Frage Busplatine Doepfer

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Hosenmatz, 18. Februar 2011.

  1. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    Hm...

    wieviele LED's von den drei rechts müssen denn eigentlich leuchten, wenn alles i.O. ist? Hier leuchtet bei beiden Platinen nur jeweils die untere, ist das richtig? Irgendwas haut hier nämlich nicht hin...
     
  2. citric acid

    citric acid aktiviert

    was haut den nicht hin? und welche psu benutzt du ?
     
  3. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    die drei led rechts zeigen den status der drei spannungsquellen, von oben nach unten: +5v, +12v, -12v. in der regel muessten also die beiden unteren leuchten, die obere nur, wenn der 5v-adapter aufgesteckt ist.
     
  4. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    Habe hier im Forum nen p6 Koffer gekauft. Drei Module drin, nix geht, zb a199, kommt nix raus. Habe nen Filter angeschlossen, kommt auch nix raus. Ich meine, sonst ab und an auf Videos gesehen zu haben, das da mehr LEDs leuchten. ob das n Stromproblem ist?
     
  5. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    In der Mitte leuchtet eine LED und recht jeweils nur die untere, herrje, was ist das?
     
  6. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    wie gesagt, von den drei rechts muessen die beiden unteren leuchten, wenn das netzteil i.o. und die busplatine richtig angeschlossen ist.
     
  7. Ilanode

    Ilanode Tach

    Steht doch auf dem Busboard, für welche Spannung welche LED ist: Unter LED -12V, mittlere LED +12V, obere LED +5V. So soll es sein. [Es sei denn, Deine Busplatine ist anders. Guck mal nach!]

    Allerdings verstehe ich den Satz nicht so richtig: "In der Mitte leuchtet eine LED und recht jeweils nur die untere". Redest Du von einem Busboard? Bei mir sind alle LEDs auf der rechten Seite und keine in der Mitte.
     
  8. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    Danke schon mal ;-)

    Also: +12 geht nicht. Mit "in der Mitte" meinte ich die Mitte des Koffers, also links am Netzteil. Es leuchten also nur alle drei -12 LEDs. Bedeutet das jetzt etwas: Netzteil i.A.?
     
  9. Ilanode

    Ilanode Tach

    Es bedeutet erstmal: Ausschalten und dann Netzstecker ziehen.

    Die Busboarde werden vom Netzteil jeweils mit drei Kabeln versorgt. Jetzt würde ich überprüfen, ob +12V Kabel ordentlich sitzen.

    Alles wieder anschalten und gucken, ob es was gebracht hat.

    Wenn nicht: Hast Du die Möglichkeit, Spannungen zu messen?

    BTW Solange Du den Verdacht hast, die Spannungsversorgung läuft nicht einwandfrei, solltest Du allenfalls ein Testmodul anschließen.
     
  10. Ilanode

    Ilanode Tach

    Der P6 Koffer hat doch nur zwei -12V LEDs. Wieviel Busboarde hast Du - zwei oder drei?
     
  11. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach


    Zwei Boards, jeweils drei LEDs ganz rechts, und am Netzteil links sitzt doch auch jeweils noch ne LED. Und auch da ist die +12 tot.

    Alle Stecker sitzen eigentlich gut. Sitz überprüft-nix.

    Spannungen messen ist nicht mein Ding ;-)
     
  12. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Alle Strippen vom Netzteil ab - wenn die +12 auch dann noch tot ist => Netzteil, sonst Kurzschluß in der Verdrahtung.
    (Module hast du inzwischen ja wohl hoffentlich alle abgesteckt...)
     
  13. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    Ich hab so Respekt vor Strom!

    Gibt es hier nen Auskenner in Berlin, der da mal kurzfristig ein Auge draufwerfen mag? (so mit Meßgerät)
     
  14. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    :connect: ... was spricht denn dagegen, mal alles abzuziehen und zu gucken, was das Netzteil alleine so macht? :connect:
     
  15. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    und das nicht zu unrecht. also netzteil natuerlich erst ausschalten, bevor du wie von nordcore empfohlen mal alle verbindungen vom netzteil zu den busplatinen kappst, und es dann wieder anschaltest. schaffst du!
     
  16. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    AHA!

    Ich habe die Kabel nicht am Netzteil, sondern die jeweils drei an den Boards entfernt:

    Alle beide leuchten!
     
  17. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

    Schreck in der Abendstunde ist vorbei: Nach ängstlichem Abziehen und Anstecken funzt es offenbar wieder. Hoffentlich haben die Module nix abbekommen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung eines Hosenmatzes!
     
  18. citric acid

    citric acid aktiviert

    so bin auch grade am bau einer platine samt netzteil ( PSU2) es fehlt nur noch die Rückplatte von doepfer mit eingebauter sicherung und netzstecker.

    Baue das 1:1 von einem meiner anderen rahmen nach ...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen