Forum Umfrage zu Sichtbarkeit der Foren und mehr

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 3. Februar 2014.

?

Forumssicherbarkeit und http/https

  1. Es gibt einige Sektionen, die zusätzlich unsichtbar sein sollte (für Leser ohne Login und Suchmaschi

    23 Stimme(n)
    32,4%
  2. Es ist super wie es ist - was das sichtbar sein angeht.

    35 Stimme(n)
    49,3%
  3. Alles oder fast alles sollte verriegelt sein gegen Lesende von außen

    11 Stimme(n)
    15,5%
  4. Zusätzlich wäre eine Verschlüsselung gut (https oder ähnliches)

    31 Stimme(n)
    43,7%
  5. Verschlüsselung ist mir egal (http reicht mir)

    20 Stimme(n)
    28,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Tach,

    mal ne kleine Umfrage zur Sichtbarkeit nach Außen der einzelnen Subforen, zB Media 2.0, Fachbereich, etc..


    1) Wie wichtig ist dir ein verschlüsseltes Forum? (https) - wem das nichts sagt - http wählen.
    2) Wie wichtig ist (und bei welcher Forensektion?), dass noch mehr nur für Registrierte sichtbar ist.

    Bitte EINE der oberen drei Optionen (zu 2) und eine der unteren beiden Optionen (zu 1) wählen, also 2 Stimmen!

    Bitte bei Optionen 1 nennen welche Sektionen versteckt sein sollten und weshalb.
    Antwort 3 bedeutet - eigentlich alles verstecken, nach Möglichkeit (weshalb?).
    Beachte: Es gibt bereits einige unsichtbare Sektionen, steht meist dran.

    __
    PS: SSL / https ist seit 2016 hier eingeführt.
    viewtopic.php?f=52&t=119415&start=25#p1403349
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    ssl (https) wär super - dann wären auch die logins "save" wenn man sich mal übers "falsche" wlan anmeldet - die privaten nachrichten könnt dann auch nicht mehr jeder depp mit nem netzwerkanalysetool mitlesen

    mehr abschirmung nach außen wär auch toll,
    jeder furz den man in offenen bereichen hier lässt taucht 10 min später auf google auf
    probiert es selbst aus - geht in den offenen bereich und schreibt irgendwas eindeutiges rein wie "zqztwqtzttz" wartet 10 min
    und sucht das dann mal mit google ... erster treffer - oh, oh
    crawler und robots gibts ja auch nicht nur von big g ...

    irgendwie muss man sich ja gegen diese ganze datensammelwut wehren

    meine 2 cent

    edit zum einfacheren verständnis
     
  3. Ich finde alles was Artist-kram ist sollte nicht sichtbar sein. Viele, so denke ich, sehen dasForum als geschlossene Gesellschaft und wollen nur den Usern den Zugang zu bestimmten Liedern, Demos, Sounds usw. ermöglichen.

    Vll wäre ein spliting ja auch sinnvoll. Ein Artist Bereich fürs Forum mit Nerd Faktor und einer für die Außenwelt ohne das für "listeners only" nervige Nerd ding.

    Bei mir ist es halt oft so das ich ma hin und wieder nach mir google, und wenn dann zwischen bandcamp und co was zu finden ist wo vll mal abwertender über meine Tracks geredet wird, find ich das bissl unschön. Noch hält sichs in Grenzen, aber man weiß ja nie^^
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    rum blätter, rum blätter

    also ich hät gerne
    media 2.0 und
    aus maschinensound music,
    und performance, studio und klangerstellung
    und das rechenzentrum
    im non robots login only bereich :kaffee:
    das wiki muss man nicht auch jedem zum frass vorwerfen



    lol, wie die abstimmung funzt haben auch nur wenige verstanden
    ihr müsst schon was zu http vs https sagen ;-)
     
  5. motone

    motone recht aktiv

    Opt-Out für FR16 bitte!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    einen wunsch hätt ich noch
    das script für letzte 40 faden anzeigen baut irgendwie scheiße
    da ist nur der kram drin in den man ohne login sieht


    dieser faden hier ist zum beispiel nicht drin und so :floet:
    ich guck fast nur in letzte 40 deshalb fällt es mir auf

    also ein anderes letzte 40 mit login mit den echten letzten 40 wär geil :kaffee:
     
  7. mookie

    mookie B Nutzer

    TB unter Neueste. Sonst ist alles gut.
     
  8. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ja ich war auch erschrocken dass bei Songsuche das Forum hier ziemlich weit oben erscheint. Ich meine klar, hat ja Synthimäßig hier ne menge Hits. Mehr als so ein Musikblog oder so.

    Naja und bevor irgendjemand hier merkt mit was für Irren ich mich hier rummtreibe habe ichs lieber gelöscht :mrgreen:
     
  9. island

    island Modelleisenbahner

    Ach, einfach sperren für alle :mrgreen:
     
  10. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    Daten sollten frei sein.

    HerTzlichst
    Keith Alexander
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    wie ist denn dein gewaltfreies passwort? :lol:
     
  12. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    Das hab ich nicht im Kopf. Selbst meinen Nutzernamen muss ich bei jeder Neuanmeldung nachschlagen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    immer diese identitätsprobleme im post snowdem zeitalter
     
  14. Ich nutze gerne die hohe Sichtbarkeit von sequencer.de auch für das Publikmachen meiner Musik oder meiner Auftritte. Von daher bin ich durchaus für einen öffentlich sichtbaren Artist- oder Tracks-Bereich.
    Zum anderen sollte es aber nicht sichtbare Bereich geben, in denen man in der Pre-Release-Phase Tracks diskutieren kann.

    Außerdem sollte alles nicht direkt Musik-Bezogene eher intern sein. Man möchte gerne seine persönliche Meinung über einen Film oder Buch im Media-Bereich äußern können; will aber nicht, dass das von anderen in direkten Zusammenhang zur veröffentlichten Musik gebracht wird (auf einfachen Geistes Kinder reduziert: "der findet Film XYZ scheiße, obwohl das mein Lieblingsfilm ist; dem seine Musik ist dann doof").
     
  15. mookie

    mookie B Nutzer

    Ich poste zwar nicht wirklich Tracks, aber wenn ich das tue, kann die auch jeder sehen/hören. Ansonsten hat das ja wenig Sinn. Ich stehe zu meinen Sachen, auch wenn sie schlecht sein sollten. Hab ich ja dann auch selber gemacht.
     
  16. Klar. Aber für Leute, die schon mal eine Roh-Version hier zur internen Diskussion unter Musikerkollegen stellen wollen, und dann irgendwann eine endgültige davon Version veröffentlichen und auch verwerten, die sollten schon die Möglichkeit einer Unterscheidung bekommen.

    Es wäre schade, wenn ich hier nicht die Tracks von "Profis" diskutieren könnte, weil diese sich dann in dieser Hinsicht aus dem Forum heraushalten. Ich selbst kann ja bei den Tracks dieser Leute viel lernen.
     
  17. mookie

    mookie B Nutzer

    Ich meinte mit Tracks, fertige Sachen.
    Mich stört es eigentlich nicht wenn man unfertige Sachen von mir hören kann, aber bei "Profis" kann ich das auch nachvollziehen.
    Ich muss und will nicht (mehr) von Musik leben, daher ist mir das persönlich egal, ist "nur" Hobby und Spaß.
     
  18. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Der Bereich für unfertige Songs ist doch schon nach außen gesperrt. Verstehe die Diskussion nicht. Ist doch alles schon gut gelöst.
     
  19. Ach so. Wusste ich nicht.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    bitte die suche ohne login sperren :idea:
    da ist auch noch ohne mühe nach jedem wort suchbar das man hier mal in den raum gesagt hat
    man muss ja nicht noch jedem depp das interface dazu in die hand drücken

    soll ich da jetzt mal adolf, koks und nutten eintippen und schauen wer unangenehm auffällt? :twisted:
    huijuijui
    search.php?keywords=koks

    so schnell wird was ganz harmloses plötzlich bedrohlich, meine herren :mrgreen:
    das scheint ja ein nettes illuminatenforum hier zu sein :mrgreen:
    aber ihr habt ja nichts zu verbergen und so :kaffee:
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die letzten 40 sind bewusst nur aus dem Fachbereich und Musik..
    Die Metaebene wird da nicht so interessant sein. Ist ja für Leute, die eben mal einen Eindruck haben wollen.

    die Fragen sind absolut wörtlich zu verstehen. Es geht nur um sichtbar, Geheimclub und sicher und so weiter.
    tracks in arbeit sind natürlich nicht sichtbar..
     
  22. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Bitte für die NSA alles unsichtbar machen! :mrgreen:
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gerade die können ALLEs lesen, bekanntlich auch Mails. Da wird also nichts helfen.
    Das hier ist nur für Unterhaltungen, die eh öffentlich sind. Also es ist mehr die Idee, ob es ein abgeschlossener Club ist (das ist nicht meine Vorstellung) für den Fachbereich und dann halt für den Rest.

    Die Sache mit der Sicherheit ist http oder https, für mich ein Unterschied von 100€. Und nicht sicher, ob es umsetzbar ist, aber ich frage trotzdem.
    Langfristig geht ja immer mal was. Ich weiss, da ist noch konjunktive Ambition drin, aber ich will erstmal wissen, wie wichtig das wäre.

    Die anderen Sachen sind leicht, weil reine Admineinstellungen. Ich bin natürlich für so offen wie möglich, die Bereiche die jetzt schon nicht offen sind sind ok und gut gewählt.


    Ich gehe davon aus, dass jeder weiss was ich hier genau abfrage.
    Die Suche sperren - die zeigt dem uneingeloggten keine Inhalte, die sie nicht sehen dürfen. Aber man kann suchen nach dem was sonst da ist.

    Ich schaue mal, wie gut das noch einschränkbar ist. Damit käme ich auch klar, wenn man für eine Suche eingeloggt sein MUSS, ist auch eh besser für den Traffichaushalt.
     
  24. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Genau SO war das auch gemeint. :twisted: So als ironische bzw. sarkastische Nebenbemerkung. ;-) Mit deiner Umfrage hat das natürlich nichts bzw. ganz wenig (https wäre dann z.B. für kleinere Ganoven, richtig?) zu tun. Sorry! :P
     
  25. ALLES hier sollte öffentlich sein - und jeder für sich dafür verantwortlich sein, was von ihm hier zu lesen ist.

    Web 1.0
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    also sucheinschräkungen fand ich wirklich wichtig
    man muss nur einmal auf die idee kommen das man da auch nach was anderem als "musiksachen" suchen kann
    und bekommt jedes wort auf dem silbertablett serviert
    die effekte die sowas haben kann hab ich ja schon aufgezeigt

    und diese jeder ist für sein eigenes handeln verantwortlich haltung geht mir überhaupt nicht ab :stop:
    wer ausser den nerds hat den wirklich verstanden wie der hase läuft?
    hier laufen ja auch 18jährige und alte männer rum die nicht heisse lesen
    diese sollte man vor der eigenen unbedarftheit schützen - als community :mrgreen:
    wenn man sowas als community nicht leisten kann sind wir nämlich keine, sondern nur eine gruppe von leuten die zufällig ein paar interessen teilen :floet: dafür muss ich aber nicht hier rumhängen, das kann ich auch an jeder anderen ecke des netzes haben :mrgreen:
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ehm, nein?
    Die Suche gibt aus, was im Forum in den sichtbaren Bereichen geschrieben wird. Man könnte also auch mit anderen Suchmaschinen suchen.
    Wenn jemand Penis Hurra! posted, dann sollte man das aber schon akzeptieren, dass man das geschrieben hat.
    Schreibt es einer in gesperrten Bereichen ist es zwar auch Müll aber wird nicht gefunden. Außer man ist eingelogged.

    Wer nicht will, dass man Penis Hurrrrah findet, der sollte es nicht schreiben. Die NSA weiss es aber eh. Ich gehe davon aus, dass für die kein Problem ist…
    Und natürlich kann auch jemand der es will auch einen inaktiven Account machen und dann damit mitlesen.

    Community? Ist das nicht ein bisschen zu dick aufgetragen?
    Ich würde es gar nicht so großspurig sagen, sondern mehr so, ob das möglich ist die Suche so zu justieren.
    - ich such mal, ob es noch Optionen gibt. Eher eine Frage der Möglichkeit und im Falle SSL Bezahlbarkeit und ggf. Umstrukturierung, bei Suche der Möglichkeit. schau ich aber gern nach.

    Die bereits gesperrten Sachen öffnen wäre natürlich auch eine Option, deshalb würde ich gern hören wie das ist. Es geht ja nicht um Geheimwissenschaften,..
    Es gibt relativ viel dazu zu sagen, aber jeder sollte wissen was wie ist und es sollte schon passen. Dieses Forum ist definitiv nicht so konzipiert geschlossen zu werden. Nur für Mitlieder. Aber wenn das jemand möchte, dann …

    Ironie hier krieg ich aber auch nicht geparsed. Also - ich weiss schon, wer hier etwas mehr Wert auf sehr extreme Sachen setzt.
    Ich schau aber mal nach, was mit der Suche ist derer Themen die noch offen sind und so, wenn man nicht eingeloggt ist - ob es überhaupt geht..
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    jetzt willst du aber wirklich Verarschen? Wiki? DAS IST für außen, es hat nur wenige User mit Login - es macht absolut keinen Sinn das zu sperren - das SOLL öffentlich sein und ist eine bewusste Sammlung für alle.

    Das gilt natürlich auch für Musik, Termine und so weiter..
    Wieso sollte man Computerthemen sperren, Synthesizer aber nicht? Da geht es meist darum, wie man seinen Rechner zusammenstellt, neue Apps und das alles, das ist doch auch nicht grade relevant für geheime Dinge.

    Klangerstellung verstehe ich am allerwenigsten, das ist doch wonach man im Netz sucht und dann hier finden kann.
    Wieso sollte das jetzt geheim sein?

    Sorry, aber da versteh ich wirklich nicht weshalb, da sind nun wirklich keine Agentensachen drin..
    Ich glaub, die Leute haben sehr gut verstanden, was sie klicken müssen. Aber ich glaube, dass es immer noch nicht bekannt ist, dass einige Bereiche abgesperrt sind gegen außen.

    Nachvollziehbar - Deine Maschinen - wegen Privat.
    Als neuer Extrabereich gegenüber den normalen Gearporns.

    So, natürlich geht die Frage an alle - bitte klar. Geht ja wirklich um ein aktuelles Bild zu dem letzten Umfragedingens - das ist ja schon etwas her.
    Achja - wer nicht weiss wo was unsichtbar ist, der weiss auch nicht dass der Textersetzer Katzendarm seit 2006 aus ist. Willkommen in 2014.
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    jeder jeck ist anders
    dann antworte ich in den bereichen halt auf nix mehr auch wenns mich in den fingern juckt
    und ich tanze dann hier wohl auf der falschen veranstaltung :kaffee:
    sorry for the fuzz
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hilf mir mal, weshalb sollten die angegebenen Themen denn gesperrt sein, ich versteh es ernsthaft nicht.
    Bei Media wegen der Angst um die Gez oder Google Threads, aber Klangerstellung?

    Ich will es ja nur verstehen..
     

Diese Seite empfehlen