Frage zu FL Studio 10 (Playlist)

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von Sarah Sänger, 29. Januar 2012.

  1. Hallo Leute,
    Ich habe mir Fruity Loops Studio 10 zugelegt und komme mit der Playlist nicht klar.Hab vor ca. 10 Jahren mit irgend nem Vorgänger "gearbeitet" und da konnte ich die Patterns einzeln in die Playlist einfügen - untereinander.Ich bin mir sicher,dass es noch immer so ist, aber ich bekomme das blöderweise nicht hin,weiß nicht,wie...Kann mir jemand weiter helfen? Das wär super... :-/ Gruß.
     
  2. nox70

    nox70 eingearbeitet

    [​IMG]

    rot markiert - hier kannst Du das jeweilige Pattern für das Setzen in der Playlist auswählen
    blau markiert - hier wechselst Du im Step Sequencer zum jeweiligen Pattern.

    Mag sein, dass es auch andere Wege gibt, aber diese Varianten habe ich mir angewöhnt.
    Die Playlist ist flexibler geworden. Bis Version 8 war in der Playlist das Pattern fest in einer Zeile. Nun kannst Du das Pattern
    frei innerhalb der sogenannten "Tracks" verteilen. Die Tracks nehmen sowohl Midi-Pattern als auch Audio und Automatisierungen auf.
     
  3. Hey,danke.
    Ich habe zwar jetzt eine Variante entdeckt; d.h., an den einzelnen Pattern kann man neben der Zahl ein Dreieck anklicken,da kann man einen 2., 3., 4. Pattern u.s.w. erstellen und wechseln.Aber vielen Dank aber für deine sehr verständlich erklärte Alternative.
    Gruß,Sarah Sänger.
     
  4. whet

    whet aktiviert

    Gibt noch 3 andere wege:

    -auf dem numpad kannst du die patterns 1-9 anwählen, oder mit +/- durchschalten.
    -falls du eine maus mit 2 daumentasten hast, ist es möglich mit "maus 5" (auf eine leere fäche auf der playlist klicken), das gleiche menu zu öffnen wie bei dem dreick oben
    -mit dem "project picker", ich öffne den immer mit der oberen daumentaste "maus 4", weiss jetzt garnicht den keyboardshortcut dafür...

    Gibt sogar noch mehr, falls die pattern schon in der playlist gesetzt sind, da ist nämlich immer dass aktiv, welches du als letztes angewählt hattest. Oder auf das kleine rechteck links oben eines gesetzen patterns klicken, da kommt man auch zum "select pattern source" menu.

    Man kann auch unter "general settings" die oldschool playlist wieder aktiviern. Da einfach den tick bei "enable legacy pattern blocks" setzten.

    Ansonsten halt im manual schaun, dass imageline forum ist auch ne gute Anlaufstelle. Auf dem IL YT channel gibst ausserdem noch massig gute tutorial vids:

    http://www.youtube.com/playlist?list=UU ... ature=plcp

    Im Allgemeinen ist es so, dass Flstudio meisst mehrere "workflows" bietet , man muss halt schaun was einem gerade am besten passt.

    In Zukunft wird es noch möglich sein die pattern, so wie in live, zu triggern :

    http://www.youtube.com/watch?v=1PVkhTEf ... plpp_video

    http://www.youtube.com/watch?v=kjBf5VA5 ... plpp_video
     

Diese Seite empfehlen