Frage bzgl. Behringer RX1602 Send

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Weiß gar nicht, warum ich mit dem einholen von eMail Adressen oder holländischen Frageformularen rumärgern soll, wenn es doch das Forum gibt.

Also, ich weiß, daß einige hier einen Behringer RX1602 Rackmixer benutzen. Laut Anleitung ist der Send-Ausgang (aka Mono/FX) "Stereoklinke, unsymmetrisch, mono". :shock:
Heißt das, daß er als Dual-Mono ausgelegt ist? Wozu soll das gut sein? Oder ist es doch ein echter Stereoausgang? Oder doch symmetrisch? :sad:
Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
 
Der ist Mono. Die Stereo-Ausgänge haben auch eine Stereobuchse, obwohl die unsymmetrisch sind. War wohl günstiger alle Buchsen gleich zu ordern.
 
In meiner Anleitung (V1.3 November 2003) heißt die Buchse noch "MON OUT SEND." Also MONITOR, nicht MONO. Und es ist laut Anleitung eine Stereoklinkenbuchse.

Ich glaub fast, bei mir steckt da ignoranterweise ein Monokabel drin. Wer lesen kann ist halt im Vorteil :)

Aber vielleicht wurde der Monitorausgang ja später geändert? Mein Gerät ist von 2006.
 
Ja, habe ich ja auch alles gelesen. D.h. also, es handelt sich um dual mono, richtig?
Da es eine Stereobuchse ist, liegt also L und R das gleiche Signal an, korrekt? Es wahrscheinlich so wie Summa gesagt hat: billiger als eine seperate Monobuchse einzubauen.

Blöd, beim Alesis Mixer ist der Monitor/FX Ausgang Stereo.

Egal, vielen Dank an alle!
 
Mr. Roboto schrieb:
Ja, habe ich ja auch alles gelesen. D.h. also, es handelt sich um dual mono, richtig?
Da es eine Stereobuchse ist, liegt also L und R das gleiche Signal an, korrekt?
Nein. Es ist ein stinknormaler Monoausgang. Aber eben mit einer Stereoklinke. Belegung:
Tip=Hot
Ring=Ground
Shaft=Ground

Florian
 
Ach Du meine Güte. O.K., gut. Jetzt hab' ich's endlich verstanden. Danke.
 
Ring auf Ground ist übrigens extrem sinnvoll - bei einem symmetrischen Kabel/Eingang hängt der "Cold" dann nicht in der Luft.
(Genaugenommen halte ich asymmetrische Anschlüsse, bei denen das *nicht* so ist, für eine nervige Fehlkonstruktion. )
 


News

Zurück
Oben