Frage an Leute die mit einem RME Interface arbeiten.

T

Thx2

||
Hi Zusammen,

Meine Frage an die Leute unter euch die ein RME Interface besitzen und es via. USB an den Rechner angeschlossen haben:

Mit welcher Buffersize fahrt ihr das Interface wenn ihr Produziert (also gerade NICHT Audio recorded) ???
Ich fahre es bei mir gerade mit 128, allerdings habe ich relativ viele Underruns (die allerdings nicht hörbar sind). Ist daher bei mir die Buffersize zu niedrig eingestellt?
Allerdings muss man sagen schon direkt nach dem öffnen von FL bekomme ich so um die 20-30 Underruns, also bei ner leeren Session...

Aber wie gesagt, ist mir mehr oder weniger durch zufall aufgefallen
da das absolut nicht hörbar ist, es hakt auch nix oder so... (Solange ich keine 64bit Plugins nutze, aber das ist ein Problem mit der ilbridge daher hier nicht relevant).

Würd mich mal über antworten freuen :)
Ich selbst nutze ein Fireface UFX übrigens...

lg
Michael
 
Als ich ich nur das UC am Rechner hatte, konnte ich es mit 128 bzw. 96 Samples Latenz auf meinem betagten Laptop betreiben.
Aber nur wenn ich:
- Virenscanner ausgeschaltet habe
- Firewall ausgeschaltet habe

Mit der Software "DPC Latency Checker" hab' ich vorher das Echtzeit-Verhalten meines Rechners analysiert + festgestellt, dass die Netzwerk-Karte alle paar Sekunden die Latenz in schwindelerregende Höhen treibt. Nachdem ich diese im Geräte-Manager deaktiviere habe, ist an der Stelle Ruhe im Karton. Also vorm Musik machen deaktivieren, danach wieder aktivieren.

Mit 2*UFX + 1*UC funktioniert das ganze mit 256 Samples Latenz. Allerdings nutze ich keine Plugins o.ä. Ich streame lediglich in bzw. aus dem Rechner.
 
Hi,
Ich hab mit "Latency Mon" eine Messung gemacht, WÄREND ich in FL an einem Projekt
gearbeitet habe mit den genauen Daten:

Arbeitszeit: 45min
Underruns: 392

Plugins:

1x Superwave 707
1xZ3ta2
1xFL Keys
1xKarmaFX Synth Modular
1xuhe Zebra
1xSylenth1
2xNexus
4xFruity Parametric EQ2
2xFruity Reeverb2
1xMultiband Sidechain von Vengeance
1xTal Chorus
1xSonnox Oxford EQ
1xTLS Pocket Limiter

Das Projekt lief garnz normal auf 44.1/24bit und läuft mit einer Samplerate von "128".
Wie gesagt innerhalb der kurzen Zeit schon fast 400 Underruns??? Und dabei sind die nicht mal höbar...

Hier die Grafik der Messung die Wärend der Zeit an
der ich an dem Projekt gearbeitet habe entstanden ist:

messungkpu1v.png


Ich kann sie leider nicht auswerten, genrell sieht sie
ja gut aus aber der letze Balken sieht nicht so toll aus oder ?!?

Evtl. kann mir ja jemand sagen was das zu bedeuten hat...

Edit:

Kurz zu meinem PC:

i7 6 x 3,2ghz
64gb RAM
Windows 7 64bit

lg
Michael
 
Dass Du LatencyMon laufen läßt, ist prima.
Klick mal nach einer Auswertung auf den 3.Tab (Drivers) und sortiere anschließend nach "Highest Execution".
Welcher Eintrag hat den höchsten Wert?
Ist dieser mit Abstand der höchste oder hast Du eine Spitzenreiter-Gruppe?

Mach' davon vllt. einfach mal nen Screenshot. ;-)
 
Babyface an macmini i5, läuft mit 256.

Ich wollte schon lange mal das Thema Latenz angehen, aber vor allem bei meinen HDSP interfaces. Die laufen auch alle auf 256, sollte eigentlich mehr drinnliegen, kann aber damit leben.
 
Die Frage, warum bekomme ich dann soviele Underruns?

Und was genau bedeutet diese "Latency Mon" auswertung?
gerade dieser letze Balken der ja eig. nicht so toll aussieht ???
(Aber Insgesamt ist das Ergebnis ja gut oder ?!?)

Evtl. sollte ich das UFX mal an einen anderen USB Port stecken ?

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Und was genau bedeutet diese "Latency Mon" auswertung?
gerade dieser letze Balken der ja eig. nicht so toll aussieht ???
(Aber Insgesamt ist das Ergebnis ja gut oder ?!?)

Evtl. sollte ich das UFX mal an einen anderen USB Port stecken ?
Natürlich kannst Du mal nen schnellen Test mit nem anderen USB-Port machen, kostet ja praktisch keine Zeit.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was der letzte Balken ganz genau bedeutet.
Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dem letzten Balken zu Leibe rücken, wenn wir weiter strukturiert vorgehen.
Mach doch, in dem Zusammenhang mal bitte folgendes:

j[b++] schrieb:
Klick mal nach einer Auswertung auf den 3.Tab (Drivers) und sortiere anschließend nach "Highest Execution".
Welcher Eintrag hat den höchsten Wert?
Ist dieser mit Abstand der höchste oder hast Du eine Spitzenreiter-Gruppe?

Mach' davon vllt. einfach mal nen Screenshot. ;-)
Dazu mußt Du mit LatencyMon eine neue Analyse durchführen. Die muß keine dreiviertel Stunde lag sein.
Du kannst aufhören, sobald der untere Balken in die Höhe geschossen ist.
Als ich mein System noch nicht optimiert hatte, brauchte ich dafür keine Minute.

Die so gesammelten Informationen werden uns bei der weiteren strukturierten Analyse Deines Systems helfen.
 
Lade Dir bitte zusätzlich den "DPC Latency Checker" z.B. hier herunter.
Laß die Software mal durchlaufen und poste die Ergebnisse wieder als Screenshot.
 
Ich werd mir am Sonntag mal dafür Zeit nehmen.
Das ding ist, der PC stammt von http://da-x.de und wurde auch von denen auf Audio optimiert eingerichtet...

Ich glaub eigentlich nicht das da irgendwas noch optimiert werden muss?
Und ich hab den auch nicht irgendwie zugemüllt oder so, da läuft nur FL Studio, die DongleSoftware (iLok, Waves, eLicenser) sowie meine VSTs & das RME Interface drauf...
Der PC ist nichtmal am Internet angeschlossen...

Naja werde am Sonntag nochmal tests machen (als erstes nen anderer USB Port, dann die anderen 2 Programme mit deinen Instruktionen).

lg
Michael
 
Das sollen für Audio optimierte Laptops sein? Da ist ja noch nicht mal Firewire dran. urgh.
 
Thx2 schrieb:
Ich werd mir am Sonntag mal dafür Zeit nehmen.
Das ding ist, der PC stammt von http://da-x.de und wurde auch von denen auf Audio optimiert eingerichtet...

Ich glaub eigentlich nicht das da irgendwas noch optimiert werden muss?
Und ich hab den auch nicht irgendwie zugemüllt oder so, da läuft nur FL Studio, die DongleSoftware (iLok, Waves, eLicenser) sowie meine VSTs & das RME Interface drauf...
Der PC ist nichtmal am Internet angeschlossen...

Naja werde am Sonntag nochmal tests machen (als erstes nen anderer USB Port, dann die anderen 2 Programme mit deinen Instruktionen).

lg
Michael

Schalt halt den indexer in deinem windows ab und mach normale optimierung so wie man das nach jeder frischen windows installation macht... kick die dienste raus die du nicht brauchst. Wenn du ne SSD hast geht noch mehr...
Steht alles im Internetz.

Dann prüf noch mal ob du drops hast.

Windows ist nie auf audio optimiert. Das muss man selbst machen oder mac kaufen.
 
@ Psychotronic:

Ich hab von denen keinen Laptop im Studio sondern einen PC im 19" Gehäuse (4HE).
Der hat auch ne Firewire Karte...

Schalt halt den indexer in deinem windows ab und mach normale optimierung so wie man das nach jeder frischen windows installation macht... kick die dienste raus die du nicht brauchst. Wenn du ne SSD hast geht noch mehr...

Also mit "da-x.de Audio Installation" meinen die nicht einfach nur Windows installieren und fertig.
Die machen auch die optimierungen, darunter sachen wie Windows auf Höchstleistung stellen usw... usw...
(Das kostete wo ich den Rechner gekauft habe auch noch extra !!!)

Also geh ich davon aus das da eigentlich alles stimmen müsste ?
falls nicht was ist ein "Indexer" und wo kann ich dienste rausklicken/deaktivieren?

Evtl. wäre auch ein Link zu nem Tutorial wie man Windows7 für Audio optimiert
hilfreich, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, weil eben die das für mich gemacht haben eig...
(Aber evtl. haben sie ja was vergessen oder so also kann nachprüfen ja nicht schaden)

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
falls nicht was ist ein "Indexer" und wo kann ich dienste rausklicken/deaktivieren?

Evtl. wäre auch ein Link zu nem Tutorial wie man Windows7 für Audio optimiert
hilfreich, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, weil eben die das für mich gemacht haben eig...
(Aber evtl. haben sie ja was vergessen oder so also kann nachprüfen ja nicht schaden)

Das ist ein Dienst der ständig auf deiner Platte rumrödelt um Dateien in eine Datenbank einzutragen, damit
windows die in der Suche findet. Wenn man weiss wo seine Dateien sind, braucht man den nicht.

Windows Search indexer abstellen:
http://www.addictivetips.com/windows-ti ... windows-7/

Bei mir hat der dafür gesorgt das ich bei Reaktor für mein Live Setup ständig drops hatte.

Für den Rest hat Focusrite ne kleine Anleitung:
http://us.focusrite.com/answerbase/opti ... -windows-7

Das mit den Diensten ist da auch mit drin, nur wesentlich detailierter. Mir persönlich
reicht es für den Punkt "Dienste deaktivieren die man nicht braucht" den Search Indexer
auszumachen, mehr von denen würde ich vor der Hand nicht deaktivieren.
Die anderen Optimierungen auf der Focusrite Page kann man aber unterschreiben, hab ich
so auch gemacht.
 
Thx2 schrieb:
Evtl. wäre auch ein Link zu nem Tutorial wie man Windows7 für Audio optimiert
hilfreich, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, weil eben die das für mich gemacht haben eig...
(Aber evtl. haben sie ja was vergessen oder so also kann nachprüfen ja nicht schaden)

lg
Michael

Moin. Lies dir bitte mal http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf durch und prüf deine Installation dagegen ab. Ist schon oft verlinkt worden und die beste Anleitung, die ich kenne.

Gruß, aBot
 
aBot schrieb:
Thx2 schrieb:
Evtl. wäre auch ein Link zu nem Tutorial wie man Windows7 für Audio optimiert
hilfreich, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt, weil eben die das für mich gemacht haben eig...
(Aber evtl. haben sie ja was vergessen oder so also kann nachprüfen ja nicht schaden)

lg
Michael

Moin. Lies dir bitte mal http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf durch und prüf deine Installation dagegen ab. Ist schon oft verlinkt worden und die beste Anleitung, die ich kenne.

Gruß, aBot

Auch super :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben