Frage: Guter bis HiEnd Mic-VV & Wandler für Laptop Recording

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von andreas, 5. Dezember 2012.

1. andreas

andreas Tach

Ich hab mir mal ein Neumann KM184 Stereo Set geleistet und bin selbst mit dem H4n-Mobilrecorder schwer beeindruckt von der Wärme und Transparenz im Vergleich zu meinen alten Rohde NT5(?)-Stereoset.

Jetzt reizt es mich, auch ein entsprechend gutes bis HiEnd Interface für den Laptop bzw einen adäquaten Mobilrecorder zu kaufen.

Es wäre optimal, wenn 4 Mic-Eingänge mit Phantom 48V zur Verfügung stünden, aber 2 Mic und 2 regelbare Line-Eingänge täten es zur Not auch.

Einsatzgebiet Feldmittschnitte Klassischer (Gesangs)Musik, Vorträge/Workshops (Raumakustik und gleichzeitig Anlage), Livemusik im Allgemeinen, Naturgeräusche...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
    Andreas

2. tom f

tom f Moderator

Re: Frage: Guter bis HiEnd Mic-VV & Wandler für Laptop Recor

was ja angeblich toll klingen soll ist das duett von apogee... hat aber keine 4 mic pres... (und geht nur für mac)

wenn du es wirklich puristisch haben willst (allerdings etwas "klobig" dann könntest du den micpre/wandler von dan lavry kaufen - der ist sicherlich über jegliche diskussion erhaben
    http://www.lavryengineering.com/product ... /ad11.html

3. Anonymous

Anonymous Guest

weis ja nicht, ob hier noch RME - PCMCIA lösung in Frage kommt :?

4. tom f

tom f Moderator

naja - die ist zwar von der performance der hammer - aber jetz sicher vom sound nicht "mega" ... und das mit der karte ist natürlich so ein ding - haben die moderneren gerät noch so einen anschluss??

mfg

5. Re: Frage: Guter bis HiEnd Mic-VV & Wandler für Laptop Recor

Deine Einsatzwünsche sehen für mich so aus, als ob ein wirklich guter und kompakter Multitracker (nebst passenden Mikros) für dich das Richtige sein könnte.

6. andreas

andreas Tach

Ja, alle beide Richtungen sind als Tipps willkommen. Ich würde für so ein Interface/Multitracker bis etwa 1000,- anlegen wollen.

Als DAW nutze ich dann SAMPLITUDE 11 Pro

7. tom f

tom f Moderator

sicher ein guter ansatz - alles problemloser.. lediglich sind halt die guten teil ordentlich teuer - würde mir da nix um 300.- zulegen

8. tom f

tom f Moderator

9. andreas

andreas Tach

Hab ich auch schon imm Visir gehabt, aber kann jemand was zu dem Klang und Rauschverhalten der VVs & Wandler sagen

10. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel bin angekommen

...der Lynx Hilo ist sehr gut, Kollege Powmax hat den(Oder hatte er nicht ne SB AWE32 :selfhammer: ?), der kann da bestimmt was dazu sagen:

11. haesslich

haesslich Tach

klingt für mich nach einem fall für den sound devices usbpre 2. der erfüllt aber nicht alle requirements. (ist im prinzip ein 2 kanalgerät)

12. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel bin angekommen

Sorry, ich seh grad der ist mehrkanaleingangstauglich nur über Adat, hat kein Mic/Phantom und das ist bestimmt nicht das was Du wolltest.

13. lowcust

lowcust bin angekommen

mytek wandler und eine spdif/aes lösung fürn laptop, mehr sound geht um diesen preis nicht.

ps: achja benchmark auch sehr gut. benchmark hab ich hier: http://www.analogonline.de/bench/adc1.htm

14. andreas

andreas Tach

...Danke merstmal für euer Feedback.

Was haltet ihr denn von den MicVV's im RME Fireface UC?

Danke und Gruß
    Andreas

15. orgo

orgo Tach

Die sind sehr transparent und gut. Damit wirst Du bestimmt glücklich. Eine andere Möglichkeit wäre ein etwas günstigeres Interface ohne Vorverstärker und einen guten Vorverstärker dazu (etwa von FMR).

Diese Seite empfehlen