Frage an Vermona Perfourmer Besitzer

maak

maak

||||||||||
Der Sound hat mir sofort gefallen und das Teil gleich gekauft. Lange rede kurzer Sinn,
kann ich polyphon einen Filtersweep automatisieren, also alle 4 Filter gleichzeitig ueber einen Controller regeln? DAW ist Ableton 9.6, hab auch den BCR2000.

Thx!

Achso ist ein mk2
 
PerFourMer 1: Cutoff via Modulation Wheel. Alle vier Spuren dem gleichen Midi-Kanal zuordnen, fertig.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Um OSC2 von OSC1 per FM anzusteuern muss ich nur den Poti von Kanal2 ganz nach links auf die Position VCO drehen. Oder muss ich auch den Sync-Schalter (der über dem Potiregler) gleichzeitig auf VCO stehen haben?
 
maak schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Um OSC2 von OSC1 per FM anzusteuern muss ich nur den Poti von Kanal2 ganz nach links auf die Position VCO drehen. Oder muss ich auch den Sync-Schalter (der über dem Potiregler) gleichzeitig auf VCO stehen haben?

Nein, brauchst du nicht. Mit dem Sync Schalter schaltest du den Oscillator Sync ein.
Siehe auch dazu Handbuch Seite 9:

To activate oscillator synchronization, set the SYNC switch to the left into VCO position.
For example, set switch to VCO. Here, synthesizer channel 1 will act as master and synchronize synthesizer channel 2. The same is true for VCO 2 to VCO 3 and VCO 3 to VCO 4. It is of course possible to activate multiple sync switches at the same time. The dependencies will remain as described. However, modulation of multiple VCOs will lead to unforeseeable results and interesting e ect sounds.

Sync + FM ist natürlich auch interessant. ;-)
 
maak schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Um OSC2 von OSC1 per FM anzusteuern muss ich nur den Poti von Kanal2 ganz nach links auf die Position VCO drehen. Oder muss ich auch den Sync-Schalter (der über dem Potiregler) gleichzeitig auf VCO stehen haben?


probieren geht über studieren - einfach den ohren vertrauen :)

bei so einem hands on gererät sind ja die voraussetzungen gegeben.

:nihao:
 
kann man eigentlich bei polyphoner spielweise die hüllkurve vom ersten der amp-sektion und die hüllkurve vom zweiten dem filter zuweisen? auf bildern vom gerät sieht man da irgendwie nix von, aber es wäre ja pure verschwendung, wenn man zwar polyphon spielen kann, aber die anderen modulationsmöglichkeiten der unteren drei sektionen nicht nutzbar sind.
 
Jein. Geht leider nicht so direkt. Die vier Synths haben über den Sync/FM Interaktion. Du kannst natürlich auch VCO Out in den Insert vom Nachbarn stecken und so ein kleines bisschen Audiosignale verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben