielen Usern auf den Server einhergehen muß, ist aber doch klar.
    Liegt das Forum denn jetzt auf einem separaten Server oder wenn nicht, warum ist die Performance seit Tagen wie beklagt deutlich schlechter als vorher, und was hat dieser Zustand mit den gesunkenen Werbeeinnahmen zu tun?
     
  28. Über hetzner kann ich eigentlich nicht viel Negatives sagen. Bin zwar nicht direkt dort, sondern laufe in einem Jail über einen Server eines Kumpels, aber was ich so mitbekommen habe, ist der Service dort in Ordnung. Kollegen von mir haben sich dort auch eingestellt und sind recht zufrieden. Machen aber wohl eher mehr selbst als sich den Server komplett verwalten zu lassen.
     

  29. Upsi,

    hab ich übersehen, obwohl ich extra noch nachgesehen hab, obs nicht schon was zum Thema gibt. Muß ich wohl mal meine Brille putzen. Sorry. Aber jetzt bitte nicht mehr hauen.
     
  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    Aus verschiedenen Gründen musste ich mir kürzlich selber einen anderen Server suchen und hab mich auch versucht sachkundig zu machen, weil es bei mir um Konsistenz der Downloadspeed geht.

    Die vertrauenenswürdigste Erläuterung war, dass es gar nicht am Traffic liegt, das ist angeblich ein Argument von Providern, um den Tarif zu definieren.

    Da würde ich gerne mal marv42 oder Fetz oder klangsulfat dazu hören, als Verifizierung wie sich Serverperformance im Alltag darstellt.
     

Diese Seite empfehlen