Frage zum DX7II - Firmwarebug ?

H

horacewimp

||
Mir ist bei meinem DXIID ein Fehler aufgefallen, von dem ich gerne wüsste, ob es ein Standardbug der Firmware 1.9 ist oder ggf. andere Ursachen hat.
Mein DX7II stürzt 100prozentig reproduzierbar komplett ab, wenn ich versuche, den Fractional-Scaling Offset zu verändern. Hierfür muss bei irgendeiner Voice unter "Taste 10 - Output Level" das Scaling von Normal auf Fractional geändert werden und nach nochmaligem Druck auf "10" der Wert des Offset editiert werden.

Das führt bei mir unter Firmware 1.9 zum sofortigem Crash.

Wenn ich den EPROM gegen einen mit Firmware 1.3 austausche tritt das Problem nicht auf.

Mich würde einfach interessieren, ob eventuell mein 1.9er EPROM eine Macke hat (Fehler beim Brennen ?) oder ob das Problem bei allen DX7II mit 1.9 auftritt - und wie sich diesbezüglich andere Versionen verhalten, 1.6 etc..(Die Firmwareversion lässt sich mit Edit + 16 + 32 auslesen, danach am besten direkt ausschalten, ehe man in irgendwelche Serviceroutinen gerät).

Ich würde mich über Feedback von DX7II Usern freuen - dann hätte ich bei der Fehlersuche mehr Klarheit. Mir wäre schon eine höhere Firmware als 1.3 lieber, denn danach wurden ein paar Macken behoben - jetzt ist die Frage, ob andere Fehler hinzugekommen sind oder mein EPROM einfach nur einen Schaden hat.

Thanks, Helfried
 
thanks, RAM Check hab ich probiert, mit 1.9 crasht er dabei. Könnte also auch ein RAM Problem sein - aber da wie gesagt mit 1.3 alles soweit funzt, käme auch ein fehlerhafter Eprom bzw. ein korruptes ROM-image in Frage.
Ist alles kein Weltuntergang, bin aber neugierig auf die Fehlerursache.
Irgendjemand hier mit einem DX7ii d oder fd ?
 
Kann das mal anschauen wenn ich im Studio bin.
Habe einen IIFD aber weiss nicht welche Firmware.

In meinem MK1 habe ich sowieso ein Upgrade drin.
 
Noch irgendjemand mit einem DX7II (D oder FD) hier ?
Bin noch bei der Fehleranalyse - mich würde interessieren, ob sich der Fractional Scaling Offset Wert editieren lässt (s.o.) - geht wie gesagt bei meiner 1,9er Version nicht, bei der 1.3er ja.
Danke !!
 
OK - ich hab das Problem dann heute selbst gelöst - der EPROM war die Ursache. Es kursieren 2 verschiedene ROM Images der Firmware 1.9 in Netz, und eines davon ist defekt - ebendieses war auf den EPROM gebrannt, den ich bei ebay gekauft hatte.
Das Ganze hab ich mittels eines EPROM-Burner/Readers herausgefunden - und mit diesem auch gleich das funktionierende Image auf einen neuen 27C512 gebrannt, jetzt funktioniert alles perfekt.

Hier gibt es genauere Infos, mein defekter EPROM enthielt genau dieses falsche Image mit der Checksumme F972, das funktionierende hat FA37.
https://beta.groups.yahoo.com/neo/groups/YamahaDX/conversations/topics/18311

Also - alles geklärt und Fehler behoben - und aufpassen beim Kauf von Synth-ROMs bei ebay ;-)
Dem Verkäufer hab ich Bescheid gegeben und ihm die richtige Datei zukommen lassen.
 


News

Zurück
Oben