Frage zu Veröffentlichungen und GEMA-Recht

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Wiggum, 27. Oktober 2007.

  1. Wiggum

    Wiggum Tach

    Ich werde demnächst einige Tracks gemafrei im Rahmen einer Street-Art-DVD veröffentlichen. Nun frage ich mich, wie das Ganze rechtlich aussieht.

    Kann ich die Tracks später noch bei der Gema anmelden, sofern ich einen Albumdeal bekomme, oder können einmal gemafrei veröffentlichte Sachen später nicht mehr angemeldet werden?

    Hab leider keine Ahnung, aber vielleicht weiß hier ja im Forum jemand bescheid?! ;-)
     
  2. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    Die tracks können auch nachträglich bei der gema registriert werden.
    Sobald die tracks bei der gema reg. sind, hat u.a. der herrausbringer (i.d.r. label/verlag) dafür prozentual zu zahlen.
     
  3. Wiggum

    Wiggum Tach

    Aber es kann doch eigentlich nicht angehen, dass beispielsweise der Herausgeber der DVD bezahlen muss, wenn ich die Tracks erst nach Veröffentlichung der DVD bei der Gema anmelde, oder?
     
  4. ChromaMan

    ChromaMan Tach


    Schaue mal bei den Musotalker'n rein. Da gab es einen Audio-Bericht darüber, der teilweise recht nett war.

    http://www.musotalk.de/
     
  5. Wiggum

    Wiggum Tach

    Hab mir den Gema-Beitrag gerade mal durchgehört... Zwar alles ganz interessant, aber mit meiner Frage bin ich trotzdem kein Stück weitergekommen... Schade!

    Wo könnte man denn eventuell solche Infos bekommen?!? Es kann doch nicht sein, dass man da so im Regen stehen gelassen wird... :-x :cry:
     

Diese Seite empfehlen