Frage an die IT-freaks: Was können USVs?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von deeptune, 2. Juli 2012.

  1. deeptune

    deeptune bin angekommen

    Hi zusammen,
    ich schaffe in einem mittelständischen Elektronikunternehmen im Produktionsbereich und mache mir so meine Gedanken. Heute haben irgendwelche Strassenaufreisser eine dicke Leitung zu unserem Gebäude gekappt und zack - nix ging mehr. Da unser Netzwerkadmin im Urlaub weilt, stand dann also flugs sein Vertreter (nee nicht ich) im Dunkeln vorm Serverrack und versuchte zwecks eiliger Datensicherung die bereits laut piependen USVs am stromspendenden Leben zu halten - vergebens. Nach gefühlten 15min war alles tot und unsere Daten hops. Nun hängt da für so ein produzierendes Unternehmen ne Menge dran, dass die IT zuverlässig steht und nicht jeder etwas längere Stromausfall gleich zum Ruin führt. Daher: USVs sollten dann demnach einige Stunden den IT-Laden am Leben halten können oder? Was muss ich unserer IT Mannschaft empfehlen zu beschaffen?
    Danke schonmal
     
  2. Hallo, mal in Kurzform, auch noch so große USVs sind idR nur als Überbrückung von wenigen Minuten dimensioniert, danach geht man vo einer längeren Unterbrechung aus und die Serversysteme sollten automatisch einen Shutdown durchführen, Caches leeren etc. um Datenverlust/Korruption durch plötzliches Abschalten zu verhindern. Um wirklich den *Betrieb* aufrecht zu erhalten, geht es eher in Richtung Dieselaggregat und / oder zweite Stromversorgung mit entsprechendem Online-Switch. Von irgendwas müssen ja auch zB die Maschinen gespeist werden. Bei uns nützen zB die Server recht wenig, wenn alle Arbeitsplätze im Haus sowieso down sind, für ein reines Internetbusiness liegt das wohl anders. Am Besten ein Systemhaus zu dem Thema konsultieren, zumindest um sich der Anforderungen klar zu werden und die in Bedarf/Budget umzurechnen ;-)

    PS sehe gerade Berlin, da kann ich ggf. auch Kontakte herstellen oder mal eine Besichtigung organisieren, je nachdem wie groß das Thema bei Euch aufgehängt werden soll
     
  3. deeptune

    deeptune bin angekommen

    Hallo Broadcast,
    danke fuer die schnellen Tips und das Connection Angebot. Ich mache mich mal schlau und melde mich bei Bedarf :supi:
    T.
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. mink99

    mink99 bin angekommen

    Einen Vorteil haben USV:

    Die besseren fangen Spannungsspitzen im Netz ab. Damit leben Geräte deutlich länger.

    Mink
     

Diese Seite empfehlen