Frage zu Modulatoren

E

Erdenklang

......
Bin seit heute neu hier und sende zuerst ein "Hallo" in die Runde!

Ich plane mir ein Modularsyst. für geräusche zu bestellen, orientiere in Richtung Doepfer mit Quad LFO. Wie kann ich dabei freilaufende Modulatoren LFO auf Teiler und Multiplikator-Werte zu trimmen?
Ein LFO z.B. auf 0,5 Hz, zweiter LFO auf 1 Hz, dritter auf 8 Hz und so weiter.

Ich hatte an einen einfachen Oszillograph gedacht zum Taschengeldpreis. Aber bei Conrad gibt es nur teure Geräte. Was könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal. Ich komme bestimmt später noch mit weiteren Fragen.
 
Ich habe noch nie probiert, was Du vorhast, doch bezweifele, dass es funktioniert. Alle analogen Oszillatoren "driften": VCOs weniger, LFOs mehr. Daher würde ich *vermuten*, wenn Osz. die *exakten* Frequenzen länger halten sollen, solltest Du VCOs nehmen. Das ein 25€ LFO (Preis des A143-3 : 4) auf eine exakte Freq. einstellen lässt und die länger hält, würde mich wundern.

Ein Frequenzzähler ist evtl. billiger als ein Oszilloskop.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben