Frage(n) zum Setup...

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Ich nutze diesen Thread mal für aktuelle und kommende Fragen für mein Setup.

Geht los mit, wahrscheinlich, einer Anfängerfrage...
Ich hab hier ein Peavey PV8 Mischpult. Der hat EFX Return mit L & R Buchse und Regler.
Es gibt auch einen EFX Send, allerdings nur eine Buchse. Laut Anleitung kann ich da mit TS und TRS ran gehen. Ist das dann Stereo oder kommt da ausschließlich Mono raus?

Vom Schaltbild her denke ich ist es nur Mono und ich müsste EFX Send und Monitor Send nehmen für Stereo. Aber ganz identisch sind doch beide laut Manual nicht?!

IMG_20230305_080840.jpg

IMG_20230305_080925.jpg


IMG_20230305_081028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert im Grunde so:
Das SEND-Signal, das aus der SEND-Buchse an das Effektgerät geführt wird, besteht aus dem, was du mithilfe der AUX-Regler an den jeweiligen Kanälen aufdrehst. Das wird im Mixer intern gemischt, geht zur SEND-Buchse (in mono) raus und wird im Effektgerät (das in aller Regel einen Mono-Input und Stereo-Outputs hat) verarbeitet. Das dort herauskommende Effektsignal (und zwar NUR das - NICHT das Originalsignal!) geht in stereo zurück an die RETURN-Buchsen. Das Effektgerät muss auf 100% Wet-Anteil und 0% Dry-Anteil eingestellt sein. Am Mixer kannst du dann die SEND- und RETURN-Pegel einstellen, damit es weder rauscht noch zerrt.

Üblicherweise gehen nur Effekte an die Aux-Wege, die etwas zum Signal hinzufügen, wie Hall und Delay, aber auch Chorus. Distortion, Phaser und Ähnliches wird man meist über die Insert-Buchsen einbinden oder direkt einschleifen (Patchbay etc.).
Aber was gut klingt, ist richtig, da kann man experimentieren.

...und wenn du das alles schon wusstest, umso besser. Viel Spaß!

Schöne Grüße
Bert
 
Ziemlich in der Mitte des Schaltbilds sind 4 Linien, der sogenannte Bus. Hier gibt es Left, Right, EFX, Mon. Unten kannst Du sehen, was auf die einzelnen Busse geht, schauen wir uns mal ganz links die Mono-Input-Channels an:
- Vor dem Level Regler geht es auf den Monitor-Bus, den dafür gibt es noch einen eigenen Monitor-Regler. Mit denen kannst Du einen extra Monitor-Mix erstellen, der sich vom Main-Mix unterscheidet
- nach dem Level Regler geht es auch mit EFX-Regler auf den Effekt-Bus
- Danach kommt erst Pan und verteilt das Signal auf Left & Right

D.H. Effekt- Und Monitorbus sind Mono. Das reicht auch, man geht mit dem Mono-Signal, was so ein Gerät zumindest früher ja mal lieferte, mono in's Effektgerät. Reverbs z.B. haben oft einen Mono (oder Left/Mono)-Eingang und liefern eine Stereo-Hallsignal. Soll ja auch einen Raum abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon du dich lösen musst ist die Verknüpfung von TRS Stecker/Buchse = Stereo.
Bei Mischpulten werden (Mono)Signale häufig symmetrisch (mit drei Adern und dreipoligen Steckern) benutzt. Dabei wird das gleiche Signal um 180° Phasen gedreht übertragen um Einstreuungen zu vermeiden.
Auf englisch heißt das ganze dann balanced.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben