Fotos vom Inneren des originalen ARP 2600

T

t-hiho

...
Kurze Frage: hat jemand zufällig ein Foto vom Inneren eines historischen Tonus Arp 2600? Im www finde ich immer nur Bilder von der Leiterbahnseite, mich interessiert aber die Bauteilseite. Oder anders konkretisiert: kann mir jemand bitte sagen, welche Kondensatoren genau im Preamp verbaut waren, also Hersteller / Typ? Die Werte hab ich aus dem Service Manual, aber welche waren es bei den ersten 2600ern? Styroflex? Folien? Metallschicht? Mich interessiert die Frage, ob Pearlman hier auf den Pfennig geschaut hatte, oder ob er an bestimmten Stellen aus klanglichen Gründen teurere genutzt hatte. Der verbaute Teledyne Philbrick 1339 OPamp galt damals als low budget. C24 liegt mitten im Signalweg, C13,14,15 im Rückkopplungspfad (und damit auch klanglich relevant). Ich versuche nur zu verstehen, weshalb der Preamp in allen Nachbauten und Clones derart anders klingt wie im Original…
 
Leider nein, aber ich würde mal bei diesen Stellen nachfragen:

 
[...] Mich interessiert die Frage, ob Pearlman hier auf den Pfennig geschaut hatte, oder ob er an bestimmten Stellen aus klanglichen Gründen teurere genutzt hatte. [...]

Ohne Deine Frage beantworten zu können, vermute ich, daß Pearlman höchstwahrscheinlich auf den Pfennig geschaut und genommen hat, was gerade da war. ARP-Synthesiser machen auf mich keinen besonders hochwertigen Eindruck, egal, welche Baureihe, und ich fand, der 2600 im besonderen wirkte immer wie ein Electro Harmonix Gerät: Zusammengeschustert aus dem, was gerade da war.

Ob er das beim 2500 auch so gehalten hat, kann ich nicht einschätzen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben