Battle Forums-"Symphonie" (=Synthfonie)

das ist ne schöne idee!

da mach ich gerne mit,sofern nochnen slot frei ist.

herr undergrind??
 
Herr Trigger!

es sind noch mehrere Slots frei. Ich werde sofort meine Privatadministration konsultieren und meinen Verwaltungsapperat in Bewegung setzen um ihr Partizipationsanliegen mit gebührender Relevanz zu bekleiden. Meine Außenabteilung wird sich dann mit ihrem Management in Verbindung setzen. ;-) ;-) ;-)

:D :D :D

Cool! Das freut!

Wie gesagt: Regeln sind bis Startschuss noch diskutierbar.

Die Beitragslänge (Richtwert) machen wir von der Teilnehmerzahl abhängig. Das Stück sollte auf jeden Fall auf ne CD passen :D :D Auch das Zeitfenster (Richtwert) das für jeden zur Verfügung gestellt wird.

ich Glaub die ganze sache sollte einen gewissen Aufwand und Bearbeitungsdauer nicht überschreiten, damit es nicht verkünstelt wird. nicht dass es sich über ne zu lange Zeit dahinquält. Angenommen 20 Leute machen mit dann sind das bei 3 Minuten pro Beitrag schon 60 Minuten...und bei ca. 5 Tagen pro User immerhin schon 3 Monate.

Wegen Melodöser Vorgabe: Da bin ich etwas skeptisch ob sich das hemmend auf den Kreativfluss auswirken könnte. Mann kömmte da vielleicht ne Thematik reinbringen und jeder überlegt sich ob er sich dran hält oder eben nicht. Wär natürlich lustig wenn so ein Thema hin und wieder vorkommt, muss aber nicht sein.

Organisatorisch ist es wohl das beste, wenn ich dann ne Auflistung von Zietslots (Danke herr Trigger ;-) ) mache. Da soll dann jeder "ankreuzen" wo er kann (mehrfachnennungen wenn möglich unbedingt erwünscht) aufgrund dieser Eintragungen kann ich dann die Rheienfolge erarbeiten (Nicht auswürfeln wie im Eingangsbeitrag vorgeschlagen)

Sollte jemand zu seiner Vorgegebenen Zeit doch nicht können (Kann ja immer sein) versucht dieser mit einem anderen User zu tauschen oder das Projekt setzt für diese Zeit aus (Damit sich die Zeitfenster nicht verschieben) und dieser Jenige wird dann hintendrangehängt (Nachsitzen ;-) ;-) )

Ich will aber hier nicht den Eindruck machen dem ganzen zu viele Regularien aufzusetzen. Deswegen wär feedback zu diesen Vorschlägen nicht schlecht. Da es sich eben um ein Projekt handelt was oranisatorisch "komplex" ist muss man aber solche Eckpfeiler definieren damit es überhaupt funktioniert. Vor allem die Abstimmung des Ablaufes mit den Zeitlichen Möglichkeiten der Teilnehmer.

Gruß

Teilnehmer bisher:

- Undergrind
- Sinot
- nekrobot
- Bernie
- SynthKraft
- reverbhaubitze
- audiotrainer
- Hist
- herw
- nihil
- verstaerker
- kpr
- Moogulator
- trigger
 
Wegen Melodöser Vorgabe: Da bin ich etwas skeptisch ob sich das hemmend auf den Kreativfluss auswirken könnte. Mann kömmte da vielleicht ne Thematik reinbringen und jeder überlegt sich ob er sich dran hält oder eben nicht. Wär natürlich lustig wenn so ein Thema hin und wieder vorkommt, muss aber nicht sein.

also wie ich auch schon andeutete würde ich nicht unbedingt ein melodiöses Thema vorschlagen, aber irgend ne definierte Richtung würde ich dem ganzen schon geben (das könnte man ja hier in nem Threar per Abstimmung bequem machen - es könnten ja auch Leute abstimmen die nicht bei dem Projekt mitmachen können/wollen)

Ein Thema fände ich irgendwie schon wichtig damit am Ende kein sinnloses Gedudel (mal hart gesagt) herauskommt.
 
finde aber trotzdem man sollte grundsätzlich jedem seine kreative freiheit
lassen.
mus simmer alles regelmentiert werden?
klar,bestimmten ablauf ,tracklänge ,wer,wann,wo,usw
klar,muss abgesprochen sein,damit es flutscht.
aber ich fänd gut,wenn jeder eben sein ureigenes kreatives level da mit einbringt.
und jeder einzelne abschnitt (jeweilige part) seinen wiedererkennungswert hat.
wenn alles an einem thema klebt,wirds doch evtl langweilig.
lieber dann mal ne umkehrung,kontrapunkt,auflösung,stilwechsel,
und das alles macht doch die sache erst spannend!!!

sicherlich,ich geh mal davon aus,das man auch auf den vorhergehenden part,
bzw auf das ganze stück dann bezug nimmt.logo


;-) :D
 
sicherlich,ich geh mal davon aus,das man auch auf den vorhergehenden part,
bzw auf das ganze stück dann bezug nimmt.logo

und genau deswegen bräuchte man doch nen Orientierungspunkt oder? Klar soll dann ein jeder mit seiner eigenen Kreativität herangehen, das "Thema" kann/soll ja auch abstrakt interpretiert werden.

Falls es nämlich keinen roten Faden gibt, befürchte ich, dass die Tiefsinnigkeit des gesamten Tracks irgendwo verloren geht - kann mich auch täuschen(?).
Thema wirkt da jetzt im ersten Moment vielleicht etwas abschreckend - ich finde den Begriff sollte man da aber nicht so "klassisch" sehen.

Wenn jeder Track auf den vorhergehenden Track Bezug nehmen soll gibt der erste Track ja schon eine Art roten Faden vor oder? Mit reglementieren hat das IMO nicht sooo viel zu tun - ein Thema/roter Faden oder was auch immer schreibt ja nicht unbedingt eine Stilrichtung, oder etwa einzusetzende Sounds vor.
 
stimmt,geb ich dir recht.

so nen roter faden sollte sich duchziehen.
denke aber,man kann das nur ansprechen,und erwarten bzw.hoffen
das die mitmacher den roten faden in der thematik eben erkennen,und selbst auf ihre art interpretieren und weiterführen.

andererseits ist es auch spannend zu sehen,bzw zu hören ,wieweit sich das thema eben verselbstständigt.
is ja auch gewissermassen ein experiment.
das find ich gerade reizvoll.

und wenn jeder einzelne beitrag so um die ca. drei minuten angelegt ist,
hält sich das auch in grenzen mit evtl. ausschweifenden exzessen ;-)

:)
 
Wegen roter Faden: Der wird glaub ich von selbst kommen. Ich denke der rote Faden ist einfach die Tatsache, dass die Teilnehmer die Musik des Vorgängers verarbeiten. Da aber jeder wohl eine andere Vorstellung von dem roten Faden hat, ist es schwierig den festzulegen.

Wichtig finde ich keinerlei Kriterien anzustellen, dass die Teilnehmer sich eben frei entfalten können. Das alles soll ja auch keinen Anspruch erfüllen. Niemand wird sagen: "das ist aber ein scheiß was der gemacht hat" da bin ich mir ziemlich sicher. Dass nicht jedem alles gefällt ist klar. Aber wir haben imo nicht das Ziel ein Stück welches die Musikwelt aus seinen Angeln hebt zu produzieren. Ich werde mir die einzelnen Sachen anhören und mich freuen wenns da Sachen gibt die 180 Grad gegen mein persönliches Musikmachdingens gehen. Gerade das ist reizvoll und das macht imo die "Tiefsinnigkeit" des Projektes aus.

Und wenn jemand total ausgefuchste Sequenzen und Modulationen macht, dann ist es vielleicht gerade gut wieder auf ganz einfache Klänge und Rythmen zu gehen.

Was vielleicht ne Idee wäre: Einrichten eines Midipools. Da kann jeder seine Mididaten in Form einer Melodie oder so den Nachfolgern zur Verfügung stellen. Da kann sich dann jeder dran bedienen oder auch nicht. Und seine Klangerzeuger mit diesen Midinoten füttern.

?!? zu kompliziert?
 
kannst doch musik machen,zu haus oder nicht?
und in nem forum wird halt nun mal seitenlang "geredet.

aber egal. vor weihnachten geht das ja eh nicht los,wie oben erwähnt..
;-)
 
jo! so seh ich das eigentlich auch.

also Start ist Januar 2008 Regeln sind dann festgeklopft.

Wenn man sowas inszeniert, dann muss man halt Dinge festlegen. Ist kein Problem für mich. Wenn jemand anderer Meinung ist bezügl. Reglen: Hier posten, ich werd drüber nachdenken und das ganz demokratisch abhandeln. dann gehts frisch ans Werk.

Gruß
 
zu dem midipool: aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht notwenig da ich dafür eh kein midi nutze


Naja und da es ja im Prinzip die (eine) feste Regel gibt das man das was der Vorgänger prodoziert hat irgendwie verarbeiten soll/muss bringt die ganze Sache ja schon in eine gewisse Richtung.
Mir ist halt nur wichtig das am Ende keine planlose Aneinanderreihung von einzelnen Tracks ist - man muss das Rad nicht neu erfinden aber irgendwie sollte doch schon alles zusammenpassen.

Is natürlich meine persönliche Meinung - wer weiss vielleicht sehe ich das ganze auch zu wenig vom experimentellen Aspekt her :oops: :?:
 
Es war eigentlich von mir von anfang an angedacht, dass wir erst Januar loßlegen. Dazember geht bei mir auch nichts mehr. Kleine Vorlaufzeit find ich nicht schlecht.

Man sollte auch mit dem Rumdiskutieren nicht noch potenzielle Mitmacher abschrecken. ;-) ;-)

experimentell isses auf jeden Fall. Und Experimente bringen einen weiter egal ob sie gelingen oder nicht. ;-) ;-)
 
Ich habe ja nur meine Ideen und Vorschläge geäußert...wenn ich damit in der Minderheit bin muss ich damit Leben :)

Ich halt jetzt auch meine Klappe und warte bis es los geht ;-)...bin vor allem dann gespannt was mein Vordermann macht und ob man damit was anfangen kann :twisted:
 
stimmt

ich glaub es gibt sowieso nicht mehr viele, die diesen Thread noch nicht registriert haben. Da kommt schätze ich nicht mehr viel. Die Zahl die wir jetzt haben ist auch vollkommen OK.

Im Eingangsposting hab ich halt geschrieben, dass Weihnachten meldeschluss ist, also warten wr halt noch bis dahin und da werd ich dann die wenigen organisatorischen Eckpfeiler hier rein hacken.

Gruß
 
@Undergrind

.....wirst sehen kommen mehr als dir lieb ist :twisted: (naja nebenbei den Thread hier nochmal für alle aufgeblinkt)

mfg sinot ;-)
 
mr.slow schrieb:
... ist ja noch nicht Weihnachten ...

Es wäre mir eine Freude, auch einen Klangschnipsel beizutragen.

Lieben Gruß,
Mr. Slow

cool!

Eingetragen!

- Undergrind
- Sinot
- nekrobot
- Bernie
- SynthKraft
- reverbhaubitze
- audiotrainer
- Hist
- herw
- nihil
- verstaerker
- kpr
- Moogulator
- trigger
- mr.slow
- tobytek
 
tobytek schrieb:
Hab´s grade erst gefunden, würde mich gern anschließen! :D :D :D

sehr gut!! Notiert!

jetzt mach ich mal die Anmeldeliste zu. Zwar früher als angekündigt, aber mehr wär zuviel.

hoffe das ist OK.

sooooo: 16 Leute. Das macht bei 2-3 Minuten Durchnittslänge 32 - 48 Minuten.

bei 1 Woche Bearbeitungszeit sind das 4 Monate. +/- 2 Wochen

Ich würd sagen wir teilen das in KalenderWochen auf. Jeder schreibt mir per PM oder hier im Thread an welchen KWs er Zeit hat (Mehrfachnennungen wenn möglich!) sagen wir alles von KW 1 bis KW 20. Wer bei dem Track nicht anfangen will, der lässt einfach KW 1 aus. Bitte auch KWs angeben die andere auch schon angegeben haben.

Ich denke man sollte schon die Rheienfolge festmachen oder was meint ihr? Man könnte es auch spontan machen aber erfahrungsgemäß verschleppt sich sowas dann.

Ich fang mal an:
Undergrind:
KWs:
1,4,5,6,7,10,11,13,15,16,18,19,20
 
ne reihe is ok,dann kann man das zügig durchziehen,
bzw sich die zeit gut einteilen....


hab anfang 2008 keine zeit,da ich vorausichtlich in ne sport-reha muss/will...
(talusfraktur)

für mich wäre cool: KW: 14.15.16.17.18.19.20..

ok,letzter wollt ich auch nicht unbedingt sein,ich habs nicht so mit outros.....
füge mich aber.


;-)
 


News

Zurück
Oben