Frage zu Sp12000 Samples

Herbie

Herbie

||||
Hej!

Ich bin heute auf eine Seite mit kostenlosem Samplepack angeblicher SP12000 Drumsample gestossen. Ich frage mich warum die Sounds in 16Bit Quallität angeboten werden anstatt in 8Bit Quallität, so
wie das eigentlich auch beim SP12000 vorgesehen ist. Kann mir das mal bitte jemand erläutern. Und dann frage ich mich ausserdem um was es sich da wohl für Samples handelt und warum die nichts kosten!?
Mir kommt das irgendwie suspekt vor, obwohl die Seite eigentlich einen seriösen Eindruck macht.
 
Ich frage mich warum die Sounds in 16Bit Quallität angeboten werden anstatt in 8Bit Quallität, so
wie das eigentlich auch beim SP12000 vorgesehen ist.
Laut div. Quellen sind es 12Bit und das 16Bit Format ist wahrscheinlich das was sich am ehesten in aktuelle Hard- und Software importieren lässt.
 
In den Kommentaren steht etwas dazu. Es sind sonst keine samples aus dem Gerä. Sondern vom Gerät abgespielt und dann gesamplet. So bekommt man den Sound der aus 8bit Datei und dem DA Wandler der SP1200 entsteht. Würdest du die original samples über dein modernes gerät abspielen würde es sich ganz anders anhören.
 
In den Kommentaren steht etwas dazu.
Das hatte ich übersehen Danke!
Es sind sonst keine samples aus dem Gerä. Sondern vom Gerät abgespielt und dann gesamplet.
Aha, das ist gut! Der 8 Bit Charme geht wohl durch das 16Bit sampling dann nicht verloren denke ich in diesem Fall. Umgekehrt würde natürlich das saubere 16 Bit zerstört werden von daher werde ich
mir diese Samples dann doch mal laden.
 
@Herbie die sp1200 hatte meines Wissens keine 736 Werkssounds. Ich habe mir mal ein Sample Pack der SP1200 von Samples from Mars gekauft. Da war wesentlich weniger drauf.
Ich gehe mal davon aus, dass der Ersteller dieses Sample Packs alles mögliche mit seiner SP abgesamplet hat und dieses Material nun als "SP Pack" in 16 bit bereit stellt, nachdem er es in seiner DAW bearbeitet hat.
Ein bisschen anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieses Material nun als "SP Pack" in 16 bit bereit stellt, nachdem er es in seiner DAW bearbeitet hat.
Ein bisschen anderes Thema.
Danke, das stimmt. Dann werde ich mich mal umsehen wo ich ein authentisches Pack herbekomme. Samples from Mars? Ah ,ich sehe schon. Top Tip, Danke! :nihao:
 
Es ist immer noch authentisch, wenn es in 16 bit vorliegt. Das Format ist nur 16 bit aber die ursprünglich Klangerzeugung geschah in 12 bit. Informationen können ja nur reduziert werden aber nicht aus dem Nichts dazugerechnet werden.
 
Es ist immer noch authentisch, wenn es in 16 bit vorliegt. Das Format ist nur 16 bit aber die ursprünglich Klangerzeugung geschah in 12 bit. Informationen können ja nur reduziert werden aber nicht aus dem Nichts dazugerechnet werden.
Ach so jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast. Ich dachte weil du meintest dass er die Sounds bearbeitet hat und sie dadurch vieleicht nicht mehr authentisch sind sondern vieleicht mit Equlizer oder so bearbeitet wurden.
Dann kann ich die 736 Sounds ja doch mal laden und darf gespannt sein was es da so alles auf die Ohren gibt. Danke für die Tips Leute!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben