Frage an die Recapper: Tantaltausch

Ich sehe bei einem Synthie-Netzteil nicht so recht den Grund, warum es die teuren Tantal-Elkos sein müssen, nur um die Spannung zu glätten. Aber wer weiss? Muss es denn klein und zuverlässig sein? Frag doch beim Hersteller nach, ob es normale Elkos aus der Grabbelkiste auch tun...
 
Wer ist denn der Hersteller?

Ansonsten stellt sich die Frage, ob genau die Eigenschaften von Tatal-Elkos gebraucht werden. Es geht ja "nur" um die Speisung...
 
0,1µF Tantal (in der Spannungsversorgung) werden gegen Keramik getauscht.
 
Hi,

die von Dir genannten Tantalkondensatoren sitzen ja vermutlich direkt am Spannungsregler und dienen nicht zum Glaetten sondern zum Filtern. Was willste auch mit so einer kleinen Kapazitaet glaetten ? Geglaettet wird mit den gross dimensionierten Elkos.

gruesse
orange
 
Re: ...Eine Frage hab ich noch :/ ...

oshidash schrieb:
So, die PSU ist komplett ge-recapped (ursächlich war ja ein Tantal von +15V auf GND kurzgeschlossen),

gibt (ohne Last) aber unsymmetrisch aus: 5+V (check!), +15V (check!), -20V (fail?!)
(Sidenote: Habe auf den Befund hin auch sämtliche Brückengleichrichter und Spannungsregler ausgetauscht,
Ergebnis unverändert)

Der Trafo ist unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluss auf der Platine von vor dem -15V Regler nach hinter dem Regler. Mach mal Fotos, ob das was ist, wo sich reparieren lohnt, oder ob man da nicht einfach ein Fertignetzteil reinstecken sollte.
 
Belaste den Minus Zweig mal mit ein paar mA (z.B. rund 1kOhm, Luxus: mit Leuchtdiode in Reihe).
So manch Negativ-Regler ist nicht "Leerlauffest".
 
Tantal-Elkos sollten nach einigen Jahrzehnten ausgetauscht werden, da sie immer wieder zu Ausfällen führen oder Geräte sogar unspielbar machen können (siehe ARP Omni). Soweit ich weiß, kann man sie mit normalen Elkotypen ersetzen, aber da weiß jeder versierte Techniker mehr drüber als ich.

Stephen
 


News

Zurück
Oben