Forum Vorschläge und Fragen zum Forum

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 8. Juni 2013.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Bitte um alles was mit dem Forum in Sachen ForenTechnik und Verwaltung zu tun hat hier rein und ausschließlich rein sachlich zu diskutieren.
    Dh- aus Zeitgründen werde ich keine Meta-Themen oder Vorschläge irgendwo aus Threads suchen, was nicht hier steht ist nie vorgeschlagen worden.

    Wer definitiv eher Personen angeht oder unsachlich wird oder vom Thema stark abweicht muss hier mit Verschickungen aufs Land rechnen.
    Die Zeit ist einfach nicht da, um sich durch Berge von "witzigen" Beiträgen zu wühlen.
     
  2. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Kann man es so einrichten, dass die Leute, die ich auf IGNORE schalte, meine Posts auch nicht mehr lesen können?
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Dazu müsstest du sie bitten dich zu ignorieren, sonst würdest du ihnen ja die Möglichkeit nehmen, aber ne witzige Idee..
    Stell ich mir aber komisch vor- "User x hat nicht erlaubt deine Beiträge zu sehen.."
     
  4. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Klare Worte.. Dazu gleich eine Frage: Ich schaue fast immer über "NEUESTE" ins Forum rein und das wird vielleicht auch die Mehrheit so tun.
    Dazu bekomme ich noch Emails die mich auf neue Beiträge in den Threads hinweisen in denen ich mich beteiligt hatte.
    1) Ich würde es gut finden wenn man ganze Threads ignorieren könnte, diese dann in NEUESTE entweder komplett gefiltert werden oder aber nur "blass" angezeigt werden
    2) Ganz toll wäre es, wenn man auf Beiträge von Mitgliedern, die man ignorieren möchte nicht per Email hingewiesen wird
    3)...wenn man von ignorierten Mitgliedern keine PM erhalten kann (von anderen natürlich schon)

    Ginge sowas zu machen?
    Danke für Deine Arbeit fürs Forum
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das mit den Mails kannst du im Profil einstellen. Ich zb lass mich nur über Pns informieren, allerdings gibt es diese Ignore-Pn Sache nicht..

    Achja, das mit den Mails wird über das Abo pro Thread geregelt.
    dh ,du kannst unten immer ein/ausschalten, ob du Mail bekommen willst - ist nur in der Praxis etwas umständlich.
     
  6. Seq.Note

    Seq.Note Tach

    Gehe zu: auch oben
    ein Feil unten der ein wieder nach oben bringt. :D
     
  7. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    achja, kurze Frage:

    Auf Ebay-Auktionen soll man hier ja nicht hinweisen damit das Forum nicht dazu missbraucht werden kann, die Gebote anzuheizen.
    Jetzt gibt es aber auch Ebay-Kleinanzeigen. Das sind ja keine Auktionen.
    Ich hatte vorhin gerade einen Link zu meiner Artikel-Liste unter BIETE gepostet. Ich habe einige Artikel darunter die auch den einen oder anderen Forums-User interessieren könnten und ich wollte mir die Mühe ersparen alles noch einmal auch hier zu posten. Darüber hinaus kann man bei den Ebay-Kleinanzeigen sehr schnell die Angebote ändern, ergänzen oder rausnehmen.
    Wäre das nicht eine Entlastung fürs Forum?
    Also wenn das nicht erlaubt ist, wie mir ein von mir ignorierter User der sich als Forums-Blockwart vorstellte, per (unerwünschter) PM mitteilte, lösche ich den Eintrag wieder...
     
  8. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Schon alles klar, nur geht das leider immer nur "alle oder keine". Also es gibt keine Möglichkeit die Nachrichten VON oder ÜBER ignorierte zu unterdrücken.
    Schade.
     
  9. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Genau darum geht es doch.
    Ich hab gewiss nix gegen Spaß und Blödeleien, aber die Kandidaten, die nur Bullshit posten, möchte ich gern so aussortieren, dass sie auf meine Posts nicht reagieren können. D.h., wenn ich einen Thread eröffne, sollte der ganze Thread für die Ignorierten unsichtbar bleiben.
     
  10. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Sowas wünsch ich mir seit Jahren. Noch besser wäre, wenn man ganze Rubriken ausblenden könnte. Zu einigen Themen habe ich nichts beizutragen (modular z.B.). DAW, Digital, Sampler hingegen interessieren mich sehr. Jeder wird so seine Präferenzen haben.
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Idee hier ist ja eher Community, dh. deshalb auch eher die Idee die Sachen untereinander ohne Zwischenhändler austauschen zu können.

    Denke, dass diese Idee durch externe Anbieter möglich ist aber die Idee eher aushebelt.

    Threads oder Subforen?
     
  12. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    hmm, bei Ebay-Kleinanzeigen verdient ja ebay nichts mit (keine Beteiligung, keine Angebotsgebühren)
    Aber ich nehme den Hinweis auf meine Angebotsliste natürlich auch raus, kein Problem
     
  13. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Die Idee einer Community funktioniert aber nur, bis eine kritische Masse (Userzahl) erreicht wird. Die Arschlochquote steigt nunmal mit und erreicht ihrerseits eine kritische Masse. Genau das ist hier passiert. Und deswegen häufen sich die Wünsche, zumindest ein bisschen filtern zu können.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, verstehe, es geht quasi darum, sich seine Community mehr selbst zusammenzustellen, also eigentlich wie Facebook.
     
  15. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    So radikal hatte ich's gar nicht im Sinn. Bei FB klammerst du 1 Milliarde aus und gibst ein paar 100 Zugriff (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ich war da nur ein paar Wochen). Hier wäre es umgedreht, von ein paar 1000 Usern (möglicherweise 100 aktive), kann man die 4 oder 5 ausblenden, die man für komplett verblödet halt.

    Perfekt wäre es halt, wenn diese traurigen Fälle die Threads nicht einsehen können, die man eröffnet hat. Wohl jeder hat so seine Kandidaten, mit denen er nicht kommunizieren will.
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, das ist schon sehr sehr nah an dem wie FB funktioniert, allerdings nicht in Groups - eher eine Mischung. Die Idee finde ich ansich am nächsten wie Menschen sich organisieren. Jeder kann sagen wer lesen darf und jeder kann auch sagen wen er lesen will. Quasi eine Mischung aus Follower und FB mit entsprechender Privatsphäre aber schon mit dem Ziel sich auszutauschen und einem System ,was eher positive Wertung zulässt, dh - mag man den Output eines Users, so kann man davon auch was lesen, allerdings ohne die Vorauswahl durch das System, etwas wegzulassen. Das ist nämlich der Unterschied.

    Ich würde - ernsthaft - gern ein ganz neues System bauen, was zudem mit einer offenen Datenbank arbeiten kann wo Leute sich selbst organisiert Sachen zusammenbauen kann, hier zB die SynthDB, Tipps und Kommentare dazu aber auch so, dass die wertvollen Infos vorn sind und je interessanter desto weiter oben. Bei Datenbankinhalten auch viel Moderation, damit die Inhalte sinnvoll bleiben und nicht zerstört werden oder durch "Humor" ersetzt wird.. Ohne den Beamtenkram wie bei Wikipedia, schwer zu sagen wie man das wirklich macht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Aber danke schonmal für die kleinen Verlinkungen unten, nach Neuste Beiträge & letzte 40 Beiträge, das wird die Hornhaut am Scrollfinger extrem mindern :supi:
     

  18. Hier gibts doch bestimmt ein paar Programierbare Asse dafür ...

    Was dabei auch gut wäre, das bei der Synths Databank alle zugehörigen Threads auch unter jenige Maschine zu finden wären. Man sucht z.B. eine Antwort, Diskussion, oder Infos zu einer Maschine und hat dabei auch gleich den laufenden Thread dafür...

    Anstatt immer durch zu wühlen von hunderten von Threads ...
     
  19. Seq.Note

    Seq.Note Tach

    was eBay jetzt kann, kann Mike doch sicher auch, oder ? :phat:
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist doch schon --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->
    eingebaut ;-)
     

  21. Vll sollte man diesbezüglich was einrichten was wie "Gruppen" funktioniert... wobei das forum ja aber schon eine gruppe ist.... hmmmm
     
  22. mink99

    mink99 bin angekommen

    Ich hätte gerne
    zusätzlich ein paar Unterforen :

    .. Einen "Achtung Fraud" unter Kapital , für unsere nigerianischen und russischen Freunde
    .. Eine feinere Unterteilung in "biete/suche" , wie ich sonst im Forum, modular analog digital studio sonstiges

    Etwas tolerantere Tags zum einbinden von Videos / soundcloud

    Eine etwas intelligentere Suchfunktion, die z.b mehrere eingegebene Begriffe mit & statt mit || verknüpft.

    Die "letzte 40" im Foren Layout


    Ansonsten find ich's gut ......
     
  23. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    ich kann die Diskussion um das Ignorieren nicht verstehen ... das hier ist ein Forum, also eine Community. Klar ist das anstrengend und ich kann da auch ein Lied von singen und ich ziere bestimmt auch schon die ein oder andere Ignorliste ... aber wenn ich Facebook will, dann gehe ich eben zu Facebook. Kann man sich ja die Leute die man hier mag / erträgt ... dort in seinen Account holen. Dieses Feature braucht es hier absolut nicht, das gibts schon ...

    Vielleicht ist das altbacken und dumm aber das Ziel einer Forenoptimierung sollte eher sein, die Leute mehr zusammen zu führen, auch wenn die Meinungen noch so unterschiedlich sind. Denn desto mehr man das trennt mit so Extremfeatures, desto mehr geht der Community Gedanke flöten, und ist er mal weg, macht ein Forum keinen Sinn mehr.

    Denn wie soll das aussehen? Lauter Einzelgrüppchen versteckt im Hintergrund und im öffentlichen Bereich quatschen dann nur noch 5 rum? Und wer auch mal mit den "Kaisern" plaudern will, muss sich erst mal bewerben? Dann können die Kaiser doch gleich ein eigenes Forum aufmachen?

    Ich habe lange gebraucht, um mich an diese, zu anderen Foren vergleichsweise, doch gnädige Freiheit hier zu gewöhnen ... das kann man jetzt nicht einfach wieder weg machen? :mrgreen:

    Wie wär es denn mal mit ein bisschen mehr Toleranz und dem Verständnis für andere Meinungen, verschiedene Niveaus ... ? Und es ist wirklich so, man kann sich auch wieder vertragen ... und was man nicht erträgt, könnte man als Schulung oder Training fürs Hirn ansehen oder so? ;-)
     
  24. Pepe

    Pepe Tach

    Das könnte möglicherweise sogar funktionieren - bin ich absolut für! Nachdem ich mich hier ein paar Jahre lang sehr rar gemacht habe, war ich erschrocken, dass der Ton mittlerweile noch rauer und besserwisserischer geworden ist. Gibt genug Musikforen im Netz, wo permanent geätzt wird. Ein Forum wie dieses, das Infos en masse enthält, die pures Gold wert sind, sollte nicht unter einem mitmenschenverachtenden Klima leiden.
     
  25. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Ja der Tonfall ist hier manchmal schon krass und das steckt auch an und manchmal geht das an die Grenze des Ertragbaren ... hier wird schon auch viel zugelassen, was in anderen Foren sofort durch ne Mod Armada verhindert werden würde ... aber irgendwie kommt man doch immer wieder hier her zurück und das wird wohl seine Gründe haben, denn hier sitzt auf jeden Fall die größte Musik Hardware Fraktion in Deutschland tät ich mal sagen oder? Außer das Musikerboard, aber da ist ja eher Band und Klimpern angesagt ...

    Und man kann das auch mal von der anderen Seiten sehen:

    Wenn man selbst mal über die Strenge schlägt wird man nicht gleich gesteinigt, und das ist doch auch was wert!? ;-)
     

Diese Seite empfehlen